vw teilemarkt

ImportPolo / Umweltplakette

marcelsg
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe Fragen über Fragen und hoffe doch da Ihr mir hier Helfen könnt denn der Freundliche kann es nicht oder ist zu unkompetent.

Und zwar habe ich ein Polo Baujahr 02/1992 erworben. Der Wagen hat 45 PS und ein U-Kat verbaut. Leider kann mir der Freundliche nicht Helfen bzgl. einer Grünenumweltplakette. Seine Aussage war Sie haben ja nur die zu 2.1: 0600 stehen uns zu 2.2: 00000000 da gibt es überhaupt garnichts für Ihr Auto auch kein Minikat oder Umrüstung.

Meine Frage ist nun, woher weiß ich welche Nummer ich zu 2.2 habe ? Denn ich gehe davon aus das es ein Re-Import ist deswegen auch die 8 Stellige 0. Bei meiner Versicherung habe ich Angegeben 0600 | 662 welches dann denn 1.0l ausspuckte.

Die andere Frage ist was benötige um die Umweltplakette zu bekommen und Steuern zu Sparen ?

Die Letzte Frage, wo finde ich den Motorkennbuchstaben ? Leider habe ich kein Serviceheft und ein Aufkleber habe ich bis heute auch nicht gefunden.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

Gruß Marcel



gelöschtes Mitglied

    *Titel editiert*


    Viel Erfolg bei der Problemlösung und willkommen im Forum.
    Ich kenn mich mit den älteren Polos leider nicht aus!

    Grüße

    Tristan


    Moin,

    im Kofferraum sollte ein weisser Aufkleber sein, wenn du rein guckst unten links unter der "Kofferraumleiste", oder unterm Teppich, da steht alles drauf.

    Was deinen Motor angeht, mach doch mal ein Bild vom Motor, damit wäre schon ein Stückchen geholfen!



    marcelsg
    • Themenstarter

    Zitat:

    Was deinen Motor angeht, mach doch mal ein Bild vom Motor, damit wäre schon ein Stückchen geholfen!


    Sehr gerne, aber wie bekomme ich das Bild hier hoch geladen ?


    gelöschtes Mitglied

      Du kannst, wenn du einen Beitrag schreibst ein wenig weiter unten auf "Bild hinzufügen" klicken

      grüße


      Mit deiner Fahrgestellnummer, kann Dir Vw alles zu deinem Auto sagen!

      U-Kat bei Bj. 92

      Müßte trotz Import einen G-Kat haben uns somit eine grüne Plakette erhalten, wenn ich nicht irre!

      Aus welchem Land stammt das Fahrzeug?

      Aber wegen der Plakette sparst du keine Steuern...


      marcelsg
      • Themenstarter

      Hallo,

      habe hier 2 Bilder vielleicht könnt Ihr mir Helfen ?

      Also der Wagen kommt aus Spanien, im Motorraum habe ich gelesen Ausgerüstet oder Nachgerüstet mit HJS Katalysator. Aber richtig erkenn konnte man das nicht mehr.

      Sorry Baujahr ist 1991

      Ich hoffe das die Bilder reichen ?

      gruß Marcel


      28052009042.jpg
      28052009042.jpg
      28052009037.jpg
      28052009037.jpg

      Moin,

      also bei dem HZ-Motor, der übrigens nur bis Januar 1992 gebaut wurde, ist eine Lamda-Regelung NICHT MÖGLICH, heisst also auch keine grüne Plakette. Jedoch soll die Nachrüstung eines Katalysators möglich sein...

      Die Gemischaufbereitung läuft über einen Weber 32TL Einfachvergaser (Fallstromvergaser), also alte Vergasertechnik.

      Zu deinen Schlüsselnummern, die lauten 0600 662, allerdings ist das wenig Aussagekräftig, weil auch der AAU oder der ACM unter dieser Schlüsselnummer laufen. Vielleicht hast du ja Glück und du kommst mit diesen Schlüsselnummern zu deiner grünen Plakette....?!

      Hoffe ich konnte dir helfen....

      mfg


      Welche Nummern stehen denn bei dir im Schein drin?

      Also beim neuen Schein musst du bei 14.1 schauen (4-stellig)
      Und beim alten Schein bei der Schlüsselnummer zu 1 (6-stellig)



      marcelsg
      • Themenstarter

      @Poloteufel

      bei 14.1 steht : 0403

      @Profbugsbenny

      vielen Dank für deine Antwort. Ich bin kein Profi und habe auch keine Ahnung aber wenn ich davon Ausgehe das die Schlüsselnummer 662 ist, dann ist es ja diese Schlüsselnummer die ich brauche um z.B. Teile zu Bestellen, oder nicht ?


      Und mit Motoren kenne ich mich ja nicht aus, aber was ist den schlimm wenn ich z.B. ein Minikat einbaue der für die Buchstaben AAV ist ? Ist den Motor oder in diesen Fall nicht die Abgase das selbe die hintenraus kommen ?


      Ps: @all wo gibt es denn Nachrüstlösungen ? Oder macht es mehr Sinn sich ein neuen Motor zu holen ?
      Gruß Marcel


      Schau mal hier
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • bei meinem Cabrio ist auch ein Mini-Kat von denen nachgerüstet,
      vielleicht gibts da ja auch was für deinen Polo


    • Moin moin das mit der Grünen Plakette hat mit Kat und ohne doch gar n ichts zu tun mein bekannter hat bei seinem Trabbi auch eine bekommen ohne Probleme da würdce ich mich noch mal kundig machen


      ich glaube für die Grüne Plakette gibt es verschiedene Möglichkeiten , erstmal gehen die nach Schlüsselnummern aber wen du nachweisen kannst das dein Auto durch einen Kat Schadstoffarm ist kriegte auch eine. dafür müssen aber die Messergebnisse gut ausfallen das sie in dem Bereich liegen, das ist meine Theorie.

      Bitte nicht schlagen wen es falsch ist ;P


      marcelsg
      • Themenstarter

      Zitat:

      mein bekannter hat bei seinem Trabbi auch eine bekommen ohne Probleme da würdce ich mich noch mal kundig machen


      Wie und wer macht das denn ? Das StVA sagte mir bei der Anmeldung nee nee da gibt es keine, O-Ton man sollte sich Schämen so ein Wagen noch anzumelden.

      Das Fredchen war mir sofort unsymphatisch, denn ich habe 1995 schon mal ein Polo gefahren allerdings Baujahr 1993 und war sehr zufrieden damit deshalb habe ich mir ja auch jetzt wieder ein Polo geholt.


      marcelsg
      • Themenstarter

      Da ist dann noch die Frage, wie bekomme ich es hin das ich Steuern Sparen kann mit dem Wagen ?

      Hab im Internet schon ein wenig rumgeschaut, aber leider finde ich nichts, womit ich mein Wagen MKK:HZ umrüsten kann. Jetzt sagte mir so ein eBay Verkäufer ich könnte ohne Probleme ein Minikat einbauen auch wenn er AAV/AAU als MKB hat. Ist das machbar ? Seriös ? Gibt es Ärger dabei ?


      Also es gibt so Listen auf denen steht welche Autos welche Plakette bekommen. Deshalt auch meine Frage nach den Nummern bei 14.1 in neuen Schein usw. Laut der Liste gibt es für deinen eben keine Plakette, aber bei Umrüstungen mit Mini-Kat oder so, dann wird genau diese Nummer geändert und dann kanns natürlich sein, dass du eine grüne Plakette bekommst.

      Frag doch einfach mal beim TÜV nach, ob bei deinem Auto ne Nachrüstung möglich ist. Die können dir des mit Sicherheit beantworten.


      marcelsg
      • Themenstarter

      @Poloteufel

      Tja das ist das Problem der TÜV Rheinland Mensch sagte mir am Telefon das er nichts weiß bzgl. einer Umrüstung und ein Fahrzeug mit Vergasser bekommt kein Kat. Meine Frage daraufhin war wieso hat ein Fiesta mit Baujahr 1986 eine grüne Plakette der kein U-Kat hat ? Dies konnte er mir nicht Beantworten.

      Der Dekra Mensch bei mir um die Ecke sagte es gibt ein Minikat weiß aber nicht ob es Probleme gibt wegen den MKB:HZ da dort ja nur AAV und AAU angegeben sind. Er konnte mir auch nicht weiterhelfen bzgl. einer Umschlüsselung

      Das Problem ist ja das ich den Wagen mag aber ich will ja auch Steuern sparen.


      Dann ruf doch mal bei nem anderen TÜV an, normalerweise sollten die des ja schon wissen.


      marcelsg
      • Themenstarter

      Zitat:

      Dann ruf doch mal bei nem anderen TÜV an, normalerweise sollten die des ja schon wissen


      So habe grade beim TÜV angerufen, die Freundliche Frau sagte mir das es keine Umrüstmöglichkeit gibt bei meinen Wagen. Sie sagte das es daran liegt das mein Wagen ein Vergaser hat und ein U-Kat. Es wäre nur dann Möglich wenn mein MKB:AAU oder AAv hätte.

      Nagut aber dieses habe ich ja auch im Internet gelesen, also wird mir nichts anderes übrigbleiben als den Wagen zu Verkaufen denn die Steuer ist ja schon sehr hoch. Oder weiß jemand ne Lösung ?


      Wenn du Kenntnisse oder möglichekeiten hast.
      Nen gebrauchten Motor mit MKB: NZ

      Damit hast du schonmal G.Kat und kann dann ohne weiteres mit Minikat und KLR auf Euro2 kommen (96&euro


      Ich weiß hunderprozentig das der hz mit nem G-Kat nachgerüstet werden
      kann.Hab nen 86C Steiheck von 88 und der hat den HZ Motor drin!
      War vorher U-Kat und ist damals vom Verkäufer für meine Frau umgerüstet worden!Das ganze System ist von HJS!Sie bezahlt jetzt nur noch 154EUS!
      Und (ALLE) Benziner mit G-Kat bekommen die Grüne Plakette!


      Also Richtig ist:

      alle Ottomotoren mit geregeltem Katalysator bekomme eine Grüne Plakette, mit ungeregeltem Kat gibt es gelb und ohne Kat rot.

      Bei Diesel bekommst NUR MIT Rußpartikelfilter Grün, mit Oxidationskat gelb, und ohne rot.

      Oldtimer und Behördenfahrzeuge sind von dieser Regelung nicht betroffen.


      geht es dir jetzt eigentlich nur um die grüne Plakette, oder um die höhe der Kfz-Steuer?

      Also Alternativ, wenn du keinen komplett neuen Motor einbauen willst, könntest du deinen sozusagen auf AAV umrüsten, wäre die schnellste Methode, weil die Teile die zu tauschen wären 1:1 passen, und lässt den als neuen Motor eintragen, bekommst dann deine grüne Plakette und günstige Steuern....

      Oder du baust gleich nen anderen Motor (komplett) ein...zur Wahl stehen AAV mit 55PS, NZ mit 55 PS, 3F mit 75 PS und der PY 113PS....


      Zitat:

      Ich weiß hunderprozentig das der hz mit nem G-Kat nachgerüstet werden
      kann.Hab nen 86C Steiheck von 88 und der hat den HZ Motor drin!
      War vorher U-Kat und ist damals vom Verkäufer für meine Frau umgerüstet worden!Das ganze System ist von HJS!Sie bezahlt jetzt nur noch 154EUS!
      Und (ALLE) Benziner mit G-Kat bekommen die Grüne Plakette!


      wäre natürlich die "günstigste" Lösung!


      Also mir ist bekannt das sich es bei der grünen Plakette um die Feinstaubplakette handelt und das Benziner gar keinen Feinstaub produzieren egal ob mit Kat oder ohne und bei uns hier gibt es da gar keine Probleme


      marcelsg
      • Themenstarter

      Zitat:

      Also Alternativ, wenn du keinen komplett neuen Motor einbauen willst, könntest du deinen sozusagen auf AAV umrüsten, wäre die schnellste Methode, weil die Teile die zu tauschen wären 1:1 passen, und lässt den als neuen Motor eintragen, bekommst dann deine grüne Plakette und günstige Steuern....


      Was benötige ich denn fürs Umrüsten auf einen AAV ?

      Was kostett eigentlich ein Motor ? und brauche ich dann auch ein neues Getriebe ?


      Zitat:

      alle Ottomotoren mit geregeltem Katalysator bekomme eine Grüne Plakette, mit ungeregeltem Kat gibt es gelb und ohne Kat rot.


      ich meine das aber anders.....

      Gelb und Rot nur für Diesel


      Zitat:

      alle Ottomotoren mit geregeltem Katalysator bekomme eine Grüne Plakette, mit ungeregeltem Kat gibt es gelb und ohne Kat rot.


      Stimmt nicht!
      Es ist schon klar alle Fahrzeuge mit G-Kat bekommen eine Grüne.

      Die Gelbe und Rote sind jeweils Dieselplaketten und unterscheiden sich darin das die eine mit und die ohne Partikelfilter ist.


      Zitat:

      Gelb und Rot nur für Diesel


      sorry, ihr habt recht


      polotreff.de
      #30 - 01.06.2009schlüsselnummer polo acm 0600 0600/662 schlüsselnummern steuern ukat vw polo 92 welche plakette 0403 plakette weber 32tl umweltplakette schlüsselnummer 91 polo 86c schlüsselnummer 0600 662 welche polos wurden 1992 gebaut schlüsselnummer für polo 9n 1,9 bj 2002 umweltplakette polo 6n2 vw polo 86cf 1992 forum 0600 662 motorkennbuchstabe plakette 0403 0600/662 schlüsselnummer umweltplakette 0600 662 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/96081.jpg polo 6n reimport welches umweltplakette vw polo 1992 + grüne plakette http://www.polotreff.de/forum/t/165401 schlüsselnr 662
      Antworten erstellen