vw teilemarkt

Dekra will das FW nicht abnehmen, ohne Grund..

morx
  • Themenstarter

Hallo,
habe am Freitag meinen Wagen zu einer Werkstatt gebracht wo morgens immer die Dekra den Tüv macht. Habe den Wagen dort morgens abgestellt und später sagte man mir, dass die das dort nicht abnehmen könnten.

Ich müsste zum Tüv direkt fahren und sowas würde auch nur per Termin gehen, jetzt ist meine Frage, was machen/testen die dort, was die in der Werkstatt nicht können?


Könnt es evtl probs geben?

Habe 195/45R15 78H JX15H2 ET36 BBS Felgen drauf
und halt jetzt ne 60/40 Fahrwerk von Weitec drin

Habe schon gestestet ob es iwo schleift beim voll eingeschlagenem Lenkrad, aber es ist überall noch genug Luft, also es schleift nix.

Habe jetzt angst das da noch iwas auf mich drauf zu kommt, da ich das Auto unbedingt am nächsten Wochenende brauche!

Was sagt Ihr dazu?



...naja die DEKRA und KÜS dürfen bei uns Felgen und Fahrwerke anscheinend auch nicht abnehmen - das macht nur der TÜV.

Warum und wieso das so ist weiß ich aber auch nicht.


gelöschtes Mitglied

    Das wied wohl ne Einzelabnahme sein, die die DEKRA halt nich machen darf (im Westen jedenfalls)

    Hier im Osten ist es wieder anders...Bei uns darf nur die DEKRA Einzelabnahmen machen (leider)..

    MfG



    Moin,
    also falls alles ordenltich verbaut ist und du dem Prüfer die ganzen Gutachten mitbringst sollte es kein Problem sein.

    Bei mir lief das auch so ab...

    - rein in die Halle, alle Teile durchgecheckt, ob sie die richtigen wie im Gutachten sind

    - Dann hat er noch ne kleine Tour um die Tüv-Sation gedreht, ob was schleift

    - ne kleine Sonnderfreigabe für die Felgen mit der Reifenkombination

    Bezahlt und Fertig
    Ich dacht auch, da kommt sonst was auf mich zu... war aber ganz locker.

    MfG


    morx
    • Themenstarter

    oh ging ja super schnell, danke für die Antworten.
    Ich dacht schon sonst was, dass beruhigt mich wieder etwas


    §21 darf nur Tüv (Westen) also Einzelabnahmen!

    Aber nen normales Weitec ist §19..deswegen versteh ich das nicht!


    @ raptile.

    die kombination fellge/fahrwerk is aber keien nromale 19er mehr

    im osten dürfen dekra etc sowas abnehmen im weste nur der tüv und andersrum.

    grüße


    Als ich meine Felgen und mein Lenkrad eingetragen hab ist der nicht mal eine runde damit gefahren. Hat nur getestet ob die narbe vom Lenkrad denn Blinker raus scheist und das wars.


    morx
    • Themenstarter

    So, wollte nochmal sagen das alles bestens verlaufen ist!

    War heute morgen beim Tüv.
    Der typ ist ne Runde gefahren, dann auf die Bühne, nummern kontrolliert und
    Spoilerlippe eingetragen.

    Mal eben 90€ los.

    Aber das wichtigste ist das alles super und eingetragen ist!



    Zitat:

    die kombination fellge/fahrwerk is aber keien nromale 19er mehr


    Also vor ca. 3 Wochen war die Kombi bei mir noch ne 19er

    Mfg


    Beim TüV in Hann. Münden wurde bis jetzt noch alles eingetragen !

    Aber normales Sportfahrwerk + Alus in der Größe is ja wohl Standard, trägt eigentlich auch jeder mobiler TüV Prüfer in freien Werkstätten ein!


    morx
    • Themenstarter

    Zitat:

    Also vor ca. 3 Wochen war die Kombi bei mir noch ne 19er

    Mfg


    war es auch, erst hieß es §19.3 , dann hab ich die Spoilerlippe angesprochen, dann hieß es später doch §19.2


    90€?! dem hätte ich eine mitgegeben......bei mir haben felgen + fw + esd 72€ gekostet...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen