vw teilemarkt

Akustischer Drehzahlmesser - Radio sagt mir wie de

TLO
  • Themenstarter

Akustischer Drehzahlmesser - Radio sagt mir wie der Motor dreht...

Hallo liebe Polo-Gemeinde,
wenn ich mein Radio anschalte, kommt bei mir ein Boxen übliches rauschen (was meiner Meinung nach zu laut ist aber das stört mich nicht so). Der Punkt ist das hohe surren wenn ich die Drehzahl erhöhe. Erst gestern hab ich mitbekommen das das am Radio liegt, weil ich da ausnahmsweise ohne fuhr.
Erst dachte ich das ist irgendwas vom Motor da es haargenau zu Drehzahl passte. Aber ohne Radio ist auch das Surren weg, was je höher die Drehzahl ist auch höher surrt.
Mit meinem alten Polo hatte ich das Problem nicht mit dem Radio, ich schätze also das es was mit dem ganzen Soundsystem des Polos zu tun hat.
In dem Polo ist nämlich schon von Anfang an ein Soundsystem (Boxen, Verstärker, Sub) drin. Das Auto gehörte vorher meiner Oma und sie würde so was niemals nachrüsten. Also bin ich zu der Annahme gekommen das die Anlage aus dem Zubehör kommt und mit dem Fahrzeug mitbestellt wurde als Sie es damals von meinem Onkel bekommen hat (Neuwagen), da es sonst auch viele Sonderausstattungsmerkmale hat.

Das Radio ist ein Clatronic AR 736
Hinter der linken Seiten-Verkleidung (Rücksitz) versteckt sich ein Audison VR 404 Verstärker
und hinter der rechten Seiten-Verkleidung sitzt ein Audiotop WS 1100 M Sub.
Ob die Boxen vorne in der Tür die originalen sind weiß ich nicht.
Ein Clarion ARX6170R Radio mit 6-fach CD Wechsler war vorher drin (was ich gleich gegen das andere getauscht hab)

Also in welcher Verbindung stehen Drehzahl und Sound? Ich wüsste nicht warum die beiden was mit einander zu tun haben sollten.

Gruß, Thomas



gelöschtes Mitglied

    kann es sein das du die Lautsprecherkabel zu nah an ein Stromkabel verlegt hast? Dann können sollche geräusche nämlich auftreten ist bei mir auch zur zeit so.


    such mal nach nem entstörer könnte vielleicht schon helfen



    gelöschtes Mitglied

      das chinchkabel für den verstärker wurde neben einem pluskabel verlegt (egal ob für den amp oder kabelbaum vom polo) verleg das mal anders und es ist weg, liegt anner lima die diese "wellen" abgiebt, kannste kontrollieren in dem du die lima einfach mal abklemmst,

      hatte das selbe prob... man sollte nämlich IMMER chinch und powerkabel für amps getrennt verlegen, war auch meine 1. jugendsünde^^

      mfg


      TLO
      • Themenstarter

      Super, danke für eure Antworten, ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.

      Gruß Thomas


      Zitat:

      such mal nach nem entstörer könnte vielleicht schon helfen


      Völliger Quatsch ein entstörer behebt die sache nicht wirklich

      schau mal nach deiner lichtmaschine das war bei mir das problem


      TLO
      • Themenstarter

      nach meiner Lichtmaschine schauen? was meinst du damit?


      polotreff.de
      #8 - 23.06.2009polo 6n2 lichtmaschine drehzahl geräusche im radio akustischer drehzahlmesser drehzahl geräusch im radio akustische drehzahlmessung
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen