Hi.
Seit heute früh habe ich ein Problem mit dem Schalten.
Zunächst ging nur der erste Gang schlecht einzulegen (immer noch) aber nun geht der fünfte gar nicht mehr rein. Wenn der dritte eingelegt ist, ist extremes Spiel nach links und rechts zu verzeichnen. Der Rückwärtsgang geht auch schwer rein, aber geht. Das ganze ist auf ca. 10 km (ca. 20 Schaltvorgänge) richtig auffällig geworden. Wenn ich den Schaltsack wegmache dann sieht's eigentlich normal aus (das große Spiel sehe ich natürlich trotzdem).
Kennt jemand das Problem? Ist reparieren einfach möglich (mit Wagenheber und Standardwerkzeug) oder doch lieber in die Werkstatt bringen?
Danke, Robert
ich hatte mal so ein problem da war das gummilager an der schaltbox ausgeschlagen. hab das komplette gestänge gewechselt war am einfachsten. 4 schrauben lösen, schaltbox nach unten weg und dann kugelt das gelenk am getriebe sich schon aus. neues umgekehrt dran fertig. war für mich so 15minuten arbeit.
hey hatte das auch habe mir den rep satz geholt wie maik schon gesagt hat 15 min arbeit.und dann ist alles wieder gut!
habe noch ein bild angehängt von rep. satz
mir wurd erst gesagt das ist mein getriebe. naja ich hab aber am getriebe direkt schalten können. also gewechselt. hatte aber keine lust den reperatursatz zu holen und alles auseinanderzunehmen so musst ich nur 4 schrauben unterm auto von der schaltbox lösen und gut war.
Also beschränkt sich die Arbeit sicher (bei meiner Problembeschreibung) nur auf die Schaltbox?
Oder kann es auch sein, dass das Problem weiter vorne bei Klemmschelle und Schaltfinger liegt?
Sind die Schrauben relativ leicht zu lösen? Da ich ja alles liegend unterm Auto machen müsste hätte ich wohl gegen festgerostete Schrauben keine Chance.
Unter welcher Bezeichnung wird das Set verkauft?
also du musst auf jedenfall deine auspuffanlage abbauen sonst krigst das schaltgestänge schonmal nicht raus wenn ich mich da jetzt nicht irre. aber siehst ja dann wenn du drunter liegst obs wirklich stimmt. hitzeschutzblech musst abmachen das ist aber geklipst. und die 4 schrauben von der box gehen eigentlich sehr einfach los.ich hab das auch alles mit nen wagenheber gemacht. auto aufgebockt und los gehts.
Zur "ferndiagnose", es kann natürlich auch das getriebe sein aber erstmal würd ich mich ans kleinere übel begeben. das set bekommst denk ich mal bei vw
ich habs von atu sorry aber ich weiß scheiß laden da ja das ca 11,53 gekostet und nennt sich schaltungs repetatursatz
gruß rene