vw teilemarkt

Unterschied Lamda mit und ohne Kat?

gorcky
  • Themenstarter
gorcky's Polo 2F

Hallo, ich würde gerne wissen, was der Unterschied zwischen den Lambdasonden mit und ohne Kat ist. Kann mir das vieleicht einer euch erklären? Hab nämlich nen G40 Steuergerärt mit Map Sensor aber das reagiert nicht auf ne normale 3 Polige Lamda. Nur wenn ich Heizung und Signal vertausche läuft er ohne mucken. Allso gab es das überhaupt G40 ohne Kat?



Ja ich glaube im 2er Polo mit 115 und nicht 113 PS

Aber ne Lamda ist ja nur für den Kat eingebaut wurden damit der Optimal arbeitet! (Lamda Wert=1)


So ist zumindest mein Wissensstand


4 polige Lambdas haben 2 Signalkabel (schwarz und weiß ein braunes für Masse und eins für die Sondenheizung.

Beim Polo 2 fehlt eins, da diese ihre Masse über das Gehäuse bekommt. Es gibt auch Sonden mit nur einem Kabel, z.B. 90PS Golf 2. Der 2er G40 (ohne Kat) hat keine Lamdasonde.

Die Lambdasonde misst die Zusammensetzung , bzw. den Sauerstoffgehalt im Abgas und gibt vereinfacht gesagt die Daten ans Steuergerät weiter. Das regelt dann das Gemisch nach. So ist es bei einer geregelten Einsprizung wie z.b. beim 2F G40.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen