vw teilemarkt

Nebler nachrüsten ohne neuen Lichtschalter

der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

Hi Leute...

ich wollt mir paar Nebler nachrüsten...jetzt kenn ich das noch von meinem Vater seinem 2-er Golf....
Er hat sich auch welche nachgerüstet und hat aber nicht links den ganzen Lichtschalter ausgetauscht, sondern einfach so einen Schalter (aufm Bild) rechts rein gesetzt, wo der Warnblinkschalter ist...

Jetzt meine Frage: Das doch sicher nicht erlaubt, dass man die Nebler dann anmachen kann, ohne das mind. das Standlicht an ist oder?
Oder kann man das dann noch irgendwie schalten, was dann aber echt kompliziert wird...

Weiß da einer was?
Grüße!



1.JPG
1.JPG

also soweit ich weiß hat jeder golf 2 diesen schalter drin. auf dem bild ist er nämlich auf n kopf. der hat 2 stufen, die ersten für nebelscheinwerfer, und die zweite für die nebelschlussleuchte, und es ist dabei egal ob er überhaupt nebler verbaut hat, der schalter ist trotzdem da.


so ist das bei mir auch nur als alsheckscheiben heizung schalter. bei mir kann ich sie auch erst nach dem standlich an machen



die nebelschluss leuchte ist normal bei mir. die nebler kann ich so anschalten per schalter


Also in der §52 StVZO steht zu dem Thema:
"Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet,
bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, daß
eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist."
mfG


Folgendes:

Ich hab mir damals ein ganz normales Arbeitsrelais von Hella in den Motorraum gepflanzt. Den Laststromkreis holst du dir direkt von der Batti (Sicherung nicht vergessen) und fertig. Damit hast du schonmal alle höheren Ströme aus dem Innenraum verbannt.
Für den Steuerstromkreis griefst du dir einfach am Lichtschalter das Standlicht- Signal ab. Mit diesem Kabel gehst du dann durch den Schalter an das Relais, an dem auch die NSW hängen. Wenn das Standlicht an ist, kannst du das Relais nun betätigen, wenn Standtlicht aus, ist der Steuerstromkreis Stromlos und die MSW sind zwangsweise aus.
Achja: Den Steuerstromkreis nicht (!) von der Innenbeleuchtung abgreifen. Wenn die gedimmt wird fängt das Relais an zu Surren wie bekloppt und die Kontankte werden stark abgenutzt.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich...

Grüße,
Max


der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

danke erstmafür die Tips und ideen..aber ich glaub, mit dem schalter auswechseln und nen Kabelbaum legen bin ich echt einfacher dran...


polotreff.de
#8 - 24.05.2009standlichtsignal abgreifen polo 6n ?
Antworten erstellen

Ähnliche Themen