vw teilemarkt

Öl- Flecken

JackDaniels
  • Themenstarter

Hallo an Alle.
Mich quält folgendes Problem:
Seit vorgestern habe ich immer (wenn ich eben mal das Auto für ein paar Min. abstelle) einen Öl- Flecken unter dem Auto - ca. so groß wie ein Bierdeckel und etwas größer.
Der Ölstand vom Motor nimmt gefühlt um ein paar mm am Ölmeßstab ab, aber ist noch über der Mitte.

Die Frage ist aber trotzdem:
Woher kommt das Öl?
Ist es definitiv Motoröl?
Wie unterscheidet sich Getriebeöl?

Die Lachen bestehen meiner Ansicht nach aus Motoröl, aber wenn Getrieböl fast genauso aussieht und ähnliche Viskosität hat bin ich da überfragt.
Es sieht halbwegs neu aus, also noch nicht komplett braun, aber ein leichter Anteil von Verschleißspuren...hoffe man weis was ich meine ^^
Letzter Ölwechsel war Oktober letztes Jahr.

Da ist ein ganzer Bereich mit Öl verschmiert wenn man hinter dem Motorblock nach unten schaut - dumm zum erklären.
Darum habe ich ein paar Fotos geschossen... vielleicht hilft das weiter.

Bin über eure Ratschläge erfreut. Danke vorab.



21052009153.jpg
21052009153.jpg
21052009154.jpg
21052009154.jpg
21052009157.jpg
21052009157.jpg

JackDaniels
  • Themenstarter

Und um keinen neuen Thread zu starten:
Was kann Ursache dafür sein, dass der 6N immer zwischen 10 und 12 liter / 100km schluckt?
Bei vorausschauendem Fahren, kein Bleifuß und guten 70-75% Stadtverkehr.
Luftfilter, Zündkerzen, Luftdruck okay. Fehlerspeicher ist auch frei.
Temp.fühler im Wasserkreislauf neu.

Danke vorab.


JackDaniels
  • Themenstarter

Niemand einen Rat? :(



hab das gleiche problem, meiner verbraucht auch gute 12 liter :'(

ich denke mal das das irgendwie damit zusammen hängt das er zu fett läuft,

bei mir hört man das auch richtig wenn er kalt ist und er haut aus auspuff grauen schlamm raus.


irgendwo muss ja ein Leck sein, sonst hättest du diese Probs nicht. Motoröl, Glysanthin (Kühlmittel), Getriebeöl, Wischwasser alle diese Flüssigkeiten können logischerweise LEck schlagen!
Anhand der Fotos handelt es sich um die Beifahrerseite, Also dort muss auch der Hase begraben liegen, Ventildeckeldichtung defekt, Simmerring defekt Nockenwelle

Zum hohen Verbrauch tipp ich mal auf eine defekte Lambdasonde!


moin, könnte ventildeckeldichtung sein.
schau mal ob dein zahnriemen leicht nass ist, wenn ja, nicht mehr fahren, weil er könnte rutschen = motorschaden..

zum verbrauch, es könnten auch feste bremsen sein... musst mal die räder runter nehmen! und an den bremsscheiben und trommeln drehen...


guck mal drosselklappe nach wie die aussieht ob sie verkokt ist weiteres ist auch die krümmerschrauben reißen außen gerne aus und dann wird falschluft gesogen und dadurch stimmen die lamdawerte nicht. dann süffelt er auch wie ein loch sprit.


Meine Güte... ne verkokte Drosselklappe verursacht keine 12 Liter Verbrauch... die 3 Mikrometer Ölkohle stören den Motor bei betätigtem Gaspedal Null komma Garnix.
Bald ist die Drosselklappe auch noch an nem Getriebeschaden oder nem platten Reifen schuld.

Zum Ölproblem: Ich tippe mal stark auf die Kurbelgehäuseentlüftung. Das ist der schwarze Kasten da links auf dem ersten Bild. Dort sind ein D- und ein O-Förmiger Dichtring verbaut, da sauts irgendwie bei fast allen Polos raus. Sieht dann aus, als wenn die Ölwanne undicht ist, das Öl kriecht auch bis nach vorne. War bei meinem Motor auch so (nur nicht ganz so schlimm), nachdem ich die teile ausgetauscht hatte ist der nun furztrocken.

Wenn´s kein Öl ist, dann Kühlflüssigkeit. Wäre auch möglich, da dort auch die Wasserpumpe sitzt, ebenfalls durch einen O-Ring abgedichtet. Wenn der durch ist, leckts da auch.


kann sein muss aber nicht sollte man aber prüfen desweiteren ist auch der kurbelwellendichtring als ferkel zu begutachten sitzt unter der kunststoffabdeckung. ach bevor ich es vergesse die gummibuchsen finden öl in der regel auch nicht wirklich gut sollten gereinigt werden um schäden zu vermeiden.



JackDaniels
  • Themenstarter

Kurbelgehäuseentlüftung ist ein gutes Stichwort.
Das hat mir der liebe Kfzler meines Vertrauens zu Beginn auch mitgeteilt.
Aber am Ende war es der Öldruckschalter (hätte ich wohl auch drauf kommen können).
Das Öl war vorallem hinter dem Motorblock...sieht man am besten auf der Bühne (hab 1-2 Bilder zu sehen bekommen).

Und eine Motorwäsche wurde mir ebenfalls empfohlen
Muss ich dabei was abdecken? Batterie und Zündverteiler wahrscheinlich?
Und dann mitm Dampfstrahler mit ausreichend Abstand einfach drauf?

Zum Verbrauch:
Die Drosselklappe ist top, Drosselklappen- Werte im Steuergerät sind laut Werkstatt auch top.
Falls es die Lambdasonde ist, sollte es doch im Fehlerspeicher auftauchen, oder? Oder einfach mal den Stecker ziehen, fahren und schauen wie sich das auf den Verbrauch ausschlägt?
Bremsanlage ist gerade mal 1,5 Jahre alt...der Vorbesitzer hat die Beläge vorne und hinten ordentlich runtergeschrabt...der Horst.
Also das ist auszuschließen.
Ich bin ja auch nur Laie.... und "So wird's gemacht" ist noch auf dem Postweg unterwegs.
Apropos: soviel ich nun gelesen habe ist die verschmutzte Drosselklappe vorwiegend für einen unsauberen Lauf des Motors verantwortlich (Drehzahschwankungen, ruckeln etc.), oder sehe ich das falsch?

Eine Frage noch auf den Weg:
Dass normale Luftfilter von z.B. K&N keine wirkliche Leistungssteigerung bewirken ist mir klar, aber lohnt es sich vom Preis her einen anzuschaffen?
Denn es wird damit geworben, dass man diesen auswaschen kann.
Und ob ich einmal was teures kaufe oder mehrmals etwas billigeres .... wenn das am Ende ungefähr aufs gleiche rausläuft....

Und noch eine....
Nach ca. wieviel km ist in der Regel die Kupplung fällig?

Eine allerletzte (dann nerve ich nicht mehr ):
Was hab ich da auf den ersten beiden Bildern eigentlich fotografiert?
Das unten ist wohl die Ölwanne....und drüber der Motorblock. Oder ist da noch etwas dazwischen (außer die Ölpumpe etc.)?


zum luftfilter, es macht sinn sie den zu kaufen, weil du den wirklich auswaschen kannst mit bremsenreiniger oder spezaialreiniger von k&n. leistung bringt er nicht!

die kupplung sollte eigentlich ein autoleben halten.... es sei denn du bremmst alle drei tage deine reifen runter oder fährst im nie im ersten gang an... oder immer mit 5000 touren.... (meine hat 230000km runter)

du meinst dies eine röhrchen was da so in motorblock reingeht.... schau mal beifahrerseitig neben deinen luftfilter da kommt es hoch und es steckt son peilstab drinne, womit man den ölstand kontrollieren kann, das links daneben was man kaum sehen kann ist deine motorentlüftung, die gerne im winter bei einigen motoren einfriert!

bremse kann schon fest sein, gerne gammeln die kolben fest oder die handbremsseile oder hebel, wenn man die bremse zu sehr schont, man kann dann zwar von sich behaupten das die bremsen dann besonders lange halten, aber wenn die bremse erst mal fest ist und man nen neuen bremskolben oder neuen bremssattel brauch hat man auch wieder ins klo gegriffen, deswegen sollte die bremse auch mal ordentlich benutzt werden...

gruß paddy



polotreff.de
#12 - 05.06.2009 bei vw polo kann ein verschmutzte motorentlüftung einen getriebeschaden verursachen
Antworten erstellen