vw teilemarkt

Xenon Brenner zünden nicht

sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

So was vielleicht einige mitbekommen habe, bin ich dabei meinen Polo auf Xenon umzubauen und das legal! (Also unterlasst irgendwelche blöden KOmmentare zwecks zu teuer, geht nicht, illegal oder sonst irgendwas! )

So seit ein paar Tagen habe ich erstmals Xenonbrenner verbaut.

Anfangs liefen sie aber der linke Brenner zündete erst beim zweiten mal. Nach recherchen stellte ich fest das dies mit der fehlenden Stromversorgng bzw zu wenig Strom zusammenhinge.

Für soclhe Fälle gibt es ein spezielles Relais, was einmal an die Batterie angeklemmt wird ( + und -) die kabel gehen zum relais. außerdem muss man zwei Stecker mit den alten Steckern für die alten birnen verbinden, sodass ein Schaltsignal ans Relais kommt, welches dann den Stromfluß "freigibt". Vom Relais aus geht einmal Strom für den linken, einmal für den rechten Brenner ab.

Soweit so gut.

Mein Problem, seid zwei Tagen ca. wollen die Brenner nicht zünden. Anfangs dachte ich es läge am Relais und ich habe es wie oben beschrieben angeschlossen. Gestern abend wollten sie wieder nicht zünden erst nachdem man etwas gefahren ist kann man sie zünden (ca. 5 min) oder wenn man dne Motor aus lässt geht es wohl auch. Kann mir da mal jmd sagen woran das liegt? und/oder was man dagegen tun kann?

Grüße



Habe jetzt nicht wirklich soviel Ahnung davon...aber könnte mir vorstellen das die zu wenig Strom bekommen...wenn das Auto läuft, läuft ja gleichzeitig die Lichtmaschine und läd deine Batterie...! Evtl. bringt die im Stand zu wenig!?!?

Sorry wenn ich Käse schreibe, aber das ist mir spontan so eingefallen


Xenon beim Polo ist illegal

Aber zu deiner Frage, haste schonmal des Relais getauscht?
Bzw. wenn ich richtig gelesen hab, schaltet des eine Relais beide Xenonbrenner?
Vlt. auch mal für jeden Brenner n eigenes Relais zwischenschalten


Mfg



gelöschtes Mitglied

    Welche Art von Xenon hast Du? Nur für Abblendlicht oder Bi-Xenon?
    Aus welchem PKW ist das Xenon oder ist es ein Xenon Nachrüstset? Meines Wissen benötigt Xenon (35W) weniger Strom als Halogen (55W). Somit fällt dein Verdacht auf Mehrverbrauch aus! Wo holst Du dir die 12V am Scheinwerfer? Hast schon mal alle Steckverbindungen überprüft? Was natürlich sein kann, dass deine Batterie schon etwas in die Jahre gekommen ist und nicht mehr die volle Leistung hat, das würde jedenfalls das späte Zünden (nach ca. 5 Min. Fahrt erklären).


    sKy
    • Themenstarter
    sKy's Polo 6N

    laut hersteller wird ja nur ein relais benötigt.

    zum thema lichtmaschine. aber die läd doch in dme augenblick motor an _>strom zur batterie oder? d.h. doch das wenn cih dne motor anhabe somit einer zündung des brenners nichts im wege stände?

    und gestern abend zB zündete der ohen problem wenn der mtor aus war...


    ah ich verzweifel ncoh mit dem blödsinn xD


    sKy
    • Themenstarter
    sKy's Polo 6N

    nur abblendlciht vorerst.

    ist zZ noch ein Nachrüstsatz

    rihctig nachdem es gezündet hat brauch es 35 w zum zünden brauch es mehr. daher war mein anfangsverdacht das das normale kabel auf anheib (da kleiner querschnitt) zu wenig leistet um ihn zu zünden. so ähnlich steht es auch beim hersteller. und dazu soll das relais gut sein, aber wie gesagt zZ ist es immer noch so -.-


    12v am scheinwerfer um das relais zu schlaten hole ich vom alten stromkabel welches an die halogenbirnen kam.


    gelöschtes Mitglied

      Was liegt denn für eine Spannung am Relais (nicht an der Spule sondern an der Lastseite) gegen Masse an?

      Ich würde auch gucken ob iwo Übergangswiderstände entstehen!


      gelöschtes Mitglied

        habe bei 2 polo6n bei mir drin und habe beide neu tüv gemacht und haben nix gesagt und werde so oft angehalten von der polizei und nie hat jemand was gesagt mach dir kein kopf mfg


        gelöschtes Mitglied

          habe noch h4 lampen da und 1 neue box



          sKy
          • Themenstarter
          sKy's Polo 6N

          @ polo-berlin:
          1. ist deine variante vollkommen illegal!
          2. ist es mir egal ob deine polizisten/tüv prüfer zu doof sidn soetwas festzustellen oder net ich möchte es hier korrekt und legal haben, was am ende eine eintragung als folge haben soll =)
          3. eine h4 als xenon zuzulassen ist undmöglcih, da xenon im normalfall (außer ein paar ausnahmen) eine de linse vorraussetzen damit das licht gelenkt wird. aber das tut eh jetzt nichts zur sache.

          4. will ich heir nix kaufen, sonst hätte ich bei Suche inseriert.

          Es geht mir lediglich um mein Problem und wie ich hierbei vorgehen kann bwz sollte.


          @ tristan:
          wie meinste das mit den widerständen?

          was mich halt im ganzen iritiert ist das es nach ner zeit läuft oder im stand bei ausgeschaltetem motor zünden die eher als während der fahrt. manchmal zünden sie auch erst nach längerem....

          und batterie mhh sollte eig net kaputt sein-.-


          gelöschtes Mitglied

            Wegen den Übergangswiderstände:

            Wenn iwelche Verbindungen nicht okay sind (korrosion, schrauben nicht richtig angezogen etc) kommt es zu sogenannten Übergangswiderständen.

            Im Bestfall geht der Übergangswidestand gegen Null, in der Praxis beläuft sich das ganze so bei 0,2 Ohm...
            Bemerkbar macht sich das, wenn du iwo weniger als 12V misst, wo man 12V vermutet (bei laufenden Motor sind 1-3V mehr okay!)

            Check das mal nach..
            Und wenn du die Möglichkeit hast - lass die Batterie checken, dann haben wir das schonmal ausgeschlossen.

            Grüße


            Vlt. sind auch die Vorschaltgeräte hinüber; ziemlich seltsam dass die so unterschiedlich zünden..

            Mfg


            Lass am Auto mal alles ausgeschaltet (Anlage, Lüftung usw.) mach den Motor an und probiers dann mal...wenn dann funktioniert kannste von ausgehen, das zu wenig Spannung anliegt...bzw du nen Verbraucher hast, der zuviel Schluckt bzw. deine Lichtmaschine nicht mehr genug erzeugt! Mess mal was die noch bringt!


            Ich würde mal versuchen den Motor anzumachen und anschließend während des Zündens mal die Drehzahl zu erhöhen.

            Max


            sKy
            • Themenstarter
            sKy's Polo 6N

            so relas ist zwischen usw.

            also derziet schuat das problem so aus:

            zündung an, motor aus:
            brenner zünden ohne irgendwelche probleme, wenn ich dann bei angeschlatetetn brenner die zündung weiter drehe (motorstart) dann brennen sie auch fröhlich weiter. schalte ich sie dann aus und versuche wieder an ist nicht.

            zündung an, motor an:
            brenner zünden nicht. nach "längerer" fahrt zünden sie irgendwann, wenn ich den schalter drehe. wenn ich ihn gedreht lasse passiert aber nix, also ich muss schon aus und wieder an machen udn nach en paar minuten/km etc zünden sie wen denen danach ist.

            ich verzweifel langsam -.-


            polotreff.de
            #16 - 06.06.2009xenon zünden unterschiedlich meine xenon brenner zünden nicht mehr richtig, woran kann das liegen? relay bi xenon geht xenon kaputt bei zu wenig strom was macht das xenon brenner set xenon brenner fehler bi-xenon brenner zünden nicht bi-xenon brenner geht nicht xenon brenner übersicht xenon brenner zünden nicht sofort xenon geht unterschiedlich an xenon zünden motor geht aus xenon brenner polo 6n xenon brenner geht ab und zu nicht xenonbrenner set neue xenon birnen zünden nicht richtig vw bi-xenon kaputt xenon zündet unterschiedlich ölbrenner zündet erst beim zweiten mal original xenon brenner für vw polo 2010
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen