vw teilemarkt

1,6l 16v GTI motor kompressor oder turbo?

Konne888
  • Themenstarter
Konne888's Polo 6N

mahlzeit leutzz...

was ist besser turbo oder kompressor für den motor ?

habt ihr mir umbauanleitungen oder sonstiges 120ps sind irgendwie langweilig

bitte helft mir



gelöschtes Mitglied

    Hallo, mein Name ist XY aus Z, bin X Jahre alt.

    <= So oder so ähnlich stellt man sich hier erstmal vor

    Bist du dir im klaren was so ein Umbau mit sich bringt?
    Was hast du für vorkenntnisse, Möglichkeiten und vor allem wie siehts in deinem Geldbeutel aus?

    Suche benutzt?

    Grüße


    Alltagstauglichkeit: Kompressor.

    Wenn Du noch etwas alltaugstaglicheres willst, kauf' Dir 'nen Motor mit mehr Hubraum. Oder alternativ gleich 'nen ganzen Wagen mit mehr Hubraum. Sind im Moment auch nicht so teuer.



    Würde auch ma gerne wissen was sich am meisten lohnt.also von wegen verschleiss standfestigkeit kosten und so?Nen turbo oder kompressor auf den 1,6 16v gti morot oder ein 1,8T umbau?wie sieht es eigendlich mit der abgasnorm aus?spiele auch mit dem gedanken mein gti mal etwas mehr lesitung zu verpassen aber ich habe euro 4 und soweit ich weiss darf ich ja meien abgasnorm nich verschlechtern?


    aber du weißt dass du nen 6n und kein 6n2 hast ne
    dann ist alles gut


    Kompressor wirst du wahrscheinlich eh nicht eingetragen bekommen! Gibt einen Engländer, der hat das umgebaut und fährt auch aber der musste sehr viel selber anfertigen! War zwar ein Lupo, aber das nimmt sich ja nichts


    gelöschtes Mitglied

      wieso sollte man den kompressor nicht eingetragen bekommen?


      ...is fast unmöglich den einfach so einzutragen. alles eine kostenfrage. einen kompressor gab es nie im 6n. daher gibt es keine abgaseinstufung für einen solchen motor. nur au bestehen reicht da nich, wenn der tüv es ganz genau nimmt. turbo is aber grundsätzlich möglich, da die firma rothe sowas mal als kit angeboten hat. die bekommen sowas auch eingetragen.
      kostet im 6n aber auch ne ordentlich stange. da könnte man vielleicht gleich in richtung 1,8t gehen, wie die kollegen hier schon angemerkt haben. das ding hat bumms, potentzial für 200ps und is vor allem standfester als ein umgebauter 1,6er.


      umbau bei rothe/srg ksot pi mal daumen fürn turbo 6000euro ca.

      1.8t umbau ca. 10.000

      mit dem 1.8er hast aber noch einiges an potenzial nach oben, der 1.6er hat irgendwann ne grenze. also mehr wie 200 würde ich dem kleinen motor nicht antun.

      standfest, naja wichtig wäre bwz was du bedenken musst bremsen müssen andere dran und auch das getriebe müsste verstärkt werden usw ( oben im preis beim turbo umbau nciht inbegeiffen).

      außerdem du fährst nen 6n, somit haste eher dne ajv motor oder ist es nen umbau?

      wenn du alles selbst machst kannste um einiges günstiger wegkommen bei.

      sauger tuning is doch netter^^

      hol dir zwei nocken, komplettanlage, fächer, sportlufi, steuergerät anpassen und dann sind auch die 160ps vllt etwas mehr machbar

      und du musst bei der leistung meines wissens nach noch net die bremsen umbauen. ich meine die sind bis 160 ps freigegeben.
      grüße



      gelöschtes Mitglied

        saugertuning mit serienspritze geht bis um die 160ps.allerdings mus dann zwingend eine zylinderkopfbearbeitung erfolgen.diese liegt beim 16v bei um die 2000€.dazu nockenwellen , steuergerätanpassung , ansaugbrücke bearbeiten , fächerkrümmer , metallkat und ne gute auspuffanlage.um mal ein preise als beispiel zu nennen guckt mal bei www.kwl-motorsport.de und dann preise bei polo 16v


        er kann auch bei rothe, sorg also den zwei großen namahtfen herstellern schauen die sind top!


        oh man das tut weh hier zu lesen! Es stehen in dem ganzen Thread schon wieder so viele Unwahrheiten drin!

