vw teilemarkt

Licht-Warnsignal im VW T3?

SWISSliner
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
SWISSliner's Polo 6N2

Hallo liebe Community!

Ein guter Freund von mir hat vor einigen Wochen einen VW T3 erworben und nebenbei mal erwähnt, dass er unter anderem ein Licht-Warnsignal nachrüsten möchte. Dabei hat er angedeutet, dass er dafür wahrscheinlich einen günstigen Universal-Summer aus dem Baumarkt verwenden werde. Nun, da er bald Geburtstag hat, wollte ich ihm die Freude machen und eine etwas "edlere" Variante eines solchen Signalgebers schenken.

Zuerst dachte ich daran, ihm einfach das Summer-Relais mit der Kenn-Nr. 36 (Teile-Nr. 3A0 951 307) zu schenken, welches unter anderem ja auch im Polo 6N (mit alter ZE) verbaut war. So hätte er einerseits einen schöneren Summer-Ton als bei der günstigen Universal-Variante. Andererseits bliebe ihm ein aufwendiger Einbau erspart, da er ja nur das Relais am dafür vorgesehenen Platz in der ZE einstecken müsste (vorausgesetzt natürlich, der Relaisplatz ist bereits entsprechend verkabelt).

Aber dann überlegte ich mir, nach einem Signalgeber zu suchen, der statt eines anhaltenden Summer-Tons einen angenehmen Gong-Klang generiert. Via Internet-Recherche wurde ich sogar darauf aufmerksam, dass es von VW ein sog. Warnzeit-Relais (Teile-Nr. 1H0 919 433 A) gibt, welches ein eben solches Gong-Signal erzeugt (wurde unter anderem für das Gurtwarnsystem im Golf III verwendet):[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wie die angeführte Quelle zu erkennen gibt, ist der Umbau zum Licht-Warnsignalgeber jedoch relativ kompliziert. Und da ich vom Löten praktisch keine Ahnung habe, kommt das für mich leider nicht in Frage.


    Letztlich stellen sich mir also zwei Fragen:

    1. Gibt es ein anderes Signalgeber-Relais (allenfalls auch von anderen Fahrzeugherstellern), das einen Gong erzeugt und in einem VW T3 ohne grosse Umbauarbeiten als Licht-Warnsignal dienen könnte?

    2. Gibt es (alternativ) einen Universal-Signaltongeber, der einen Gong erzeugt und als Licht-Warnsignal dienen könnte?


    Vielleicht habt Ihr ja sogar noch eine einfachere Lösung zur Verwendung des obgenannten Warnzeit-Relais (Teile-Nr. 1H0 919 433 A) parat?


    Über Eure zahlreichen Antworten und Ideen würde ich mich sehr freuen.

    Grüsse, SWISSliner



  • gelöschtes Mitglied
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen