vw teilemarkt

Anlasser funktioniert manchmal nicht

6n2-GE
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen Polo 6N2 Bj 2000 mit 143tkm gekauft.

Ich habe ab und zu das Problem, dass der Anlasser manchmal nicht funktioniert. Es hört sich dann so an, als ob er ohne Last durchdrehen würde. Es ist also nicht so, dass er keine Spannung bekommt und gar nichts tut. Ich breche dann sofort den Anlassversuch ab und versuche es nach ein bis zwei Sekunden Pause sofort wieder und dann klappt es auch mit dem Starten des Motors.

Was könnte das für ein Problem sein?


MfG
Matthias



Vielleicht sind die Zahnrädchen vom Anlasser platt? So das sie nicht meh richtig greifen.


Hallo Matthias

So ein ähnliches Problem hatte ich mit einem anderem Fahrzeug plötzlich ging das Fahrzeug aus! Und wenn ich auf die Autobahn auffahren wollte ging beschleuningt habe ging er aus! Am besten lasse mal die Fehlerspeicher auslesen. Es könnte viele Gründe haben!



Huhu,
ich glaube nicht das ihr ein ähnliches problem habt @ prens

@ TE

Das wird daher kommen das dein anlasser manchmal nicht ausfährt.
Daher kommt dieses durchdreh geräusch.
Ich hatte eine sehr lange zeit das gleiche "problem" und mein kollege hat diese bis heute noch ;
Entweder weiterfahren bis er garnichtmehr geht, oder du tauschst einfach mal den anlasser, ich hab mich für zweiteres entschieden da ich keine lust hab das er irgendwann mal garnichtmehr angehen sollte

Lg


Hallo!
Ja, da schließ ich mich meinem Vorredner an. Ich hatte mal das gleiche Problem, aber an nem andern Auto. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der Polo auch nen Bosch-Anlasser hat, aber wenn, kannste den für wenig Geld beim Bosch-Kundendienst überholen lassen. Der is dann so gut wie neu!

Grüße


Lies dir mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • durch

    Und beim näschten mal bitte erst die SuFu betätigen

    MfG Ali


  • 6n2-GE
    • Themenstarter

    Hallo Leute,

    Danke für eure Antworten.
    Das Problem hat sich wohl aufgelöst. Ich hatte diese Woche keine Probleme mehr beim starten.

    Ich hab mich auch mal ein bißchen informiert. Es scheint auf jeden Fall ein Problem mit dem Magnetschalter gewesen zu sein. Man sagte mir, dass ich beim nächsten Mal einfach leicht mit einem Hammer auf den Magnetschalter und das Lager des Anlasser schlagen soll, um die Mechanik dort etwas gängiger zu machen. Es soll oft vorkommen, dass dort etwas verklemmt ist und der Magnet dann nicht anzieht.


    MfG
    Matthias


    6n2-GE
    • Themenstarter

    Ich würde noch gerne wissen, wo genau man im Motorraum nach dem Anlasser suchen sollte. Bei mir ist alles ziemlich verbaut, kommt man von oben an den Anlasser dran?

    Das Problem ist an diesem Wochenende wieder einmal aufgetreten. Diesmal hat es beim zweiten Anlassversuch aber auch nicht funktioniert. Erst beim dritten Versuch griff der Anlasser und startete den Motor. Gestern und heute hatte ich wieder keine Probleme mit dem Anlasser.


    MfG
    Matthias


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen