vw teilemarkt

Gewindefahrwerk, TÜV Probleme und nu?Trix?

*Jey-Jo*
  • Themenstarter

Hi,

also ich wollt heute mein fahrwerkt + Felgen eintragen lassen, des Problem is des: Die wollen von mir das ich vorne 5cm hoch geh und hinten 2,5cm hoch. da kann ich mir a a Standard Fahrwerk rein tun, des is ja dann übelst des HOCHHAUS

Mein Fahrwerk geht glaub ich nur bis 65mm also zum Eintragen.. Jetz meine frage gibts irgendwelche trix das die mir des a so eintragen?

Weil wenn ichs zum Eintragen hoch mach und dann wieder runter is ja a fürn arsch, da hab ich dann ja auch kein versicherungsschutz und so...


Kann mir da irgendwie jemand an Tipp geben oder so?

Ach ja des muss der TÜV eintragen wegen §21. Bezahlt hab ichs ja jetz schon, muss also im Mai machen das es mich nix kostet.

Es Gibt ja a Andere Gewinde, die bis 80mm runter gehen, kostet aber wieder:-(



DSC00183.JPG
DSC00183.JPG

Dreh dein Auto auf TÜV-Scheinwerfer-Höhe 50cm dann klappts auch mit dem eintragen!

Is kein Wunder das Dir das keiner einträgt! Da nützt dir das andere Gewinde a nix!


Ich denk mal mit kennzeichenhöhe siehts bei dir auch schelcht aus



Zitat:

Dreh dein Auto auf TÜV-Scheinwerfer-Höhe 50cm dann klappts auch mit dem eintragen!


meinst das das dran liegt?

weil aussehen tut das wie 60/60 grob gesagt!

und bei 14 zoll müsste eigentlich die 50cm erreicht sein!

sonnst soll er doch wieder zum tüv fahren und gucken ob da noch ein anderer prüfer das ihm einträgt!

oder fragen wieso er so hoch muß?!

ich weiß auch nicht wirklich wozu diese 50cm gut sein sollen?!

Mfg Andy


Es gibt halt Vorschriften egal wie du es drehst und wendest! Außerdem is der tiefer als 60!

Ich bin auf 60 mit 15 Zoll und hab genau 50.

Zudem sollte er sowieso höher drehen , wenn ich mir die Schweller anschau, oder is das Dreck?


Zitat:

Außerdem is der tiefer als 60!


hmm.. kann irgendwie nicht angehen!

weil ich habe zurzeit wieder meine 14zöller drauf und das sieht genau so aus!

ich könnte fast behaupten das ich vorne noch tiefer bin als er !

und ich habe ein 60/40 fahrwerk!

na dann muß er zu uns kommen da gibts keine lichtkante messung oder diese gewisse verschrägung/verkeilung!


Er soll mal Spaßhalber nachmessen, also Scheinwerfer. Würde mich mal interessieren

Tja bei uns 21er Abnahme is nur TÜV und der is sehr pingelig!


Zitat:

Tja bei uns 21er Abnahme is nur TÜV und der is sehr pingelig!


21er war doch einzehlabnahme oder? komme immer hier durch denn wind mit denn §

also ich habe meine ganzen sachen sind zwar nicht viele aber wurst auch nur beim TÜV oder wie der hier heißt eingetragen!

meine damit aber nicht GTÜ,Küss und Dekra und wie der rest heißt!

ich kann auch jeder zeit hin fahren und mir nen K&N Pilz eintragen lassen trotz vorhandem sport esd !

brauch nur ne dämmatte rein machen und das wars!


*Jey-Jo*
  • Themenstarter

nee also die sache is die: ich hab ja reflexon oder was weiß ich scheinwerfer(angel eyes) da is die Lichtaustrittskante etwas höher da bei uns is ein Gehilfe und der Cheff halt, der gehilfe hat da gemessen und ich hab den kollegen gut zugeredet da hab ich meine 50cm erreicht

des Problem is ja net des Licht oder die Bodenfreiheit sondern des Restgeweinde vom fahrwerk. und da müsst ich 4cm oder 5 cm höher.

Davor hatten wir ein der is noch pinkeliger. Aber die haben gesagt das des so net geht, und da kam der gleich an mit Kanken Umlegen und tacho prüfen, hab ich an Geldscheißer? aber wenn ich hinten 2,5 cm hoch muss kommen die ja a net an die Kante, SPRICH: nicht umlegen hoff ich mal..


MAL was anderes: weiß jemand was so tachoprüfen kostet? wegen den umstieg von 15 auf 14 Zoll?


Mfg



mit 14" und den 195/45er reifen kommt der wagen halt einiges runter! auch das fahrwerk ist auf jeden fall tiefer als 60mm! also eigentlich gibts bei dir 3 wunde punkte warum die das nich eintragen! problem nr.1: höhe lichtaustrittskante scheinwerfer (die muss min 50cm übern boden sein) problem nr.2: höhe massive bauteile (eigentlich immer die querlenker müssen min 10cm übern boden sein) und problem nr.3: höhe zu verformbaren bauteilen (meist die stoßstange muss min 12cm übern boden sein) damit du mal ein paar grobe richtlinien hast! was bei §21 noch beachtet werden muss ist das die breiten räder nicht auf den kotflügel aufsetzen wenn du de max achslast im kofferraum hast! meist heist es da nämlich radhäuser anpassen!


naja das restgewinde ist in deinem gutachten vom fahrwerk festgelegt und daran musst du dich auch halten! und ob du die geldscheiße hast oder nicht is denen doch egal! wer seinen wagen umbaut muss auch das passende kleingeld haben um es richtig zu machen!

und wegen tacho das ist halt das dumme bei den 14"ern ... manche prüfer tragen das ein manche wollen nen tachoabgleich! wobei dann deine winterräder nicht mehr stimmen!


*Jey-Jo*
  • Themenstarter

oh mann:-(

ja also nach meiner Rechnung müsste ich ein 105er Tieferlegung haben, 65 is erlaubt und 4-5 muss ich hoch....

Also bei den Radhaus is meine Stoßi glaub 8cm übern boden oder so.

da haben se abba nix gesagt und beim Querlenker a nix, nur des mitm Gewinde irgendwie

ich wess net was ich machen soll :-(


ne du da kann ich dich beruhigen 105 is das nich! miss mal das maß radmitte zu bördelkante und das musste dann von 380mm abziehen da haste deine tieferlegung! 380mm ist der polo original bei dem maß! die 14er lassen den dann nur noch n stück auf de straße zukommen weil der umfang bei denen halt zu klein is!

was du da machen kannst ist eigentlich nur dir n neues fahrwerk kaufen oder es bei ner anderen stelle versuchen! problem ist das du nach §21 abnehmen lassen musst und da sind die pingelig wie sau! ich war 4x bei denen bevor ich meinen schein hatte!


*Jey-Jo*
  • Themenstarter

ja ich hab ja jetz schon 90€ bezahlt, wenn ich des den monat noch machen lass kostets mich nix... also nicht mehr drauf.

Zu ner anderen Stelle kann ich net, da gibts hier keine mehr :-(

Toll, a anderes Gewinde treib ich ja a net soooo schnell auf und des kostet a wieder a haufen :'( :'( :'( :'( :'( :'(


Mfg


Zitat:

90€


ziemlich teuer dein tüv!

bei uns soweit ich weiß kostet der mist um die 55-60€!

sag mal warum hast du immer das a am anfang ?


*Jey-Jo*
  • Themenstarter

Zitat:

sag mal warum hast du immer das a am anfang ?


HÄ?

ja die §21 kostet überall 90 € oder so um den Dreh, is ja Fahrwerk und Felgen, in Kombination


jo kostet sowas in der drehe! aber ich hab die 3x die ich vor der eigentlichen abnahme da war nix gezahlt! da haben wir immer erstmal geguckt obs geht! naja was willst du denn machen? hast ja nich viele möglichkeiten! hochdrehen was anderes bleibt dir ja wohl nicht übrig wenn die andere möglichkeiten nicht gehen!


Zitat:

Zitat:
sag mal warum hast du immer das a am anfang ?


HÄ?



das meinte ich

Toll, a anderes Gewinde treib ich ja a net soooo schnell auf und des kostet a wieder a haufen

ist auch egal


achso mit felgen zusammen dan ist das ok!


*Jey-Jo*
  • Themenstarter

ja abba dann is des ja höher als davor

und wenn ichs hochmach zum eintragen und dann runter, kann ich s mir ja a sparen:-( son scheiß...

aber ich seh immer sooo viele polos die a sau tief sind auch im PT und da is a alles eingetragen?...


Mfg


Zitat:

und das musste dann von 380mm abziehen da haste deine tieferlegung


380-270=






Zitat:

sag mal warum hast du immer das a am anfang


"a" steht für "ein", "auch" is fränkisch, für die Preussen die es nicht wissen


Zitat:

ich hab ja reflexon oder was weiß ich scheinwerfer(angel eyes)


Das sind sonar scheinwerfer

kollege das hab ich dir schon mal gesagt


*Jey-Jo*
  • Themenstarter

hä? was willst mir SONAR?

des is doch die marke wa?

die haben mich da voll geölt das des bei den eben da gemessen wird wo die lichtsaustrittskannte is und net ganz unden wie eben bei den anderen

KOLLEGE


Zitat:

die haben mich da voll geölt das des bei den eben da gemessen wird wo die lichtsaustrittskannte is und net ganz unden wie eben bei den anderen


die scheinwerfermarke is sonar...
und ich hab dir auch gesagt das die die austrittskante messen und nicht licht unterkante.. das hab ich dir gesagt weil beim müller haben die das auch so gemacht.. so hörst du mir also zu


*Jey-Jo*
  • Themenstarter



jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ÜBERTRIEBEN

du hast irgendwas gelabert von die mitte vom Licht oder so

abba nu is ja gut :-(

alta kollege was soll ich den da nu machen, mir hilt ja kenner, kein verlass mehr auf die Freunde


naja lichtaustrittskante... musst schon zuhören.. ... ich würds so machen.. schraub des ding hoch, lass eintragen danach schraubst nen wieder runter...

weil es wird ja dein restgewinde eingetragen und ich glaub net das sich ein bulle in co die mühe macht und misst das nach... der müller hat a noch nie erlebt das das ein bulle gemacht hat und der wurd a wegen seiner tiefe scho oft angehalten...

na klar hier hier hier ich bin für dich da.. FREUND


Zitat:

380-270=



Zitat:


weil es wird ja dein restgewinde eingetragen und ich glaub net das sich ein bulle in co die mühe macht und misst das nach...


Öhm doch machen schon einige, denen es merkwürdig vorkommt...

Oder die noch ganz junge Polizisten ham, die se dann unter den Karren schicken können

Wenne das machst dann brauchste gar net erst zum TÜV dir das ding eintragen lassen... -.-

MfG Ali


*Jey-Jo*
  • Themenstarter

wohl wahr, hatt ich a erst vor, nur des is ja so das ich dann eventuell paar mal gut davon komm, trotzdem kein Versicherungsschutz und co hab.

auserdem, is des net so das die Radmitte/Bärdelkante reinschreiben? beim andy z.B.

wo hat den der müller seins eintragen lassen?

in Co gibts 2 jjunge die auf sterne geil sind, die zerlegen dei karre wenns sein muss, hauptsache die finden was und wenns a Steinschlag is der 0,00000005 kmh leistung bringt


Zitat:

und wenns a Steinschlag is der 0,00000005 kmh leistung bringt


na was denn nu... Geschwindigkeit oder Leistung

Viel erfolg noch beim eintragen...

müsste aber theoretisch klappen wenn die Maße erfüllt sind

MfG Ali


Antworten erstellen

Ähnliche Themen