        Halbwissen ist gefährlich Leute! Ich will hier jetzt niemanden persönlich angreifen aber ich werde mal eben ein paar Sachen gerade rücken!

        Zitat:

        umbau bei rothe/srg ksot pi mal daumen fürn turbo 6000euro ca.

        1.8t umbau ca. 10.000


        Woher der Preis? Einen 1.8t Umbau bekommt man auch schon für 8000 €


        Zitat:
        und du musst bei der leistung meines wissens nach noch net die bremsen umbauen. ich meine die sind bis 160 ps freigegeben.


        das stimmt so auch nicht es gibt bei den Bremsen keine PS Freigabe! Es wird nirgends gesagt "GTI Bremse bis 160PS und G60 bis 230PS"
        Das ist sicherlich auch vom Fahrstil abhängig aber die GTI Bremse taugt ja schon nur grad für den GTI ebenso ist die G60 ist mit einem 180er 1.8t schon überfordert!
        Welche Bremse ausreichend ist, entscheidet der TÜV! Aber im eigenen Interesse sollte man nicht das Minimum Verbauen!

        Zitat:
        sauger tuning is doch netter^^


        das stimmt!
        Der Lupo GTI ist in der Rennserie auch mit einem nur leicht veränderten Motor gefahren und hatte dann am Anfang was um die 160 PS und später um die 190 PS

        Sauger tuning fetzt, aber ist eben teuer und nichts für jemanden, der schnell viel Leistung haben will!


        um nochmal das thema bremse aufzugreifen.

        schon 100 fach sinnlos disskutiert und im endeffekt nix bei rausgekomm.

        wovon ist das bremsverhalten abhängig?
        von den faktoren :

        1. von der max. endgeschwindigkeit die das fahrzeug erreichen kann
        ( vorgabe durch das getriebe ,denn das ist irgendwnan zu ende)

        2.dem gewicht der zu bremsen last.

        ob ich nun mit 600 PS von 230km/h rutner bremse, oder mit 120 PS ist letztendlich SCHEISS EGAL! denn der faktor gewicht des wagends bleibt bei einem umbau bis auf schätzungsweise 80KG unterschied gleich.

        wenn man jetzt kein all zu langes getriebe fährt, was in etwa auch "nur" 230Km/H fährt und dann zu ende ist, jedoch 400 PS unter der haube hat was ändert sich dann daran?

        richtig. so gut wie gar nix.

        wenn ich immer lese; G60 bremse unterdimensioniert....

        dann soll mir mal einer mit handfesten argumenten klar machen, wie sich das bremsverhalten so grossartig ändert, wenn die 2 grössten faktoren für das bremsen:

        gewicht des autos und endegschwindigkeit so gut wie gleich zur serienleistung bleiben!

        Da bin ich jetzt mal wieder wie schon ca 10 mal gefragt, sehr gespannt auf argumente.

        gruss Micha


        gelöschtes Mitglied

          Hört sich gut an, würde ich sogar so unterschreiben, jedoch werfe ich mal eine weitere Physikalische Variable in den Raum:

          a (Beschleunigung)

          Mehr Leistung wirkt sich natürlich auch in eine bessere (schnellere) Beschleunigung aus. Wenn man nun höhere Geschwindigkeiten schneller erreicht, sollte man diese auch im angemessenen Verhältnis wieder verzögern können!


          ähm wenn man das jetzt physikalisch betrachtet hat die beschleunigung nix mit bremsen zu tun! also tristan solche aussagen kenn ich von dir ja nu mal gleich garnich! gti-sonic hat schon recht mit dem was er sagt! allerdings sollte man schon größere bremsen fahren wenn man damit sehr sehr sportlich fährt! denn die kleinen dinger neigen irgendwann dazu heiß zu werden und dann kannste knicken das die noch richtig greifen! das ist das problem weshalb der tüv da größere bremsen sehen will! du kommst halt schneller auf geschwindigkeiten die du sonst nich so oft abbremsen könntest weil du ja nicht so schnell auf geschwindigkeit kommst wie mit mehr leistung! im alltag aber eigentlich nicht so relevant! ... der tüv geht aber immer vom extremfall aus!

          aber ich wär auch für saugertuning! denn kompressor oder gar turbo ist schon wirklich verdammt viel arbeit! und von den kosten her auch im bereich wo man über nen 1.8t nachdenken sollte! zumal der dann haltbar ist und nicht hochgezüchtet!


          @gti sonic

          ich bin dieses Diskussion leid!

          Wenn du deinen 1.8t Umbau irgendwann mal fertig hast und auch ne g60 fährst dann fahr mal richtig und du merkst schnell, sehr schnell wie sie unterdimensioniert ist!

          Wenn man nur wie Opa auf der geraden mal schnell fährt und auch nur hin und wieder mal voll in die Eisen geht, dann wird sie reichen!

          Mir selbst war die G60 am 6n2 TDI schon zu klein!



          nochmal @GTI sonic

          wenn du so überzeugt bis das die Serienbremse oder die G60 reicht, dann erkläre mir mal wieso dann der Lupo im Rennsport vorn eine 4 Kolben Anlage fährt bei gerade mal 160 PS! (Sauger)


          Alle ballern immer ihr Geld in Spoiler und co. raus aber in die wichtigen Sachen wird nicht investiert!

          Ich will hier niemanden persönlich angreifen, ich möchte lediglich den gesunden Menschenverstand etwas anregen!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ähm wenn man das jetzt physikalisch betrachtet hat die beschleunigung nix mit bremsen zu tun!


            Komisch, ein Bremsvorgang ist ne negative Beschleunigung,
            auch "Verzögerung" genannt



            @Paul

            Deine Argumentation trifft zu, im normalen Gebrauch mag die Bremsleistung reichen, aber wenn es um eine schnelle Verzögerung geht, wo Meter entscheiden sollte schon eine dementsprechende Bremsanlage ihre Dienste tun!

            < Ich klinke mich aus.


            ich auch denn solche diskussionen sind hier echt alle 2 tage drin und immer wird der selbe kram wieder und wieder erzählt! ...

            @tristan gutes argument!


            Zitat:

            Mir selbst war die G60 am 6n2 TDI schon zu klein!


            naja also das finde ich jetzt leicht sehr übertrieben...der hat doch nur 75 ps da soltle dann die g60 anlage mehr als ausriechen.


            zum lupo:

            naja klar hat der ne andere bremsanlage, aber die verhältnise die er fährt/hat wirst du auf der straße nciht erriechen...


            und damit mal eins klar ist!, die Straße ist keine rennstrecke! klar kann man je nach fzg mal etwas sportlciher fahren aber es ist udn bleibt keine rennstrecke. ich hasse diese vollassis die meinen immer rennen fahren zu müssen, das zieht nur unnötig den ruf der leute die aus liebe zu ihrem fzg tunen richtig in dne keller.
            dann heißt es gleich junge unverantwortlcihe fahrer weil irgendwelche hirntoten kinder meinen rennen fahren zu müssne auf öffnetlcihen strßane. sorry is aber so.

            und klar is ne größere bzw stärkere bremse immer besser, aber man muss die relation sehen inwieweit man solche dinge beansprucht. jmd der im täglcihen verkehr unterwegs ist dem reicht ebi 160 ps die normale gti anlage, ggf. die g60. vllt auch bei nem 1.8t die g60 anlage. aber für jmd der denkt die straße wäre seine eigene rennstrecke auf welcher er tag für tag bessere streckenzeiten hinlegen will, dem ist auch mit der besten bremsanlage net zu helfen, dem is einfach gar net mehr zu helfen -.-


            so und ich denek der fred sollte gleich mal geschloßen werden, weil es langsam wie im kindergarten wieder losgeht-.-


            @ paul.
            das ist iwie mehrkwürdig, das du bei ner offenen disskussion mit der ausage an zukomm: du bist es leid. genau daher hab ich doch um offene arguemente gebeten.

            ich hab bis jetzt nur die g60 mit Sandtler RS scheiben und Ferrodo 2500ern verbaut.

            noch kein meter gefahren damit.
            dummerweise hab ich die teuren teile gekauft, BEVOR ich den umbau überhaupt in erwegung gezogen hab. sonst hätt ich das auch nich gemacht und gleich Brembo gekauft.
            umbauen kann ich dann allemal noch.

            zum thema an sich: insofern du ein sportlichen und def. NICHT hamburger großstadt fahrstiel an den tag legst, wo man häufig von ampel zu ampel fährt, sondern das fahrverhalten so aussieht :

            losheizen, 3 meter vor kurve abbremsen wie sau, wieder herausbeschleunigen bis zur nächsten kruve und das paar mal machst, dann gebe ich 100%ig recht und bin hiermit überzeugt , dass ne kleine bremse für so schnelle hohe beschleunigungen hintereinander unterdimensionier ist.

            ich bin aber bei meiner theorie von ganz normaler fahrweise ausgegangen.

            zum LUPO CUP renn oder wie das hieß:
            das die im rennsport LOGISCHERWEISe nur high end nehmen, weil da auf Zentel sek. ankommt, die man natürlich mit ner guten bremse einspart, ist wohl ne eher sinnfreie frage, weil du hier alltagsfahren mit rennsport vergleichst...


            @sky

            mich als Raser abzustempeln finde ich zwar nicht richtig und deine Argumente kann man auch schnell als eine persönliche Attacke werten aber dazu sag ich mal besser nichts!

            und das die bremse beim tdi schon net gereicht hat....fahre das ding erst einmal und dann beurteile! Ich treffe meine Aussagen alle anhand von selbst erlebten bzw selbst gesammelten Informationen im laufe der Zeit!


            @sonic

            ich fahre in der Stadt in der Regel immer dem Umständen angepasst! Heist also 60 bis 70, wie es jeder tut in Berlin oder in anderen großen Städten! Wenn ich schnell fahren will gibt es genug abgelegen Landstraßen oder Rennstrecken!


            Mit einem 1.8t hast du einfach auf kürzeren Strecken schneller eine hohe Geschwindigkeit drauf! Das hat nichts mit Rasen zu tun!
            Wenn ich au einer geraden 100 fahre, dann kommt eine kurve und man bremst ab auf sagen wir mal 30 km/h dann folgt wieder eine gerade! Nun ist es bei einem Serienmotor so, dass man am Ende dieser neuen geraden vielleicht gerade mal 60 drauf hätte! Mit dem 1.8t schaffst du aber locker wieder deine 100! Das ist dann kein rasen, dass ist leichtes sportliches fahren (vorausgesetzt man kann die kurven auch dementsprechend einsehen).
            Dieses Abbremsen und Herausbeschleunigen stell dir nun mal auf einer länge von 1 km vor, dazu noch leichtes Gefälle...die G60 bremse ist anschließend TOT...der Bremspunkt liegt irgendwo aber nicht mehr im Auto!

            Und das hat noch alles nichts mit rasen zu tun!

            So bzw. so ähnliches habe ich es erlebt und nicht nur einmal!

            Wenn man nur hier und da mal schnell fährt dann mag sie noch halbwegs reichen aber selbst Leute die anfangs der Meinung waren, dass ihnen die G60 reicht haben nach den ersten paar tagen festgestellt, dass sie für einen 1.8t Polo einfach zu gering ist!

            Du erreichst doch mit jedem um die 220 km/h nun bremse mal 4 mal von 220km/h auf 80 herunter und danach versuch mal eine Bremsung auf 60...das sind reale Bedingungen, wie sie auf der Autobahn jederzeit vorkommen können und auch vorkommen werden! Nach diesen Bremsmanövern ist die Bremswirkung sowas wie im Keller!

            Von mir aus könnt ihr mich als Raser abstempeln! Ihr kennt mich nicht, kennt meinen Fahrstil nicht und wisst nichts über mich das euch dieses Urteil erlauben würde! Ich habe jetzt seit 8 Jahren einen Führerschein und keine Punkte und auch sonst nie etwas ernsthaftes bekommen!

            Davon abgesehen geht es nicht um mich, es geht darum, dass es genug Leute hier gibt, die ihr Geld in Spoiler und lichter packen und dann an der Sicherheit sparen!
            Ich baue doch eine 4 Kolben Anlage nicht ein, weil der TÜV das will. Das mache ich doch weil ich mich selbst dann besser fühle und das fahren ein ganz anderes ist!

            Ich biete es jedem an, der jetzt eine G60 fährt mal bei mir mitzufahren und den Unterschied zu seiner zu erleben!

            Und ich muss ehrlich sagen, ich habe es früher auch nicht geglaubt aber der Unterschied von der G60 zu einer S2 oder einer Brembo ist gewaltig!

            Ich möchte es nochmal betonen, ich will hier keinen angreifen oder beleidigen! Und mein Angebot steht!


            Zitat:

            Wenn man nur hier und da mal schnell fährt dann mag sie noch halbwegs reichen aber selbst Leute die anfangs der Meinung waren, dass ihnen die G60 reicht haben nach den ersten paar tagen festgestellt, dass sie für einen 1.8t Polo einfach zu gering ist!


