vw teilemarkt

kabelquerschnitt zu klein?

CE-QN2
  • Themenstarter

Hallo,

Ich habe das problem das wenn ich unter vollast musik höre bei mir ewig die 80A Sicherung gleich hinter der Batterie durchbrennt. Wo dran kann das liegen?
Kann es sein das mein Kabel zu klein ist? Mir kommt es bald so vor. Nur ich war schon bei meinem Hifi Händler und er meinte das das normal ausreichend sein müsste. Nur wenn ich mir im Internet die Tabellen anschauen lese ich daraus das es zu klein ist.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Ich habe volgendes verbaut:

FS Audio System X-Ion 165-4
Audio System F2-300
Sub ESX Signum SX 1222
Ground Zero GZHA 2350X
Dietz 1F Powercap
Dietz 20mm² kabel 80A abgesichert

und so habe ich es verkabelt

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß Sascha



Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

gelöschtes Mitglied

    sry aber ich glaub kaum dass da jemand was erkennt was hier was sein soll auf deiner Kunstmalerei ^^


    gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Könnte dich weiterbringen.

      20mm² wäre mir bei der Leistung schon zu klein bemessen..
      Lieber immer einen höheren Querschnitt verlegen und gut absichern - dann hat man später nie wieder Ärger!

      Grüße

      Tristan



    • Doch also ich erkenn da schon was^^
      Mal so nebenbei:

      Es würde mehr bringen wenn du das Cap nur vor die Sub-Stufe hängst

      Und zu dem Kabelproblem, ich denke 20mm² sind RELATIV knapp beschnitten bei deinen Komponenten, es wäre also nicht verkehrt da etwas aufzustocken...

      Denke aber nicht das das etwas mit dem Sicherungsproblem zu tun hat. 80sollten eigentlich reichen... Ansonsten evtl. mal eine Nummer größer Probieren... nur auf keinen Fall übertreiben

      Grüsse Jan


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ansonsten evtl. mal eine Nummer größer Probieren...


        Gna!
        Die Sicherungen sind an den Querschnitt gebunden , man soll keinesfalls ne größere Sicherung verbauen als für den Querschnitt vorgesehen ist!

        Ansonsten herscht akute Brandgefahr.
        In die andere Richtung gehts -> kleinere Sicherungen kann man immer nehmen, um die Leitungen oder evtl. die Komponenten zu schützen!

        Zu der Zeichung: nicht gerade Normgerecht aber man erkennt das nötigste!


        CE-QN2
        • Themenstarter

        danke für eure schnellen antworten!

        @ polofrwak

        hab ich mir schon fast gedacht hab jetzt noch mit dazugeschrieben was was ist

        @ tristan

        danke für den link die tabelle hab ich auch schon angeschaut

        dann werd ich wohl mal größeres kabel verlegen

        und was meint ihr wie groß sollte ich nehmen weil laut der tabelle wäre 35mm² in ordnung oder sollte ich lieber gleich 50mm² nehmen?


        gelöschtes Mitglied

          Wenn würd ich wie Tristan auch schon sagte lieber zu viel als zu wenig haben

          also leg lieber das 50iger..

          Gruß Freak!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            und was meint ihr wie groß sollte ich nehmen weil laut der tabelle wäre 35mm² in ordnung oder sollte ich lieber gleich 50mm² nehmen?


            Gewissensfrage!
            Und: je größer der Querschnitt desto bescheidener lässt sich das ganze verlegen!

            Bist du mit deinem jetzigem Setup zufrieden oder weisst du heute schon, dass du nächstes Jahr was "Größeres" in deinen Polo verbauen willst?

            Falls es dir reicht, nehm das 35er.. Wenns mehr (viel mehr) werden soll, dann muss eben mehr her.

            PS.: Hifi-Füchse verlegen auch ein "-" Kabel direkt von der Batterie in den Kofferraum um dort auch einen möglichst geringen Widerstand zu erzielen!

            Grüße


            CE-QN2
            • Themenstarter

            okay danke

            dann werd ich das mal machen.
            wie würdet ihr das machen?
            ich habe jetzt gedacht das ich jetzt bis zum cap mit dem 50iger geh und dann vom cap zu den endstufen mit 20iger geh. oder meint ihr lieber alles in 50iger legen?



            gelöschtes Mitglied

              wenn würd ich ehrlich gesagt wenns nun meine Wahl wäre dann alles in 50iger legn.


              gelöschtes Mitglied

                Ich würde mit dem größtem Querschnitt so weit wie möglich gehen, dann einen Verteiler verbauen, der dann für den geringeren Querschnitt absichert und auf die Verbraucher verteilt.

                Wenn 35er unter deine Klemmen geht, nehm den,... ansonsten 20er


                CE-QN2
                • Themenstarter

                ich bin zwar jetzt recht zufrieden nur denke ich schon das mir das bald nicht mehr reichen wird

                und das mit dem massekabel von der batterie nach hinten habe ich auch schon überlegt und würde das dann sehr warscheinlich auch gleich mitmachen


                CE-QN2
                • Themenstarter

                @ tristan kannst du mir da einen verteiler empfehlen?

                naja das mit dem 35iger in die klemmen zu bekommen wird denke ich mal schon knapp


                gelöschtes Mitglied

                  So einen hab ich bei mir verbaut:
                  (nur eben für einen größeren Querschnitt)



                  Ist ganz ordentlich - mehr muss es auch nicht sein.

                  Den Querschnitt zu den Endstufen sollte wie erwähnt so groß wie möglich sein, sonst baust du dir wieder ein "Nadelöhr" (wird das so geschrieben) und die ganze Sache wäre umsonst!


                  CE-QN2
                  • Themenstarter

                  okay dann werde ich mal versuchen ob ich 35iger reinbekomme.
                  ansonsten vielen dank schonmal


                  Zitat:

                  Ich habe das problem das wenn ich unter vollast musik höre bei mir ewig die 80A Sicherung gleich hinter der Batterie durchbrennt. Wo dran kann das liegen?
                  Kann es sein das mein Kabel zu klein ist?


                  Definitiv NEIN denn ein zu kleiner Querschnitt würde den Strom begrenzen und sich somit höchstens das Kabel erwärmen oder man nicht die volle Musikleistung haben

                  denn----> U=RxI Ohmsches Gesetz


                  gelöschtes Mitglied

                    Ohmsches Gesetz stimmt, aber ein zu gering gewählter Querschnitt kann natürlich dazu führen, dass die Sicherung "kommt"

                    Da es sich dabei um "thermische" Sicherungen handelt

                    Wenn diese Sicherung nicht bei Überbelastung auslöst, wann dann?


                    Nachtrag: Du hast ja ne "PowerCap oder wie die dinger heißen verbaut ich bin mir fast sicher das es daran liegt denn das "Ding" ist eigentlich wie ein großer Kondensator und soll den Spannungsfall auf der Leitung kompensieren und die Batterie entlasten.

                    Ich versuch das mal zu erklären ein Kondensator ist wie eine Art Batterie die ihre gespeicherte Energie viel schneller abgeben kann als z.B. eine Motorbatterie. Das ist ein vorteil bei z.B. einem " fetten Bassschlag ^^" da die Endstufe innerhalb kurzer Zeit sehr viel Energie braucht! Jetzt zum Problem was ich sehe wenn du deine Anlage aufdrehst wird mehr Leistung benötigt soweit Logisch ^^ der Kondensator (PowerCap) entlädt sich bei einem Bass um sagen wir mal 60% und will sich ja so schnell wie möglich wieder voll laden. Somit kann es sein das der Kondensator kurzzeitig wie ein Kurzschluss wirkt weil der Strom so hoch ist den der Kondensator zieht. Wenn er das über einen Längeren Zeitraum macht (weil du ja Musik hörst ...laden entladen laden entladen...) kann es sein das deine Sicherung das nicht Durchhält weil ständig beim laden des Kondensators ein Stom von sagen wir mal 200-300 Ampere fließt.

                    Hoffe ich konnte das erklären ist gar nicht so leicht jetzt verstehe ich meine Ausbilder


                    Zitat:

                    Ohmsches Gesetz stimmt, aber ein zu gering gewählter Querschnitt kann natürlich dazu führen, dass die Sicherung "kommt"

                    Da es sich dabei um "thermische" Sicherungen handelt

                    Wenn diese Sicherung nicht bei Überbelastung auslöst, wann dann?


                    Nein hat nix mit dem Querschnitt der Leitung zu tun glaub es mir
                    Die Sicherung löst nur bei einem zu hohen Strom aus also bei Überlast oder Kurzschluss


                    gelöschtes Mitglied

                      Der Kondensator wird aber auch nicht die Fehlerquelle sein,..


                      Zitat:

                      Der Kondensator wird aber auch nicht die Fehlerquelle sein,..


                      ich bleibe erstmal bei ja ^^

                      Schaut man sich die rote Stromkurve zu beginn des Ladevorgangs an (wenn Kondensator leer ist) Dann ist der Strom zunächst hoch. Da ich Elektroniker bin kann ich dir sagen das der Stom im Einschaltmoment nur durch einen Vorwiederstand (RC) begrenst werden würde da man sowas im Auto aber nicht hat ist es ein Kurzschluss für den bruchteil einer Sekunde zumindest wenn wir den Kondensator als leer annehmen

                      obs wirklich so ist kann ich nicht 100%ig sagen aber das kann man ja testen :P

                      Ich weiß nicht ob diese PowerCap gegen so einen hohen "Einschaltstrom" nicht sogar nen Schutz haben


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        Da ich Elektroniker bin


                        Ach du auch....?


                        Zitat:

                        Ach du auch....?


                        Ja dann weißte ja worauf ich hinaus will


                        CE-QN2
                        • Themenstarter

                        hey...

                        Danke nochmal für die antworten.
                        Aber was soll ich nun machen

                        Gruß


                        gelöschtes Mitglied

                          Höheren Querschnitt verlegen, Massepunkte optimieren!


                          Ich sage bau erstmal der/die/das PowerCap aus und guck ob dann noch die Sicherung fliegt! Denn das kostet dich NIX


                          gelöschtes Mitglied

                            Der Kondensator, the capacitor


                            20qmm reicht völlig aus bei der leistung. die angabe aus der tabelle sind sehr niedrig. selbst bei 90A sind kein problem. ich geh mal davon aus, das du deine masse hinten an die karosse gemacht hast. du solltest vorn an der batterie, das kabel vom minuspol an die karosse durch ein 35qmm ersetzen. dann wirst du nicht mehr das problem haben.

                            ausserdem selbst bei volllast der endstufe, bist du noch weit von 80A strom weg. somit ist es wohl eher ein anderes problem, als ein zu gering dimensioniertes kabel.


                            CE-QN2
                            • Themenstarter

                            ich habe vorne schon ein extra kabel vom minuspol zur karosse gelegt...


                            Zitat:

                            somit ist es wohl eher ein anderes problem, als ein zu gering dimensioniertes kabel.




                            Ich würde sogar um Geld Wetten das es NICHT am Kabel liegt

                            Zitat:
                            ich habe vorne schon ein extra kabel vom minuspol zur karosse gelegt...


                            gut mitgedacht


                            polotreff.de
                            #31 - 26.05.2009car hifi kabel bemessen kabelquerschnitt zu klein? tabelle für kabelquerschnitt kabelquerschnitt kurzschlussfest zu geringer querschnitt ton stromkabel querschnitt tabelle car hifi welchen kabelquerschnitt endstufe zu kleiner kabelquerschnitt kabelquerschnitt berechnen endstufe einschaltstrom großer leitungsquerschnitt kabelquerschnitt cap 2. batterie im kofferraum welcher kabelduchmesser kabelstärke car hifi kabelquerschnitt hifi anlasserkabel querschnitt kofferraum xion 165 kabelquerschnitt ohmsches gesetz querschnitt tabelle kabelquerschnitt carhifi wie großer querschnitt auto hifi 20mm² car hifi kabelquerschnitt fs
                            Antworten erstellen