vw teilemarkt

3f springt nicht an

Amokg40
  • Themenstarter

hi habe in meinen g40 jetzt übergangsweise nen 3f gebaut jetzt ist das problem das er nicht anspringt zündfunken ist da und an der einspritzleiste kommt auch sprit an nur spritzt er den nicht ein hab in den düsen steckergemessen und nen signal kommt auch an mir ist nur aufgefallen das beim starten mein drehzahlmesser komplett ausscklägt hoffe irgrndwer hat ne idee hatte auch ne andere einspritzleiste drauf auch nix :(



Defekt im Hallgeber. Der Drehzahlmesser geht über den Hallgeber und sollte beim Starten so um die 500 1/min rumdüdeln. Also hast wahrscheinlich irgendwo auf den Leitungen 'n Kurzen, was meistens den Hallgeber mit durchschiesst, also bevor du den Tauscht, alle Leitungen dahin durchmessen.


Amokg40
  • Themenstarter

also der zeiger schlägt nicht die ganze zeit so hoch aus nur wenn ich starte einmal kurz bis hintenhin wenn ich bremsen reiniger in die drosselklappe sprühe kommt er ja er spritzt nur nicht ein das ist das problem



Vor und Rücklauf vertauscht? Geht schnell.


Amokg40
  • Themenstarter

leider auch nicht war das erste was ich geguckt hABE


Jep ,kurzer im Hallgeber ,schit. P coupe hats schon geschrieben.


Amokg40
  • Themenstarter

wenn der hallgeber kaputt währe dürfte er aber keinen zündfunken kriegen und der ist da also bei mir u waren schon 3 stück kaputt und da hat sich jedesmal garnix mehr getan


Nur warum spielt denn der Drehzahlmesser verrückt.Hmm
Ich schau mal was mein Kumpel sagt Kfz.Elektriker seines Zeichens.
Dauert büschen weiß nich ob er schon da ist,ist mom in Dänemark und hat Handy aus.


Amokg40
  • Themenstarter

wie gesagt das ist nur ganz kurz beim starten



So, entsculdige mal zwischendurch die doofe Frage.

Dein Tacho ist das der ,d er bis 260km/h geht? So ein getunter Tacho mit Umbau auf Blau usw.
Die sind doch wenn du Zündung anmachst so , das sie einmal voll ausschlagen und dann auf null stehen. So wie bei den neueren VAG-Fahrzeugen.

Nur weil mir das bei deinem Prof. aufgefallen ist. Kannst aber auch darauf doof antworten, bin Kummer gewohnt


Amokg40
  • Themenstarter

ja ist nen tacho bis 260 aber das sind auch nur g40 tachos mit anderer scheibe und versetzten zeiger aber hat er bei dem g40 motor auch nicht gemacht auf jedenfall nicht das ich wüßte


ok,war ja nur ein Gedanke.Melde mich leider erst morgen , da ich früh rausmuss. vllt. kann sonst einer weiterhelfen.
Bleibe am Ball und schnack morgen mit ihm.weil wir nen Goggo aufbauen.
Und schwer arbeit damit haben.
mfg


Zündfunken hast du die ganze Zeit, Einspritzung aber keine, oder versteh ich das jetzt falsch? Da wir keinen anderen Drehzahlmesser oder oder Stellungsgeber der KW haben, der Hallgeber aber funtzt (Zündfunken ist ja vorhanden) bleibt leider nur noch das Steuergerät, da die die Einspritzventile ansteuert.


Tach, wir haben mal heute ein bischen an meinem neuen Polo probiert.
Der muss eh noch zerlegt werden. Wir sind zuguter letzt auch nur auf den fehler im Steuergerät gekommen. Da wir sämtliche Teile, Kontakte und alles was mit Benzinzufuhr zutun hat, abgezogen und wieder aufgesteckt.
Selbst Benzinpumpe im Tank und unten. Nix machte solch Problem.

Fazit: Wie P Coupe es gerade kurz vor mir geschrieben hat , Steuergerät.


Amokg40
  • Themenstarter

ja das denke ich langsam auch denn die masse leitung die von der einspritzleiste zum steuergerät geht hat keine masse leg ich die leitung auf masse spritzt er ein aber zuviel hab langsam die schnautze voll mit der dreck karre wenn er bis nächste woche nicht läuft könnt ihr den n gerne in einzelteilen haben


prüfe vorher nochmal den blauen temperaturfühler auf Widerstand.

Wenn der nen Defekt hat und dem Motorsteuergerät sagt: "Ey, Motor ist 90 Grad warm"....dann denkt das Steuergerät: ok, dann brauche im jetzt nicht anfetten da der Motor ja schon betriebswarm ist"!

Was ich sagen will: Das Steuergerät fettet im Kaltstart an, sonst ist das Gemisch zu mager, Motor springt nicht an. Wenn der Temp-Fühler also einen betriebswarmen Motor vorgaugelt, wird kein Gemisch angefettet.

Kannst ja den gemessenen Wert hier rein schreiben, ich gucke dann in Esi nach...


hi

habe vor kurzem auf 3F umgebaut

das problem hab ich auch garde in irgendeiner weise..

mein motor springt zwar an aber nach kurzem laufen so 2-4min bei fast genau 1000 U/min fängt er an zu stötern und fängt an zu ruckeln als würde man ihm die luft oder es Benzin nehemen anschliesend geht er dann aus?
Bei dem daruffolgenden Neustart geht er erst ma garnet an und wenn ich aufhöre den anlasser drehen zulassen springt der Drehzahlmesser auf einmal bis 3500U/min und fällt diregt wieder runter?
das ist die variante mit einem KEN steuergerät!

Und mit einem Bosch gerät springt er erst garnicht an?

woran solls liegen bin mit den nerven am ende!



mfg jens


kann auch der blaue temp-fühler sein...wenn der defekt ist spielt der motor verrückt...egal ob warm oder kalt....

mess den bei dir mal auf widerstand, einmal wenn er warm ist (90 Grad) wenn er so lange läuft und auch nochmal wenn er ganz kalt ist!

blauen Stecker abziehen, Multimeter an die Pins ran, auf Ohm stellen und messen....


ok danke ich werds mal versuchen!


mfg jens


Moin, wenn ich das mit dem Temperaturfühler mal berichtiden darf?!

Auch wenn das Teil defekt sein sollte , läuft der Motor und springt auch normal an. Der Motor läuft dann zwar wie´n alter Lanz-Bulldog aber er läuft.
Der Fühler ist nämlich dafür, was man früher mit Hilfe der Kaltstartautomatic mittels Bimetallfeder gemacht hat, die Kaltstartphase und somit die Klappe im Vergaser zu Öffnen oder zu schließen.

Trotzdem sollte er aber auch mit defektem Fühler anspringen. Dies hat unser
Polo jedenfalls getan als wir getestet haben.

Sollte in keinem Falle besserwisserisch rüber kommen.
Mfg


Wenn der Temp.Fühler im arsch ist, springt er im kalten Zustand gut an und läuft auch relativ ruhig in der Warmlaufphase, wenn er aber langsam warm wird, läuft er immer unrunder und wenn der Motor heis ist und du ihn aus machst und nach bis zu einer std. wieder versuchst zu starten, dann springt er nicht an, da das Startgemisch zu Fett ist.


Das mein ich ja, weil er ja sagte er springt garnich an. Denn ist ganz sicher am Steuergerät der Wurm drin.Vllt. mal irgendwo eines ausleihen , klingt blöd aber zumindest mal versuchen.


Jup


ach Leute....

Der Sensor hat einen Innenwiderstand, der sich je nach Temperatur verändert. Kalte Temperatur = großer Widerstand, Warme Temperatur = geringer Widerstand. Der Sensor wird vom Motorsteuergerät mit 5V "angesteuert"...haben wir einen hohen Widerstand, also einen kalten Motor, kommen am Steuergerät evtl. nur 2V an. Haben wir einen Betriebswarmen Motor, haben wie also einen geringen Widerstand, kommen am Steuergerät ca. 4,5V an. So unterscheidet das Motorsteuergerät ob warm oder kalt.
Im kalten Zustand, Kaltstart etc fettet das Motorsteuergerät an, Einspritzventile öffnen länger, mehr Kraftstoff wird eingespritz. Ist der Motor kalt braucht er ein fetteres Gemisch Lambda= ca. 0,9.
So, ist nun der Temperatursensor so kaputt das er ständig wenig Widerstand hat, also dem Motorsteuergerät einen Betriebswarmen Motor vorgaukelt, SO WIRD DAS GEMISCH NICHT ANGEFETTET...ergo der Motor springt nicht bzw. erst nach dem 15-20 mal starten an.

Und das Motorsteuergerät ist in den seltensten Fällen kaputt.

Ein Temperaturfühler kann in mehrerer Hinsicht defekt sein, er muss nicht zwangsläufig so kaputt sein das er nur im warmen Zustand schlecht läuft....

bei Fragen, gerne per PN


Benzinpumpen-Relais?


hast du denn überhaupt schon irgendwas geprüft?

spritz er kraftstoff ein, ist ein Zündfunken vorhanden?


@Profbugsbunny
Gut, nehmen wir das an, dann sollte es funktionieren, wenn er den stecker abzieht, das sollte reichen. Aber, da ich bisher cvon einem Fall wie solchem (Temperatursenso kaputt, durch weniger Widerstand) gehört habe, sondern wenn dann Unterbrechung, denke ich doch, das dies relativ unwarscheinlich ist. Denn bei Unterbrechung geht das MSG vom Schlimmsten Fall aus, Sprich -44°C, damit volles anfettet des Startgemisches, zudem sollte bei ca. 30°C Außentemperatur eig. schon das normale Leerlaufgemisch zum starten reichen.


es war nur als Möglichkeit zum prüfen angedacht....mehr doch nicht !
also wenn Temperatursensor geprüft und der i.o. ist, dann wird weiter geprüft!
Ich habe schon 3 von genau diesen Fällen gehabt und den Temperatusensor alle 3 male als letztes geprüft

habt ihr bei euch morgens schon 30 Grad?wo wohnst du


Naja, letztes WE, hatten wir hier bei HH um 10 Uhr schon 28°, bei tagshöchsttemp von 34°. Und bei euch sollte es eig. nicht viel weniger gewesen sein.
Und im Saarland wars glaub ich noch wärmer.


Amokg40
  • Themenstarter

also mit dem temperaturfühler hat das nix zu tun der is ok und anspringen müßte er wenn auch ohne nur wie gesagt er kriegt vom steuergerät kein masse signal auf die einspritzdüsen kabel geprüft ist in ordnung alles andere funktioniert auch dr motor lief 2 tage vorher noch relais werden alle angesteuert bezin alles da zümtfunken alles starterspary rein springt eran nur geht wieder aus weil er kein sprit kriegt habe die leitung mal so auf masse gelegt und die düsen haben eingespritzt nur anspringen wollte er nicht ist dann abgesoffen schätze das durch die fremtmasse die eispritzmenge nicht stimmt und versäuft 2sec gekommen ist er ja


Antworten erstellen

Ähnliche Themen