vw teilemarkt

An alle G lader fahrer

-PoloG60-
  • Themenstarter

Was habt ihr für einen ladedruck bei welchen Laderrad und welcher bearbeitung vom G Lader ?



alles Standart
0.6 bei 4000/min


0,9 bei 3500/min



1,2 Bar bei 4000 mim G60 Lader


bisschen mehr als 0,8bar mit 68 Laderad


0,75 bei 4000u/min mit 68LR

mfg


0,7 original


0,95 mit 68er


Na wer hat denn da einen alten Beitrag ausgegraben

G40 Lader
65mm Zahnriemenantrieb
Gruppe A
bearbeiteter Kopf
266/264 Nocke

0,95bar



Zitat:

Na wer hat denn da einen alten Beitrag ausgegraben


Hm das war dann woll ich....


@VWG 40 was kam da an Leistung heraus ?


Hab ich nie erfahren!
Hatte heuer nach dem auswintern Lader Probleme!
Ersatzlader hat scheinbar auch was!

Naja bau gerade auf Turbo um!
Werd die beiden Lader aber noch bei einem anderen G40 einbauen um sicher zu gehen das es die Lader sind!

Hab aber das komplette System abgedrückt den Kopf herunten gehabt aber nix gefunden!
Hatte heuer nur mehr 0,8bar und deutlich weniger Leistung!


Okay schade.
Was mich mal interessiert,
Bekommt man den Turbolader eigentlich heraus,
wenn der Motor eingebaut ist ?
Also ich bring meinen G60 Lader nicht heraus !


Ja klar ohne Probleme!
G60 Lader muss sich auch ausgehen!
Zumindest kenn ich einen bei dem es sich ausgeht!
Kann aber auch sein das er seine Front zum Wegschrauben hat!
Das wird auch die beste Lösung sein!


okay ja des kann sein.
Ich hab durch den 16V Wasserkühler sowiso
weniger Platz vlt liegts daran.
Bist schon ein par Runden Turbo gefahren ?
würde mich interessieren wie der unterschied
von gemachtem g40 zu turbo ist !
Gruß Manu


Ne wart leider noch auf meine Lochkreisadapter und es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu Machen!
Anfang September ist es dann soweit!
Stell dann eh einen Prüfstandsbericht ein!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    bisschen mehr als 0,8bar mit 68 Laderad


    dem schließe ich mich an....


    65mm rad, rs bearbeitet = 1,1bar bei 7000upm
    g40


    gelöschtes Mitglied

      Datum?


      das sind immer diese schatzsucher die graben alles aus



      aber trotzdem interessant!

      1Bar bei 2200U/min ab 2400 ca 1.4bar
      Zahnriementrieb 48/22 Zähne
      RS Bearbeitet, Druckstutzen leicht geweitet und innen poliert!


      gelöschtes Mitglied

        Ich hab mit ZR Antrieb und 65er Rad 1,1 Bar bei 6000 Umdrehungen.


        1,2 bar mit 68er laderad bei 7000u/min


        gelöschtes Mitglied

          63er zahnriemen mit g40 rs bearbeitung 1,12bar / 4900u/min bei 1520ccm²


          teilweise seltsame werte hier.......weiß meine noch nicht!
          schrick nocke Einlass252/ Auslaß276/ Hub111
          RS Lader
          RS Drossel/bypassklappe
          Bearbeitete brücke und kopf
          65er Zahnriemenantrieb
          was bei raus kommt weiß ich erst ab April


          Die meisten vertrauen wahrscheinlich ihren Anzeigen Aber bloß keine geeichte verwenden, denn dann ist nachher die Heulerei groß wenn dann plötzlich bis zu 0,4bar weniger Ladedruck rauskommen

          Meine VDO Ladedruckanzeige geht z.B. 0,2bar ab 1bar Ladedruck falsch!

          Dachte auch immer mein Turbo hätte 1,2bar und hab mich gewundert warum die G40 Düsen das noch mitmachen... tatsächlich war es nie mehr als 1bar Ladedruck!


          gelöschtes Mitglied

            hab gehört es geht nichts über die stri dinger... sehr genau in der anzeige, wenn auch ein bisschen teurer


            Das ist wie mit der Leistungsmessung Geeichtes Manometer dran und man hat klarheiten. Wer glaubt er fahre 1,4bar mit G40 Lader... der sollte definitiv mal die Anzeige tauschen


            also meine VDO ging eigentlich richtig. hatte 1,2 bar bei der messung und auch der rechner hatte das angezeigt.

            @IceG40

            is klar


            1,2 bar lass ich mir noch einreden wenn alles original ist!

            Aber 1,4bar sicher nicht!


            und dann auch noch bei den drehzahlen

            ich hatte 1,2 bar ab standgas


            Ladedruck und Leistung hin oder her!
            Die Beschleunigung zählt!


            1,1 bar im 2. Gang bei 3000u/min.


            wo wir grade schon bei den Anzeigen sind....ist es normal das an dem T stück wo der schlauch dran angeschlossen wird,nochmal ne kleine verängte düse drin sitzt?

            (siehe skizze)


            T st?ck.jpg
            T st?ck.jpg

            Ich weiß leider noch nicht was bei mir raus kommt an Ladedruck:
            Womit geht man denn auf nummer sicher bei den Anzeigen, muss doch nen Hersteller geben bei dem die Anzeigen 99%ig sind.?

            Aber interessante sachen kommen hier an LD raus bei den unterschiedlichen Setups.


            soweit ich weiß sind die ORGINALEN von VDO "recht" genau, sehen halt voll hässlich aus
            oder du fährst zu VW, die haben auch zum prüfen ein GUTES Digitales........ist halt nur mal zum prüfen


            gelöschtes Mitglied

              also ich fahr mit 1.1 bar bei 60er laderad....

              Zitat:

              soweit ich weiß sind die ORGINALEN von VDO "recht" genau, sehen halt voll hässlich aus



              Ich hab ne VDO drin

              Würd da aber generell nicht viel drauf geben. Wenn man das mal mit nem anständigen Messmittel kontrolliert hat weiß man halt was man an echten Ladedruck hat anhand dem was die Anzeige falsch geht

              Meine Ging wie gesagt ab 1bar aufwärtz generell 0,2bar falsch (zu viel)


              gelöschtes Mitglied

                Hey,

                es kommt auch drauf an wo ihr den Druck messt und wielange der Schlauch ist, da öndert sich ja dann auch das Volumen und die Anzeige an sich ist sehr vrzzögert.

                Eigentlich gehört der Ladedruck direkt vor der DK gemessen und zwar direkt über nen Zapfen am Druckrohr / Schlauch.

                Hier gibts u.a. vom Turbozentrum Berlin Schraubdorne, die einen 4mm Abgang für die Messleitung haben. Die Dorne werden direkt in den Silikonschlauch gesteckt und dort dann gekontert und LUftdicht verschraubt.


                Grüße


                75er rad RS bearbeitung 7200 U/min 1,1 Bar


                Zitat:

                Eigentlich gehört der Ladedruck direkt vor der DK gemessen und zwar direkt über nen Zapfen am Druckrohr / Schlauch.


                Der Ladedruck wird generell direkt NACH der Drosselklappe gemessen, da man nur so auch den Unterdruck mit in die Anzeige reinbekommt Sonst hätten die Anzeigen keinen negativen Bereich

                Der Druck der im Saugrohr herrscht ist, letztendlich auch der Druck der IM Motor ankommt. Alles was vor der Drosselklappe ist interessiert relativ wenig. Da ist lediglich die Temperatur der Ladeluft interessant.


                Also ich habe meine dort abgezweigt,sollte normal richtig sein.

                Nur WARUM ist dort nochmal ne Düse drin......da passt grade ne Nähnadelrein........muß die düse da drin sein?


                Anschluss.JPG
                Anschluss.JPG

                Ich hab da von den Scheibenwaschdüsen das T-Stück verwendet. Ansonsten nur Standart Unterdruckleitungen und gut. Anzeige spricht sehr schnell an. Wie das bei ner Ladedruckanzeige auch generell sein sollte


                Zitat:

                Ich hab da von den Scheibenwaschdüsen das T-Stück verwendet


                so hab ichs auch gemacht und angeschlossen an der leitung die zum benzindruckregler geht! wie genau sie anzeigt ka... aber is ne racimex die sollen eig. ganz gut sein werd mir aber mal eine geeichte kaufen und nachmessen! im mom hab ich mit 68rad sons standart ca 0,8bar denke das dürfte auch hinkommen!

                mfg


                gelöschtes Mitglied

                  was passiert wenn mans mitn t-stück am steuerteil abgreift?


                  falsche werte fürs STG und damit falsche Verbrennung, kann im schlimmsten falle zum Motorschaden führen


                  gelöschtes Mitglied

                    echt?....das hör i zum ersten mal


                    Zitat:

                    Zitat:

                    Ich hab da von den Scheibenwaschdüsen das T-Stück verwendet



                    so hab ichs auch gemacht und angeschlossen an der leitung die zum benzindruckregler geht! wie genau sie anzeigt ka... aber is ne racimex die sollen eig. ganz gut sein werd mir aber mal eine geeichte kaufen und nachmessen! im mom hab ich mit 68rad sons standart ca 0,8bar denke das dürfte auch hinkommen!

                    mfg


                    Das ist mal eine von den ehrlichen Angaben! Daumen hoch! Wobei ich denke, das viele einfach nur ihren Anzeigen vertrauen

                    Ich greife den Ladedruck an der Abzweigung zwischen Ansaugbrücke/Sammler und Zusatzluftschieber ab.
                    AKF ist bei mir eh schon lang keiner mehr drin. Daher hab ich den Anschluss frei gehabt.


                    Zitat:

                    das viele einfach nur ihren Anzeigen vertrauen


                    und dann am besten noch denen von raid!


                    mfg


                    Zitat:

                    echt?....das hör i zum ersten mal


                    Damit hat er aber vollkommen recht! An die Leitung die zum Steuergerät geht kommt nichts anderes dran.

                    Zitat:
                    und dann am besten noch denen von raid!


                    Hätte ich meine Raid damals drin gelassen hätte ich überragende Öldruckwerte gehabt


                    muss die leitung nich sogar ne bestimmte länge haben damit das stg die richtigen werte bekommt? meine sowas mal gelesen zu haben^^


                    Zitat:

                    Hätte ich meine Raid damals drin gelassen hätte ich überragende Öldruckwerte gehabt


                    soviel zum thema genauigkeit einiger hersteller!


                    mfg


                    gelöschtes Mitglied

                      ist bei mir auch nicht der fall.....

                      nur wundert mich das....hör ich zum ersten mal..

                      aber an den restlichen unterdruckleitungen kann man sozusagen die anzeige abgreifen?

                      nur die eben vom steuerteil nicht?


                      Genau!

                      Bloß die Finger von der Leitung vom Steuergerät lassen!

                      Die muss laut VW 465mm lang sein! Kürzer ist wohl egal, aber länger sollte die nicht sein, da das Steuergerät die Werte dann zu verzögert bekommt.


                      gelöschtes Mitglied

                        man(n) lernt nie aus


                        also könnte man die leitung auch vom benzindruckregler abgreifen?


                        Kann man auch, hab ich bei meinem 1,8T auch so gemacht.

                        Würde aber generell eine "unbelegte" Stelle bevorzugen.


                        gelöschtes Mitglied

                          da hab ich zb keine mehr frei


                          okay dann werde ich wohl mal das T stück bissel kürzen,damit die düse weg ist.......weil so muß sich ja der druck durch die kleine düse pressen zur Anzeige hin.

                          Ladedruckanzeige ist auch von Raid.......die anderen 4 Anzeigen von Typ(R)

                          skizze zeigt nochmal wo ich es zwischen gemacht habe......es soll so weit wie möglich vom STG angeschlossen werden. laut Andre (fts)
                          und auch nicht oben drüber!

                          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                        • Das Ventil ist bei mir nicht mehr vorhanden und darunter an dem Schlauch hab ich die Anzeige auch hängen, nur eben ohne das Ventil


                          Wozu is den das Ventiel?
                          Also ich lese hier so raus das es egal ist welche anzeigen man benutzt wenn sogar die VDO falsch gehen beim doppelten preis der ebay dinger.


                          Das Ventil regelt quasi die Zufuhr der Dämpfe aus der Tankentlüftung. Ohne AKF braucht man das aber auch nicht mehr


                          ja und was haste jetzt stattdessen an der oberen leitung die ja an die drosselklappe geht Finiss?
                          Wenn du wieder auf G umbaust brauchste das aber bestimmt wieder,hat ja lles seinen zweck

                          Zu den Anzeigen, also wenn sie völlig falsch gehen würden dann schmeiss ich sowas auch raus.....aber wenn es ein paar % abweichungen sind ist es mir egal
                          Und ob die Digitalen genauer sind waage ich zu bezweifeln.....und sehen auch kacke aus finde ich!


                          guck doch ma die vdo geht ab 1bar 0,2 falsch bei 1bar wird ne raid warscheinlich shcon 0,5 falsch gehn... je genauer umso besser^^

                          die digitale verhindert nur den paralaxefehler(fehler der zeigerstellung beim draufgucken^^) aber ich find analog sieht besser aus

                          mfg


                          Zitat:

                          aber ich find analog sieht besser aus


                          Muss ich dir recht geben.
                          Aber ist eigentlich ob die Anzeige nun 0,5 oder 1,5 Anzeigt hauptsache der Wert bleibt immer gleich und damit weiß ich das mein Lader i.o. ist und das er gut nach vorn geht des ist mir die Hauptsache.


                          Wenn sie aber alle falsch gehen würden,würde es sicher zu 1000e reklamationen geben oder?
                          Ich denke aber auch,wenn man den höchstwert nimt,und das über ne zeitlang beobachtet und nicht abfällt kann man bruhig sein......ich schaue eh nicht soooo oft drauf>>>>>Augen auf die strasse


                          @Dave-KL: Such mal den Thread über den Aktivkohlebehälter raus

                          Bei mir im G war noch nie einer drin. Legenden sagen, es gibt für unbenutzte Anschlüsse sogenannte "Blindstopfen"

                          Ne mal ernsthaft, das Ventil braucht man nicht wenn der AKF eh nicht mehr vorhanden ist. Für den Motorlauf ist es sogar besser wenn das Unterdrucksystem möglichst klein gehalten wird! Wenn überhaupt läuft der besser ohne das ganze geraffel, wie mit!


                          und wie machst du das mit dem schlauch von der tankentlüftung der normal an den aktivfilter dran geht?machst da nur so nen filter drauf...oder wie?mfg


                          Steht zwar weiter vorne schon, aber ich will mal nicht so sein...

                          Der Schlauch von der Tankentlüftung liegt bei mir im Luftfilterkasten, wobei mir grade einfällt... wurde gestern von der Polizei angehalten und musste den Luftfilterkasten aufmachen, da war aber nur mein Temperaturfühler drin... Hmpf, da muss ich morgen mal schauen wo der Schlauch hin ist


                          joa;)


                          Wieviel mehr Ladedruck bekommt mann mit der RS bearbeitung raus?
                          Lohnt es sich überhaupt?


                          gelöschtes Mitglied

                            kann man nicht sagen wieviel bar mehr es gibt, wird von g zu g unterschiedlich sein.
                            lohnen tut es sich definitiv


                            Hab mich gestern mit einem unterhalten der auch G40 mit Zanriemenantrieb und 20 Zähne Laderad fährt und hat nen Druck von 1,4 bar mit Original Lader.
                            Hab bei mir 22 Zähne drin, dürfte dann doch auch auf 1,1 kommen oder?


                            Man sollte nicht alles glauben was einem erzählt wird.

                            1,4bar schafft ein G40 Lader rein technisch nicht. Dazu braucht es schon nen G60 Lader.

                            Der der dir das erzählt hat sollte entweder mal seinen "Penisverlängerungs-Modus" ausschalten oder sich ne gescheite Ladedruckanzeige einbauen. Eins von beiden Dingen wird der Grund für die 1,4bar sein von denen er da erzählt hat...


                            Er hats mir ja nicht nur erzählt bin damit ja auch selber gefahren. Anzeige ist von VDO.


                            Dann haste schon den Fehler. VDO Ladedruckanzeigen können bis zu 0,3bar mehr Anzeigen als wirklich da ist! Meine im Golf zeigt auch 1,4bar im Overboost an obwohl tatsächlich nur 1,2bar anliegen...

                            1,2bar ist mit nem G40 die Grenze des machbaren. Mehr geht mit dem Lader einfach nicht


                            1,4bar ist glaub ich wirklich ein ding der unmöglichkeit...

                            ich denke auch bei 1,2bar...aller höchstens...ist ende im gelände... und ob man da noch von alltagstauglichkeit redet glaub ich auch net!

                            gruß benny


                            Gut um die höhe des Drucks gings mir im entdefekt auch nicht, wollte nur wissen wieviel das ausmacht und ob es lohnt den Lader zu bearbeiten? Oder es mit Serienlader auch schon ausreicht auf ca. 1,0-1,1 bar zu kommen?


                            polotreff.de
                            #77 - 24.08.2010lader fahrer cache:4zcfbjz2ikij:www.polotreff.de/forum/t/3352 g-lader quietscht g-lader quietscht g60 lader quietscht
                            Antworten erstellen

                            Ähnliche Themen