vw teilemarkt

Wie geht das Zündschloss raus?

Snoopy_34
  • Themenstarter

Tag.

Wir stehen hier vor nem kleinen Problem. Über die Suche sind wir noch nicht richtig fündig geworden.
N Kumpel will das Zündschloss von meinem Schlact-Polo haben, aber wir kriegen das Scheißding einfach nicht raus. Uns is ja im Prinzip egal, ob nur der Schließzylinder rausgeht oder auch gleich der ganze Träger. Aber hier geht beides nicht.
Tricks?



Moin,

als ertses müßt ihr die Inbus-Schraube an der Seite abmachen (ist manchmal auch ne abrissschraube) dann natürlich schlüssel rein und lenkradschloß raus machen sonst geht es auch net ab.

Dann kommen wir zum eigentlichen Problem wenn ihr das alles schon gemacht habt und es geht nochnicht raus dann liegts wahrscheinlich dran das auf der Lenkstange noch eine Adapterhülse sitzt wo das lenkrad drauf kommt.

Auf der Verzahnung der Lenkstange ist nämlich manchmal ein Adapter von grob auf feinverzahnung, diesen bekommt man nur mit nem abzieher runter oder wenn ihr die lenkstange eh nichtmehr braucht einfach abflexen.

gruß


habs damals mitn abzieher gemacht und selbst damit gings nur ziemlich schwer ! Ohne hätte ichs bei mir nie raus bekommen ...



Zur Veranschaulichung, wie weit wir sind, hab ich hier noch ein paar Bilder...

Ist da sonst noch was zu beachten, oder kriegt man das nach dem Entfernen der Hülse einfach abgezogen?

Abflexen wäre die schlechteste Lösung, die Lenkstange muss raus, denn das Zündschloss soll ja in meinen Polo eingebaut werden (wo das alte Zündschloss auch noch rausmuss)...
Gibt's vielleicht noch ne Methode, den Schließzylinder einzeln da rauszubekommen?

Grüße!


RIMG0148.jpg
RIMG0148.jpg
RIMG0149.jpg
RIMG0149.jpg
RIMG0151.jpg
RIMG0151.jpg

japp, genau die hülse ist da im weg.

wenn die ab ist, dann kann man es einfach abziehen, vorrausgesetzt das Lenkradschloß wurde nicht eingerastet.

Die Hülse geht wirklich sehr schwer ab, auch mit abzieher. Habe sie auch schonmal weil ich keinen Abzieher zu hand hatte mit nem Dremel längst aufgeschnitten und abgemacht, danach kann man sie immernoch verwenden wenn man vorsichtig ist.

Ein Kumpel war letztens auf dem Schrottplatz und da hatte der Angestellte von dem Schrotti die Dinger einfach mit nem Schraubenzieher runtergeschlagen was ich mir allerdings net erklären kann weil ich bis jetzt immer welche hatte die bomben fest gesitzt haben.
Aber könntest ja auch einfah mal versuchen sie mit nem Meisel runter zu schlagen.


Heute haben sind wir dem Ding nochmal mit 'nem normalen Klauenabzieher zu Leibe gerückt, passiert ist rein gar nichts. Abmeißeln ist auch nicht drin, da ist einfach kein Platz, zudem würde das Trägerteil sicher kaputt gehen, das ist ja nur ein weiches Gussteil... Mangels Dremel war die letzte Alternative auch nicht drin...
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit solchen Geschichten?

Grüße


Der Schließzylinder geht einzeln raus.


zündschloss.JPG
zündschloss.JPG

wenn allerdings die Lenkstange auch umgebaut werden soll könntet ihr doch das Zündschloß auch dran lassen und einfach die Lenkstange im Fußraum lösen und sie komplett raus ziehen und tauschen.

Dann aber beim zusammensetzen die Spange nicht vergessen die da unten noch drin sitzt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen