vw teilemarkt

Start-Stop Automatik Nachrüsten

BananenWilly
  • Themenstarter

Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum als Mitglied, habe aber schon mehrere Beiträge als Leser verfolgt.

Über die Medien bin ich neulich auf ein Nachrüstsystem für eine Start-Stop Automatik gestoßen, nachzulesen hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der Preis für das Gerät soll sich laut Hersteller auf 143€ belaufen, was mein Interesse daran sehr deutlich verstärkt.

    Der Einbau sieht auf den ersten Blick für den geneigten Mechatroniker nicht unmöglich aus, das sollte sich außerhalb der Werkstatt selbstständig einbauen lassen.

    Der Hersteller preist das System natürlich als ökonomisch sowie ökologisch sinnvoll an, doch würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.


    Ich fahre einen

    Polo 9n3 - Comfortline
    Benzin
    BJ 2006,
    40 kW (54 PS),
    1,2 Liter Hubraum
    Schaltgetriebe

    Edit: Kilometerstand 16.000 km

    Hat jemand bereits Erfahrungen allgemeiner Art oder zum Thema etwaiger Anlasserbelastung gemacht?
    Habe da so ein bisschen meine Zweifel....


    Ich freu mich von euch zu hören,

    Jaknam



  • Bin Mechatroniker und habe mir das gerade mal angeschaut.
    143€ ist nicht viel aber wenn man sich mal anguckt wie die ,die Motordrehzahl und die Fahrgeschwindigkeit holen mit irgendwelchen geklebten Magneten ,ist das schon etwas "billig" gestaltet.

    Der Einbau ist machbar,einige Halter muss man sich natürlich selber basteln aber wo ein Wille ist da ist auch ein Weg.

    Was den Anlasser angeht,gesund ist das bestimmt auch nicht gerade für den.Wie die das Beispielweise beim 3 Liter Lupo gelöst haben, Kein Plan.

    Nebenbei würde mir die Batterie auch bisschen sorgen machen,son Anlasser der zieht auch gut was!

    Ich würde es nicht unbedingt einbauen.

    Wenn ich dir ein Tipp geben darf,dann mach das so wie ich bau auf Flüssiggas um,das spart richtig.

    Wenn dir das zu teuer ist,dann rüste auf Bio Ethanol um.
    Der Satz liegt bei 150 bis 200€.

    Das finde ich persönlich wesentlich Effektiver als diese Start Stop Automatik.

    Mfg


    BananenWilly
    • Themenstarter

    Hi BlackBull,

    die Lösung mit den Magneten ist vielleicht nicht die beste, aber scheint den Testberichten nach zumindest zu funktionieren.

    Ich überleg mir das mit dem Einbau nochmal gründlich, ein Batteriewächter wurde in Kombination mit dieser Anlage von Autobild empfohlen.


    Jaknam



    also START STOP AUTOMATIK, ganz ehrlich, ich find das is totaler quark, erstmal leidet der anlasser und die batterie auch, da stimme ich BlackBull eindeutig zu! Toyota hat das nach kurzer zeit aus dem Yaris nicht umsonst wieder raus geschmissen... und bei dem wars serie!

    grüße


    BananenWilly
    • Themenstarter

    hättest du da vielleicht nen link zur hand wo ich das mit dem yaris nachlesen kann?
    ich weiß nur dass es im neuen yaris drin IST aber nicht das es rausgeflogen ist


    jaknam


    tut mir leid, nen link hab ich nicht, ich kann dir nur sagen, dass ein kollege sich son ersatzteil mal angeschafft hat, NEU, und der hatte die automatik serienmäßig drin, und dann gab es ne mortz rückrüstaktion, wo man das rausgenommen hat, weil es sehr viele garatieschäden gab, anlasser, batterie etc. das hat er mir gesagt, und ich find es nach wie vor quatsch, ne gute alternative wie ich finde ist autogas... aber umrüstung 2500 eus! msus jeder selber wissen! ich fahr und werde auch weiterhin nen spritti fahren, und wenn ich sparen will, da schalt ich en bissl ehr oder nehm mal das fahrrad! aber ehrlich gesagt, will ich selten sparen... also nen link hab ich nicht! sry

    gruss


    BananenWilly
    • Themenstarter

    jut,

    ich hab was zu nem yaris rückruf gefunden

    28. Januar 2009, 09:30 Uhr
    Fast 45.000 Yaris müssen in die Werkstatt

    Der japanische Autobauer Toyota muss in Deutschland 44.578 Fahrzeuge vom Typ Yaris wegen eines Problems im Umfeld des Gurtstraffers in die Werkstätten zurückbeordern.

    quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • von der start-stop automatik keine rede

    bei bmw, smart und fiat läuft das system wohl jetz seit längerer Zeit problemlos, nur sind diese fahrzeuge natürlich speziell an diese ausrüstung angepasst, glaube ich zu mindest

    von der zweckerfüllung dieser anlage bin ich eigentlich (muss man testen) überzeugt. auf meinem arbeitsweg verstehe ich im berliner berufsverkehr
    mindestens ein viertel der zeit an der ampel, wenn nicht mehr. da könnte nach getaner arbeit die automatik ohne große mühen kraftstoff sparen wo keiner gebraucht wird

    auch der hersteller von oben genanntem system scheint erkannt zu haben, dass hier anlasser und batterie unter generalverdacht stehen schneller zu verschleissen ich zitiere mal fleißig:

    Zitat:


    Eine intensive Entwicklung des Start-Stoppsystems haben wir Mitte der neunziger Jahre begonnen, nach dem wir mit dem TüV, Institut für Fahrzeugtechnik in Essen
    umfangreiche Erörterungen zu diesem Thema hatten. Das System wurde in vielen Fahrzeugen getestet und die dabei gemachten Erfahrungen flossen in die
    Weiterentwicklung ein. Das System wurde 1999 von einem EMV- Labor geprüft und vom Kraftfahrtbundesamt im gesamten EG- Bereich zugelassen.
    Wir möchten damit, aus unserer langjährigen Erfahrung heraus, zum Ausdruck bringen, dass wir zum Thema Anlasser und Batterie kompetente Auskünfte erteilen
    können.

    Der Motorstopp erfolgt nur bei niedriger Drehzahl (Leerlaufdrehzahl bei Motorbetriebstemperatur). Damit ist gewährleistet, dass der Motor auch sicher zum
    Stillstand kommt, bevor der nächste Startvorgang eingleitet wird. Zwischen Motorstopp und Neustart ist eine Verzögerung von 1,2 Sekunden wirksam. Damit gibt es
    keinen Verschleiß am Anlasserritzel, da ja beim Anlassen kein vom letzten Motorauslauf bewegter Spurkranz vorhanden ist, in den das Ritzel einspuren und ein sehr
    hässliches Geräusch erzeugen könnte. Die Anlasser der Autohersteller sind hinreichend robust konstruiert, den höheren Belastungen standzuhalten.

    Wenn Sie skeptisch sind, können Sie unsere Angaben kontrollieren - auch ohne Start-Stoppsystem. Dabei stellen Sie auch gleichzeitig den Aufwand fest,
    der mit dem Starten und Stoppen des Motors mit dem Zündschlüssel verbunden ist. Schalten Sie einfach probehalber bei warmgefahrener Maschine bei großer Kälte
    bei jedem verkehrsbedingten Fahrzeughalt mit dem Zündschlüssel den Motor ab und starten Sie zur Weiterfahrt neu.
    Sie werden feststellen, die Batterie ist dieser Aufgabe voll gewachsen.





    quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • <- hier


    autogas ist für mich keine überzeugende alternative, da finde ich bioethanol schon eine bessere idee, ist aber vom tankstellennetz her bei mir in wohnortnähe sehr dünn angesiedelt

    es geht mir persönlich nicht um die maximale ausschöpfung dieses sparpotentials, ich möchte nur mein parteilich grün geprägtes leben auf mein auto übertragen

    es soll kein lippenbekenntniss sein, ich würde auch gern mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren, im Schichtbetrieb allerdings guck ich bei Früh/Nachtschicht ganz schön doof, denn mein bus fährt um diese Zeit noch nicht - hieße effektiv 1,8 km laufen - fahrrad anschliessen an nem öffentlichem platz? in berlin? ne sorry, dafür war mir das dann doch zu teuer

    ich lass es mir mal durch den kopf gehen, ich werd mich weiter versuchen umzuhören zu dem thema und hallte euch auf dem laufenden

    danke für die antworten

    jaknam


  • oder bissl mehr gas geben, dann schaffste die grünen ampeln kenn mich da aus.. da auch ich berliner bin *g


    BananenWilly
    • Themenstarter

    ich lasse jeden morgen/abend die seestraße hinter mir, da steh ich glaube ich aufs jahr gerechnet bestimmt ne ganze woche rum



    Ich kann mir absolut nicht vorstellen das sichd das rechent. ICh bin letztes nen golf 6 gefahren und der hat nach boardcomputer 0,6l die stunde verbraucht. Da kannst dir ja ausrechnen wielange der läuft eh sich 150 euro rechen


    BananenWilly
    • Themenstarter

    naja ich rechne bei meiner jahreskilometer leistung von ner armortisierungszeit von 3,5-4 jahren

    je nach strecke (und nach vielen tests aus den einschlägigen bereichen) liegt die ersparnis zwischen 5 und 10% kraftstoff auf 100 km

    bei viel stadt und ampel wie oben schon erwähnt, is das durchaus zu machen, dauert nur seine zeit


    wer will, solls machen, ich für meinen teil will hörn was mein motor sagt, und wenn er immerzu ausgeht, da kann ich ihn nich verstehn, ums mal mit den worten eines schauspielers zu sagen, ich tune um mein auto schön zu machen, und dass ich was davon höre, wenn ich sparen wölltre würde ich nicht tunen... aber so hat jeder seine eigene vorstellung! ! ! will da keinem was ausreden!

    grüße BENNY


    BananenWilly
    • Themenstarter

    genau, jeder hat seine eigenen vorstellungen von "tuning"

    ich versuch mich halt an "öko-tuning"

    hab das nie als ausreden verstanden, bin ja in dieses forum gekommen um meinungen dazu zu hören und da habe ich jetzt ja schon ein paar

    danke nochmal


    Zitat:

    Wenn ich dir ein Tipp geben darf,dann mach das so wie ich bau auf Flüssiggas um,das spart richtig.


    hm,... du glaubst doch nicht noch an die STeuerbefreiung bis 2018?

    Die warten bis das genügend Leute haben und damit fahren dann schnappt die Falle zu


    Ihr macht euch einen aufwand..
    ich hab mir für insgesamt 11€ ! ne kleine schaltung gebastelt, die den motor nach 1 sek leerlauf und losgelassener kupplung ausschaltet und im unter 15km/h mit hilfe des anlassers beim gangeinlegen wieder startet..
    resultat: 3,8l/100km bei schleifender vorderbremse (nach 40km autobahn DAMPFTE die felge wenn regen darauf traf...)


    also bei den ganzen neuen BMW's sind solche Start-Stopp Schalter ja auch gang und gebe. Habe die auch und keine Anzeichen von Batterieschwäche oder anderen hier erwähnten Problemen.


    bei den autos die serienmäßig start stopp haben sind andere anlasser und andere batterien verbaut.für 143€ kannst du genug tanken um dein auto an der ampel laufen lassen.
    die autos die serienmäßig mit stasto ausgesattet sind berücksichtigen zudem noch ob der motor schon warm ist usw.
    ich würde sowas nicht einbauen.


    ich glaube kaum das sich das lohnt,
    ich meine bei 1,2 Liter und 54 ps noch zusätzlich spritsparen?

    Gas lohnt sich finde ich auch nicht wirklich.

    was verbraucht dein Polo, mein 91 Nz mit reichlich saugertuning nimmt sich 6,25 Liter auf 100km.

    Und sind nicht die Autos mit Start Stop, Automatik´s.
    da isrt das auch sehr komportabel finde ich.

    Di brauchen ja nur die Bremse Tretten bis sie wieder fahren wollen und dann nur gas geben.

    Beim Schalter finde ich das schwul.


    Wieso sone Schaltung einbauen, wenn du weißt das du an einigen ampeln lange stehst machste n Motor aus. Wo is da das Problem

    Da sparste Sprit und 143€

    MfG Ali


    und wie schon jemand geschrieben hat 0,6 liter die Stunde im stand geht doch.


    dann guck mal wie lange du im monat an ner ampel stehst. ^^ da kommen scho n paar stunden zam


    1. Ist mir das latte, weil ich vorher wusste das autofahren geld kostet.

    2. Fahre ich noch nen 2.8l Golf, ich sehe das also nicht so eng mit dem Verbrauch. ( spaß kostet)

    3. Kostet auch das Starten Benzin

    4. Bei nem schalter ist das nicht sehr komfortabel.


    P.s man kann auch spritsparen in dem man das sinnlose rumgefahre runterdrosselt


    hi bin hier grad drüber gestolpert.also ich arbeite in ner VW Werkstatt und hab mit Start -Stop Automatik nur schlechte erfahrungen gemacht.
    Das Problem is hauptsächlich die Starterbatterie.die Leidet unter den 20 Startvorgängen durch die Start-Stop auf sonner Tour so stark das du spätestens nach 1 bis 2 Jahren ne neue Batterie brauchst.
    oder im Winter springt er nich mehr an.

    gut du hast jetzt nich die teuerste Batterie aba alle 2 Jahre 80-120 € für ne neue Batterie ausgeben?
    Das Sparste durch deine Start-Stop nich ein.
    ausserdem is es so das die nich ma ganz bei den Originalen Start-Stops
    klarkommen und denn sonne nachgerüstete Anlage?und denn selber machen?
    Teilweise Garantieverlust,Keine Werkstatt die sich mit dem ding auskennt
    und denn hält das auch nur ein halbes jahr?
    also ich glaub nich das du da was von hast.
    schalt schön früh hoch und nimm alles aus deinem Auto raus was du nich wirklich brauchst.da sparste durch die gewichtsreducktion genausoviel und hast keine anfallenden kosten.
    aba eigentlich haste doch schon son spritspar wunder?
    Son 3 Zylinder wie deiner brauch doch nich viel mehr als 6l auf 100 km in der stadt?
    wenn du wirklich sparen willst und ein paar kilometer im jahr schaffst musste diesel fahren


    Ich mach den Motor auch immer aus.
    Aber halt wenn der Wagen noch rollt. Das das nicht ganz legal ist weiß ich, aber der BKV hat noch genug druck für 3-4 starke bremsungen. Da ich auf die Strecke von Weida nach Gera meist eh nur 1-2 mal bremse (15km..)
    Angemacht wird der motor wenn ich langsamer als 30km/h werde. kurz den 2. reingelegt, kupplung kommen lassen und da isser wieder


    Bei weilcher Gescjwinmdigkeit machst du denn den Motor schon aus wenn du bei 30 im 2. wieder startest ?

    MfG Ali


    Startet du den Motor mit dem anlasser oder lässt du dich anrollen?


    Wenn ich sehe das in 500m die Ampel auf rot schaltet und ich 60 drauf hab mach ich n gang raus, motor aus (hab mir nen kleinen taster eingebaut) und lass rollen.
    So hat man fast keinen geschwindigkeitsverlust und ist mit 30-40km/h an der ampel, kann nen gang einlegen, kupplung kommen lassen und schwups ist der motor wieder da


    und das lohnt sich für 30 sek motor aus? Bloß gut hat ja noch niemand die schubapschaltung erfunden. Und das fabriziert du wirklich mit nem g40? Hättst die für das geld lieer nen 3l lupo gekauft. Dein verbruch wär geringer und du würdest dir und den leuten die so hinter dir fahren viele nerven ersparen


    Oh man.

    Fahrt mit dem Fahrrad wenn ihr an die Ampel ranrollen wollt


    find ich es ober geil das mal ne öko-beitrag geschrieben wird. durch mein chef hab ich auch ne totale öko macke bekommen,(er macht auch sprittsparkurse) man kann min. 25% kraftstoff über die fahrweiße einspahren bei diesel nochmehr....

    mal ne paar werte mein chef fährt ne golf variant 1,9TDI (DI rot) und schaft es inne city auch mit ampel stop and go 4,5-4,9l
    mit meinem polo.. gemachter nz-er mit 8p getriebe 5,0-6l stadt und überland 4,5-5l hab ich es schon mal auf krasse 4,31l geschaft( ich meine die technik ist aus den 80er jahren)

    das vorrausschauende fahren, früh zeitig hochschalten die kinetische energie des fahrzeuges zu kenn und auch zu nutzen ist das wichtigste. gewicht und unsinnige fahrten zum kippenautomaten sind auch so eine sache..

    mit der kupplung immer anrupfen lassen ?!?!?!?!? naja kupplungsverschleiß... denn lieber ne taster gebaut wo man wieder starten kann ohne das kl. 15 unterbrochen wird (zündschlüssel)

    und nochmal auf das thema start stop automatik... der 3l lupo hat ne speziellen anlasser mit integrierter elektronik sodass das teil net so schnell defekt geht. (finde leider net mehr das selbststudienprogramm das ich mal ne paar gescheite sätze rausschreiben könnte)

    was ich noch zum schluß sagen will:

    ich kann die leute net verstehen die ne 3l lupo abwracken und sich ne auto holen was min. 5l braucht + produktions -CO2

    naja *mc merkel* du bist es ......



    ha mir fällt noch was ein.....

    wenn hier jemand auf gas umbauen will, denkt dran die ventilsitze müssen auch abgeändert werden..
    bei mir im geschäft möglich

    nähere info über PN

    www.kern-motorentechnik.de

    gruß tommyboy


    polotreff.de
    #31 - 26.07.2009vw polo start/stop automatik start stop nachruesten fuer automatikgetriebe yaris zündschlüssel nicht erkannt start stop automatik nachrüsten fiat start stopp nachruesten bei automatik start stop system im polo 9n3 nachrüsten start stop system nachrüsten nachrüstung startstopautomatik start stop automatik ein bau berlin beim automatikgetriebe beim starten darf ich gas geben start stop automatik motor start verzögerung polo 6r start stopp automatik auto auf start stop knopf umrüsten tp://translate.google.com/translate_p?hl=bg start stopp automatik für den golf nachrüstung star stop start stopp ohne anlasser start stop nachrüsten erdgas fahrrad benzin nachrüstsatz stopschalter polo 9n
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen