vw teilemarkt

heckscheiben heizung bei bremsen betätigung

restley
  • Themenstarter

hallo habe volgendes problem sobald ich auf die bremse trete geht bei mir die leuchte der heckscheibenheizung an kann mir wer sagen was das sein kann?

mfg sven



lol^^

was genau passiert wenn du auf die bremse trittst?
leuchet da der scahlter her hsh, wenn ja welche birne? die rote oder grüne?

Und leuchten deine bremslechten auch wenn du die hsh an hast ?


restley
  • Themenstarter

also wenn ich die bremse trete leuchtet ganz normal die bremse und die grüne leucht der hsh geht mit an.

wenn ich die hsh an mache leuchtet die bremse aber nicht



wenn nur die grüne leuchtet, ist das nur die schalterbeleuchtung,
die hsh geht nur wenn die rote daneben leuchtet.

wenn allerdings die grüne leuchtet müsste deine andere belechtung, wie lichtschalter-, heizungsbedingsbeleuchtung auch leuchten.

sicher das nur der eine schalter leuchtet?


restley
  • Themenstarter

ja nur der hsh schlater leuchtet


also laut stromlaufplan geht die beleuchtungslampe direkt an den lichtschalter.

hast du vllt irgendwas an der beleuchtung geändert oder ne verkleidung abgehabt?

Anders kann ich mir das nicht erklären.



leuchtet die lampe auch wenn dues standlicht anmachst?


restley
  • Themenstarter

leuchtet nur wenn ich die bremse trete oder wenn ich ich den schalter selber an mach


kannst eigentlich nur das kabel von dem hsh-schalter (grau/blau) zum lichtschalter verfolgen und auf beschädigungen prüfen.

hast du selber irgendwas dranrumgeschraubt seit dem das is?
vllt hast irgend ein kabel eingequetscht?


restley
  • Themenstarter

habe meinen tacho auf blaue beleuchtung umgebaut mehr nicht seit dem ist mir das erst aufgefallen



na wie gesagt, nehm die verkleidung vorm tacho noch mal ab und schau ob du das kabel eventuell beschädigt hast


So nun bin ich auch angemeldet...

Das problem welches restley beschrieben hat liegt leider an meinem 6n

Korekturen und Verfolständigung:
Der Schalter hat eine rote und blaue (alte grüne ersetzt) LED.
Leuchten tut die rote wenn ich die Bremse betätige, jedoch kommt kein Strom an die Heckscheibe an.
Der weiß grüne Kabel bekommt beim betätigen der Bremse 12V und dabei Leuchtet die rote LED und die Bremslichter.

Wenn ich das Kabel von der hsh abstecke (hinten an der Scheibe), leuchtet die LED nicht mehr beim Bremsen (der untere Stecker von der hsh...).

So, eben noch bisl mit Sven gemessen und gecheckt, der weißgrüne Massekabel ist wohl falsch verbunden, da sobald die Sicherung 20 (Bremslicht) raus ist, leuchtet die rote LED nicht mehr beim Bremsen.
Ist die Sicherung 20 (Bremslicht) drin und die Sicherung 9(hsh) raus leuchtet die rote LED beim bremsen aber nicht beim betätigen ....

Meine Frage:
Wäre jemand so nett und könnte mir sagen wie bei ihm der weißgrüne Kabel verläuft, also vom Schalter in die Hauptbox (welcher Stecker wo genau) und wo er wieder rausgeht zur hsh ?

Ich bedanke mich schonmal herzlich bei allen.
Gruß
Alex


Oder könnt ihr mir paar Tipps geben was ich machen kann oder wo ich den Schaltplan bekomme (ausser bücher).

Gruß
Alex


Ich könnte dir Stromlaufpläne zuschicken ein mal vom Schalter der Heckscheibenheizung und ein mal dem Bremslichtschlater.
Aber ich finde da nirgendwo ein grün-weißes Kabel.


Das währe klasse wenn du das machen könntest.

Ja ich habe mit dem Typen gequatscht von dem ich damals den 6n gekauft hatte, er meinte hsh schalter oder hsh war mal kaputt und er hat neu verkabelt, es kann also sein das grünweiss nicht standartmässig ist... weil ab der Hauptbox verläuft ein weisser kabel und hinten an der heckklappe geht braunrot oder so zum stecker...

ich schicke dir per pn meine email addresse zu..

Vielen Dank schonmal
Alex


Antworten erstellen

Ähnliche Themen