            Ich werfe hier mal in den Raum dass ich nur 60PS habe und hinten (wo man es eigentlich wenig merken sollte!) auf GTI umgebaut habe und eine deutliche Verbesserung des Bremsverhaltens feststellen kann.

            Und mal ehrlich: wenn man doch umbaut, dann sollte man es schon richtig machen und ned auf die letzten 500€ schauen und an den Bremsen sparen. Lieber ein paar PS weniger und dafür evtl. den Kopf behalten.


            keiner behauptet das man bei den bremsen fahrwerk etc sparen sollte.

            @paul:

            in welcher hinsicht habe ich dich persönlich angegriffen?

            ansonsten is denke ich klar umso besser die bremse umso besser das bremsverhalten. das ist nunmal fakt.

            aber wenn du wieder sagst kurve auf 30 runter, dann vollpin 100, dann kruve 30. sorry das sind für mcih keien reelen straßenbedingungen in einer stadt oder sonstiges.
            und wenn ich höre "enn ich schnell fahren will gibt es genug abgelegen Landstraßen" dann weiß ich scho zu welcher fraktion du gehörst. zu denen die dann am besten da ncoh wie die idioten rasen obwohl die straße gar net von der beschaffenheit dafür ausgelegt ist (unebenheiten etc) zu rasen. dann sind das die leute die dann rigendwann ein kleines kreuzchen mit ihrem bidl am straßenrand haben -.-

            wer schnell fahren/rasen will gehört nicht in dne öffentlcihen verkehr sondern aufe rennstrecke.

            und nur weil du bsiher keine punkte hast heißt das ncoh nix , oder?

            blödes beispiel:
            einer fährt ständig besoffen, gerät aber nciht in eine polizei kontrolle, würdest du über diese person sagen das sie im besoffenen zustand ein guter autofahrer is?

            denk drüber nach


            Zitat:

            aber wenn du wieder sagst kurve auf 30 runter, dann vollpin 100, dann kruve 30. sorry das sind für mcih keien reelen straßenbedingungen in einer stadt oder sonstiges.
            und wenn ich höre "enn ich schnell fahren will gibt es genug abgelegen Landstraßen" dann weiß ich scho zu welcher fraktion du gehörst. zu denen die dann am besten da ncoh wie die idioten rasen obwohl die straße gar net von der beschaffenheit dafür ausgelegt ist (unebenheiten etc) zu rasen. dann sind das die leute die dann rigendwann ein kleines kreuzchen mit ihrem bidl am straßenrand haben -.-


            ich habe nie was von Stadt gesagt!

            Aber wie vorher auch, man wird gleich abgestempelt!

            Ich fahre nur da schnell wo ich mich auskenne und wo ich die Straße kenne! Du fängst hier schon wieder an mich indirekt als Idiot zu betiteln!

            Wie gesagt du kennst mich nicht und weiß nicht wie ich fahre! Daher würde ich solche Urteile lassen!

            das von mir beschrieben Szenario galt als Beispiel für ein sportliches fahren und für die dort auftretenden Bremsbelastungen!

            Werde älter und sammel selbst Erfahrungen! Spätestens wenn du in deinem Leben mal ein Auto fährst mit dem du schnell fahren kannst und hohe Beschleunigungswerte erreichst, dann wirst du verstehen was ich oben gemeint habe!

            ich bin raus aus dieser ewigen sinnlosen Diskussion! Anscheinend verstehen hier nicht alle wie ich das gemeint habe!


            kind ich hab en passat v6 mit 180 ps, nen polo 6n gti mit 120 ps, nen golf 5 edition 30 mit 230 ps, also erzähl mir doch net sowas -.-'

            und du interpretierst etwas zu viel. ich habe in keinster weise gesagt das du ein idot bsit auch net indirekt.

            du sagst es doch selbst das du schnell fährst, aslo rast : "Ich fahre nur da schnell wo ich mich auskenne und wo ich die Straße kenne!"

            es kann gut das das DU dich da auskennst, aber es brauch dort nur jmd fahren der sich nciht auskennt und nen fahrfehler macht. und wenn genau dieser jmd dir entgegenkommt? was tust du dann? dann aknnst du dich da so gut du willst asukennen, der ballert dir vorne rein weil er die kruve net kannte zB.. dann bringt dir dein wissen über die strecke (nciht rennstrecke! sondern straße!) auch nichts.

            wenn man auto fährt sollte man sich nicht überschätzen und was noch wichtiger ist vorrausschauen fahren, nicht im sinne von ich bremse 50m vor der ampel ab weil sie gleihc rot wird. das mach ich selbst nicht. sondern man sollte auch oder besser vor allem mit den fehlern anderer rechnen. den in einer gefahren situation wo nicht du, weil du vllt so gut fährst oder dich auskennst, sondern ein anderer schuld ist, das es dazu gekommen ist, meinst du dann bringt dir dein "ich kenn mcih hier perfekt aus" könne irgendwas? ich denke nicht...

            und nur weil der ein oder andere nicht mit deiner meinung oder deinen aussagen übereinstimmt und du anscheinend ein problem mit deinem ego hast, weil du es nciht abkannst das jmd eine andere meinung hat bzw eine abgewandelte meinung hat, du dich gleich persönlich angegriffen, beleidigt oder sonstiges fühlst und gleich patzig wirst ist net mein problem. damit musst du klarkommen! der sinn eines forums ist es nun mal sich auszutauschen und net zu sagen "hier hier ich bin der tollste und beste obermacker und ihr alle seid doch dumm und habt keine ahnung etc"

            und damit du nun nicht zuviel reininterpretierst: das war ein kleiner denkanstoß und meine meinung, ich schreibe was ich denke/meine. und auch in diesem beitrag habe ich dich nciht als idiot oder dergleichen bezeihcnet, falls du das wieder denkst. cih habe lediglich fakten aufgestellt!

            so und nicht anders.


            kann den thread bitte mal ein mod dicht machen? hier gehts seit 2 seiten schon nich mehr im geringsten ums thema! warum sich leute immer dissen müssen! leute wir versuchen objektiv fragen zu beantworten und nicht sinnlos auf ner kleinigkeit die den ersteller garnicht interessiert rumzuhacken! ...


            Zitat:

            und wenn ich höre "enn ich schnell fahren will gibt es genug abgelegen Landstraßen" dann weiß ich scho zu welcher fraktion du gehörst. zu denen die dann am besten da ncoh wie die
            rasen.....




            soviel zum thema ihn nicht als idiot bezeichnet zu haben


            kurz zur bremse an sich.
            ich bin jetzt aufgrund der schilderung, die ganz klar plausiebel ist, überzeugt und glaube, dass der paul da doch recht hat und ich mir das einfach anders gedacht habe, da mir einfach die erfahrung mit nem vergleichsweise schnellem 1.8t polo fehlt.

            dummerweise hab ich halt jetz tschon alles gekauft und auch schon ehwig montiert. werde mich jetzt aber schonmal anfangen nach was anderem umzusehn.

            hast du nen tipp, was man am besten nehmen kann? ich weiss vom hören sagen, dass der cupra ne passende brembo hat, die auch mit 16" fahrbar ist und man dafür adapter braucht. hast du da ein paar genauere infos für mich paul? dann muss ich da jetzt nich grossartig googlen

            gruss micha


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              da mir einfach die erfahrung mit nem vergleichsweise schnellem 1.8t polo fehlt.


              Top!

              Die wenigsten können sowas zugeben und noch weniger nehmen sich solche Ratschläge zu Herzen - zumal der Paul als Admin einer "Ähnlichen" Seite schon weiß, wovon er redet

              Grüße


              ich bin admin einer bank. ratet mal, wieviel geld ich habe!

              witztig, wie es sich hier wiedermal reinsteigert. ob das die schwarze hintergrundfarbe is? keine ahnung. irgendwas macht hier aggressiv, in gewisser weise.

              zum thema. 1,8t - is ja so gut wie alles durchgekaut. wenn 1,6er, dann nur als sauger empfohlen.
              zur bremse: verhältnismäßigkeiten bewaren und sich nich um kopf und kragen reden. letztenendes ist es auch möglich ganz normal zu fahren. meistens bin ich eh in einem pulk unterwegs, so dass meine beschleunigungsmöglichkeiten abhängen von denen meines vordermannes. jeder sollte so bauen, wie der tüv und er es für richtig halten. man kann nich alles im internet klarstellen, und ich weiss aus erfahrung hier im board: mann sollte es auch nich versuchen.

              tata...


              Zitat:

              ich bin admin einer bank. ratet mal, wieviel geld ich habe!


              schein ja nur ne spielbank zu sein, wenn du nur sone old school heizer ksite fährst


              polotreff.de
              #31 - 23.05.2009polo 6n1 gti ein sauger oder ein turbo sorg 1,6l 16v turbo zylinderkopfbearbeitung polo 6n gti ajv von kwl-motorsport
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen