vw teilemarkt

13"- Welche Gummis ?

Syrincs
  • Themenstarter

einen schönen guten abend wünsche ich euch

Folgendes: ich hab wie auf meinen Pics zu sehen 13" Dezentfelgen in 6 o. 6.5J. Derzeit sind 185/55 o. 60 drauf allerdings sind die Bauj, 2002 und das is mir n bissl zu heikel sehen zwar augenscheinlich nocj ganz gut aus aber is mir nix.

nun is meine Frage welche gummis kann ich da so drauf machen ohne tachoangleichung oder ähnliches?



Hast jetzt 14" oder 13"?


Syrincs
  • Themenstarter

13"



dann würd ich die drauf machen die eingetragen sind


Syrincs
  • Themenstarter

sieht aber so ballongmäßig aus....
was gäbe es denn für möglichkeiten ohne tachoangleichung oder änliches?
mfg


Appropo ich habe gerade das selbe problem mit 13 zoll mit 6J felge
(H-kennzeichen)

welchen querschnitt und welche breite würde ich auf ner 6j felge h mässig eingetragen bekommen

mir würde 185 50 13" sehr gut zu sagen
wär das noch in bereich des machbaren?
oder wie ?


mfg marco


185/50er gibts leider nicht in 13"

Also entweder 185/60 oder 175/60 wobei ich mir bei dem 175/60ern fürs H Kennzeichenn nicht sicher bin.


stimmt habe gerade noch mal nachgeschaut

welche kombi wird denn noch eingetragen?
weiß das einer zufällig?


Ich hatte vorher auch 185/60 auf einer 13" 5j felge und bin deshalb auf 14" 6,5j 195/45 um gestiegen.

Was allerdings beim H kenzeichen ist kann ich dir nicht sagen.

Sorry!



@yerz:

Das mit dem H-Kennzeichen ist so ne Sache...
Schwierig, damit konform zu gehen.
Ich habe momentan ein ähnliches Gewissensproblem bei 6x14"-Felgen.
Was locker bei 13"-Felgen gehen dürfte, ist die Bereifung, die beispielsweise beim Polo 86c eingetragen wurde, wie 165/65/13 auf 6x13" (siehe Bild).
Dass die ballonmäßig aussehen, ist klar, war damals aber auch nicht anders.
Ich finde, das unterstreicht den Klassiker-Stil noch zusätzlich.
Je mehr du reifentechnisch in die Breite gehst, desto schwieriger wirds mit dem H-Kennzeichen. Faustregel: Nicht breiter als zwei Reifenbreiten als das Original, heißt: 145/80/13 (original) = maximal 165er.

Andererseits heißt es, dass die Anbauteile mindestens 20 Jahre alt sein sollen. 175/50/13 gabs vor 20 Jahren schon.

Es ist alles ziemlich widersprüchlich und schwammig.
Bei der Tieferlegung siehts ja ähnlich aus.

Außerdem würden 175/50/13 ohne Tieferlegung nicht wirklich gut aussehen.

Mein lofotengrüner 76er hat 60mm-Federn, 6x13 BBS und 175/50er Reifen, allerdings noch ohne H-Kennzeichen (siehe zweites Bild).

Für meinen 77er mit H-Kennzeichen hab ich folgende Kombi gewählt:

Fahrwerk: Sachs-Sportstoßdämpfer (ungekürzt) mit Fintec-Federn (30mm)
Felgen: Da hab ich noch die Qual der Wahl zwischen 6x14"et13 BBS und 5,5x14"et37 Ronal-Kleeblatt.
Bereifung: geplant sind 165/55/14", denke, es wird aber eher auf 165/60/14" hinaus laufen (weil original Abrollumfang).
Werd das mit den Reifen ausprobieren müssen, denn die Fintec-Federn knallen gern mal 45-50mm runter (mit 30mm-Gutachten)
Mal schauen, was mein Prüfer dazu sagt...

Fakt ist, dass das H-Regelwerk unheimlich schwammig ist und dass ich auch viele Fahrzeuge mi H sehe, die gnadenlos tief und mit ultra-breiten Reifen unterwegs sind - Auslegungssache des Prüfers. Allerdings wirst du in bestimmten Gegenden Deutschlands bestimmt doppelt so oft kontrolliert, wenn du so unterwegs bist...

Es ist halt nicht wirklich leicht, aber ich bin unheimlich froh und stolz auf mein H

Gruß




04042009370.jpg
04042009370.jpg
18042009405.jpg
18042009405.jpg

versteh ich aber nicht, ich habe 6x14er felgen und habe 195er drauf. Gummi ist trotzdem noch gespannt und nicht ballonmäßig...grüße


Naja, was soll bei 195/45ern auch ballonmäßig aussehen?
Hier gehts um 165/65(!) auf 6x13 (siehe Bilder)

Gruß


achso sorry...überlesen


so nun pump ick auch mal bilder


ich wollte nicht extra ein neuen thread anfangen"sorry"

ich habe echt starke bedenken
Unter klassischen tuning von damals dürfte man doch auch bestimmt die kannten unlegen oder?

ich find ja selbst das das extrem breit ist
-felgen sind ohne platten oder so-

zur not muss ich die wieder verkaufen
vorher rede ich,zeig ich mein tüver noch die bilder


DSC00303.JPG
DSC00303.JPG
DSC00304.JPG
DSC00304.JPG
DSC00305.JPG
DSC00305.JPG
DSC00306.JPG
DSC00306.JPG
DSC00307.JPG
DSC00307.JPG

Huihuihui!

Welche Felgenbreite haste denn da?

Mein TÜV hat mit Hängen und Würgen die 6x13et13 eingetragen und wollte mir Kunststoff-Verbreiterungen als Reifenabdeckung aufschwätzen.
Hallo?! bei nem 1ser Kunststoff-Verbreiterungen?!?!? Ich glaub, es hackt!

Übrigens: die Felgen kommen nochn Stückchen rein, wenn da Reifen drauf sind und das Fahrzeug draufsteht.


das sind 6J sieht eher nach 7er aus
die felgen haben et 13


denn kannste mir ja dein fahrzeugschein als kopie geben

welche kombi als reifen is eingetragen?bei dir?


Klar, schick ich dir durch.
Poste mir bitte mal deine e-mail-addy.

Bei mir sind 175/50 eingetragen, bei Felgenbreiten bis 6" gibts dafür ne Freigabe von jedem Hersteller.

Gruß


Achso, die 6x13et13 sind aber nicht auf meinem H-Fahrzeug mit dieser Bereifung und 60mm Tiefgang.


Syrincs
  • Themenstarter

So meine Damen und Herren

Ich freu mich ja das ihr hier so ausgiebig über die Möglichkeiten der Rad reifen Kombi auf 13" diskutiert aber leider hab ich auf meine frage in der es in dem thread eigentlich ging immernoch keine Antwort bekommen... :(

Also welche Kombis könnt ich mit meinen 13" so fahren ohne Tachoangleichung oder so?

Danke

PS: ich post nachher nochmal et und J !


Was bei 13"-Felgen ohne Tachoangleichung möglich ist, kannste hiermit austesten:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mehr als 4% Abweichung sind ohne TA nicht zugelassen!

    Bei Felgen bis 6" Breite (manche Hersteller auch bis 6,5") kriegst du ne Reifenfreigabe für 175/50 (mit TA)!

    Ansonsten gibts ja ne Mega-Auswahl an 13"-Reifen.
    Ab 7"-Breite sind 195/45/13 gängig (wieder mit Tachoangleichung), auf den schmaleren Felgen die G40-Bereifung 175/60 ohne TA.

    Alles Geschmacks- und Finanzfrage...


  • polotreff.de
    #22 - 26.05.2009165/65/13 auf 6x13 polo 165/65 auf 6x13 165/60 reifen auf 6x13 165 55 13 auf 6x13 165\55\13 zoll auf polo
    Antworten erstellen