vw teilemarkt

86c 2f Piept ! Was ist das?

*PoloDiva*
  • Themenstarter

Hallo Ihr lieben,

gestern jagte ich einen sehr kurven Berg hoch und nahm die Kurve ein wenig zu schnell (nichts passiert, hat spaß gemacht haha) Die Reifen blockierten irgendwie, aber er fuhr ganz normal, doch in dem moment ertönte ein elektronisches piepen!
Was zur Hölle war das

Soweit mir bekannt, verfügt son alter Polo über keinerlei wirkliche Elektronik ( in Bezug auf Warnhinweise oder ähnliches)
was wollte mir dieses piepen also sagen? und wo kam es her?

Lieben Gruß



also ich würde mal sagen, das war der warnton für öl, da du auch wie du sagst sehr zügig durch die kurve durch gefahren bist, kann es druchaus angehen das dieser ölwarnton dann ertönt, da vielleicht ein wenig öl drauf ist.
würde ich mal überprüfen.

mfg derby87


gelöschtes Mitglied

    Öl alle vielleicht?



    *PoloDiva*
    • Themenstarter

    Ohhhh, vielen Dank.
    Mit dem Öl hab ich eh immer Probleme, werd es gleich sofort überprüfen.
    Allerdings dachte ich, dass wenn wirklich was mit dem Öl ist (also leer) das dieses Lämpchen angeht und die Karre nicht einmal dumm rumpiept


    normal ist es auch so das die lampe mit angeht, aber dann kommt auch dieses schreckliche piepen.


    *PoloDiva*
    • Themenstarter

    Vielleicht rappelt der deshalb auch so unruhig
    Ich werd es gleich direkt checken...
    Kann sein das evtl. kurz die Lampe angegangen ist, ich hatte den Blick sehr konzentriert auf der Straße... wil es mal nicht ausschließen.
    Nur geht die Lampe dannd irtekt wieder aus?


    japp ,sobald er wieder, ich sag mal ausreichend öl hat, hört die lampe gleichzeitig mit dem piepen auf zu leuchten.


    *PoloDiva*
    • Themenstarter

    Hmm aber folglich muss ich mir jetzt keine großen sorgen machen? Denn er hat ja nach ner sek. aufgehört zu piepen, war nur ein ton!

    Vielleicht durch die Schräglage des Autos in dem Moment?


    japp genau, darduch das du zu schnell in die ich denk mal rechtskure?! gefahren bist, hatte er zu wenig öldruck und dadruch hat er dann gepiept.

    daher brauchste dir jetzt nich wirklich sorgen machen. aber trotzdem mal öl kontrollieren und gegenfalls bissel nachkippen



    gelöschtes Mitglied

      Guck doch erstmal nach öl. Und wenn alles i o ist drehst ne runde ob alles ok ist


      *PoloDiva*
      • Themenstarter

      Ja das war beim "rausfahren" aus einer Rechtskurve, stimmt! Bei der Linkskurve davor hat er nicht gemeckert.

      Ich werds öl kontrollieren.
      Wobei die Probefahrt hab ich jagestern und heute morgen somit schon gemacht... hatte das piepen einfach mal gekonnt ignoriert. wurde jetzt aber neugierig was das sein kann

      Dann mal vielen Dank


      *PoloDiva*
      • Themenstarter

      das Öl war tatsächlich RatzeFatze leer... war irgendwie quasi gar nichts mehr drin....
      wieso piept es denn dan nicht kontinuierlich? bzw geht das Lämpchen nicht an?


      gelöschtes Mitglied

        Mach mal zündung an! Geht dann das lämpchen?


        *PoloDiva*
        • Themenstarter

        Jaja bei der Zündung klappt das... also kaputt is das Birnchen ansich nicht...


        gelöschtes Mitglied

          Nen warkligen oder besser vllt irgendwo nen kabel ab würd ich jetzt schätzen


          Hi ich habe noch eine möglichkeit was das piepen angeht mein erster polo hatte kein kat und ich hatte es nachrüsten lassen und als ich einen tag mal ohne musik zu hören mit mein Polo unterwegs war hörte ich immer einen piepston ich wusste es nicht was es ist aber mein werstatt futzi hat mich dann aufgeklärt der ton kam vom steuergerät wegen dem kat da war der reglersteuerung mitangeschlossen und der machte solche pipsgeräusche vielleicht ist es ja bei dir auch so.


          es kann auch tehoretisch der öldruck schlater sein, der piept auch,

          oder es ist das öl alles auf eine seite geflogen und die pumpe hat keins mehr hoch bekommen


          Wenn du generell Probleme mit Ölverlust hast würde ich das schnellstens abklären. Nicht dass du wirklich mal in dem Glauben bist es ist noch was drin aber in Wirklichkeit ist alles leer und dann hast direkt Motorschaden.
          Das kann schneller gehen als man glaubt.

          An sonsten das mit den Kurvenfahrten stimmt schon, das ham die Polos manchmal. Sollte es auch sonst mal auftreten auchw enn genug Öl drin ist kann es auch sein dass dein Öldruckschalter einen weg hat (kostet nicht die Welt) oder deine Ölpumpe nicht genug Druck aufbaut, ist aber eher selten glaube ich.

          Dein "rasseln" sind bestimmt deine Hydros. Was noch interessant wäre... welches Öl fähst du.. 10w40 oder 15w40 ? Bei ersterem hatte ich es bei meinem alten Motor dass er auch unglaublich am tickern war, bei zweiterem dann halt nicht mehr.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen