vw teilemarkt

5.Gang aus dem 8P im ATV

IceG40
  • Themenstarter
IceG40's Polo 2F

Hi, wollte bevor ich es bei mir mache, habe das Gangrad und Ausgangswellenrad hierliegen, mal nachfragen ob jemand hier Erfahrung mit dem 5.Gang aus dem 8P Getriebe im ATV bei einem gemachten G40 schon gemacht hat.

Würde gerne die Drehzal bei Überlandfahrten und auf der Autobahn gerne absenken, und im 5'ten in den begrenzer is auch nicht gut!

so long



IceG40
  • Themenstarter
IceG40's Polo 2F



Noch keiner, das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen!


gelöschtes Mitglied

    bau dir doch gleich dass 8P getriebe rein...is wahrscheinlich die schnellere lösung^^



    Zitat:

    bau dir doch gleich dass 8P getriebe rein...is wahrscheinlich die schnellere lösung^^



    Er will ja ne längere Übersetzung erreichen im 5. Gang, und dazu nur der Wechsel des 5- Gangrades... Beim Einbau eines reinen 8P biste von der Übersetztung her kürzer als ein ATV mit 5. Gang vom 8P...

    Must mal Suchen, glaub da hatte schon ma jemand seine Erfahrungen gepostet gehabt...?


    IceG40
    • Themenstarter
    IceG40's Polo 2F

    in der SuFu nicht das gefunden was ich suche!


    also 8p komplett is generell quatsch. da gehen alle drehzahlen rauf, auch im 5ten. nur das gangradpaar wechseln is machbar, aber die theoretische endgeschwindigkeit liegt bezogen auf serienräder so hoch, dass ein serien-g die nich erreichen wird.
    fürs konsequente cruisen mit 130 aber denkbar.


    gelöschtes Mitglied

      also ich habe auch vor bei mir den ritzel-satz vom 8P reinzusetzen, weil ich mit meinem G40 viel autobahn fahre, und da is mir bei durchschnittlich 150km/h die drehzahl einfach zu hoch...

      machbar ist das, haben wohl schon viele gemacht.
      wenn du mir deine e-mail adresse schickst, kann ich dir gern ne umbauanleitung per e-mail schicken, die ich im netz gefunden habe...

      und bei einem gemachten G halte ich es für realitisch, das er an endgeschwindigkeit zulegt, weil der motor einfach dann die kraft dazu hat.

      natürlich brauch man dann ein wenig mehr zeit bis endgeschwindigkeit, aber es ist auf jeden fall realistisch...

      MfG40


      IceG40
      • Themenstarter
      IceG40's Polo 2F

      hm, habe zZ ca 145PS+ wie verhält sich das mit der V/max denn bei dieser Paarung denn genau? Und wieviel dreht der bei ca 100km/h im fünften weniger?


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • bitte benutzen!

      ohne es nachzurechen würde ich aber davon ausgehen, dass der motor damit nich mehr ausdrehen können wird. da musst du schon sehr kleine räder haben, was am g40+ ohnehin nich sinnvol is.
      das wird ein cruising-gang. hochgeschwindigkeitsreisen is damit nich drin - is ja mit'm polo ja sowieso keine relaxte sache.

      wenn du mit serienabrollumfahng unterwegs bist, dann hast du bei 6500 /min 268km/h anliegen. die geschwindigkeit hatte sascha mit dem 1,8t und ca.280 ps damals anliegen. also kannste mit deinen 145ps abschätzen, dass du da nich hinkommen wirst. und da die leistung mit der drehzahl abfällt, wird der motor kaum genug dampf haben, um überhaupt über echte 200 zu schieben...



    • gelöschtes Mitglied

        das hört sich wirklich plausiebel an, aber ich denke schon, das er über 200 kommen wird...

        das er die mögliche spitzengeschwindigkeit nicht erreichen wird, denke ich auch.

        ich habe das ja auch vor, und meiner ist nen serien G, aber ich wills nur machen weil ich viel autobahn fahre mit ca. 150 bis 160 und ich denke da ist ein sogenannter spritspargang garnicht verkehrt oder nicht?

        MfG40


        IceG40
        • Themenstarter
        IceG40's Polo 2F

        @ e-moog

        175/50 R13 auf 7&7,5 PLS


        ich bin mir auch am Überlegen ob ich mir nen länger übersetzten gangrad einbauen soll. Höhere endgeschwindigkeit wäre schon eine tolle sache.
        ich habe laut prüfstand 142,6ps. was wäre besser? org. 5gang drin lassen oder eine längere? das er langsamer im 5. gang beschleunigt aber schaft er es aber eine höhere v/max die sich lohnt.

        und von wo kann ich mir ein gangrad besorgen?


        ach und noch was, muss ich mir über irgendwelche schäden sorgen machen?


        Der threat is von 2009 Die gibt es öffter mal bei ebay.


        das es von 2009 ist wusste ich aber es ist besser wie ein neues thread aufzumachen


        das hab ich mir schon durchgelesen aber die beantwortet meine frage nicht ganz


        polotreff.de
        #18 - 16.08.2011atv 8p
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen