vw teilemarkt

help, elektronik spinnt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

scheiß elektronik ey
also wollte den lichtdimmer anschließen im auto.
so und zack, elektronik im arsch, meine km-anzeige und uhranzeige ging aus (ohne zündung). zündung angemacht, km und uhr standen auf null, tachozeiger hat vibriert und solche späße. was ist passiert? die sachen haben doch gar nix mit der lampe da oben zu tun oder?
please um schnelle hilfe, hab angst das noch mehr passiert.
kann mir einer sagen was mit meinem babe passiert ist?

(polo 6n, 98bj.)



wo hast du denn nen dimmer anschliessen wollen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

na an der innenlampe, vorne die.
hatte jemand gefragt an welche kabel die muss, weil ja 3 da waren. n braunes, n rotes und nen braun-weißes. der meinte das rote ist plus, das braun-weiße die masse und somit das braune wohl das 12v kabel. kam mir zwar auch spanisch vor, aber auch nachdem ich die kabel so verbunden habe, wie sie vorher waren, hab ich auch das problem.

auch wenn ich ohne zündung die warnblinkanlage anmache, blinken innen die 2pfeile für die blinker nicht, bzw. nur sporadisch.

was ist das nun? was schlimmes oder doch eher unwichtig?



Hast die Sicherung für Innenlicht und Kombi-Instrument zerschossen (klingt zumindest so). Guck mal am Sicherungskasten welche das ist und ob die kaputt ist, wenn ja tausch die und dann sollte erstmal alles gehen.
Kabelfarben sind: Rot = Plus, Braun = Masse, braun/weiß = Masse geschaltet vom Türkontakt. Wo soll denn der Dimmer dran (lt. der BEschreibung dazu? )


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ein kabel von dem dimmer soll an die masse und eins ans plus. und das hab ich gemacht. ist das rote kabel nun das 12v kabel? weil wenn ja, weiß ich was ich falsch gemacht habe.
kann es sein das ich die 2 braunen hätte nehmen müssen oder doch das rote mit?


also wenns auf eine art nicht funzt, dann halt mal anders anschliessen!

so wie electronic green das mit den farben erklärt hat stimmt das.

musst das halt so anschliessen.... wenn du 2 mal braun nimmtst, dann passiert nix, weil du ja keinen saft mehr drauf hast!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja hab ja nix anderes zu tun als alle kabel auszutesten, auf das mir noch zich weitere sicherungen durchfliegen :P

ne also, das plus kabel(rot) ist das das 12v-kabel oder nicht? mehr willsch gar net wissen hehe


ja ist es!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja gut dann weiß ich was ich falsch gemacht habe und versuch es nachher nochmal, ist nämlich alles ne scheiß fummelarbeit, danke



ja dann fummel mal schön


gelöschtes Mitglied

    Hallo, hätte da auch ein kleines (bzw. ein großes) problem mit meiner elektronik. habe mir vorgestern einen Polo III 87c (also import). Wollte dann gerade ein radio anschließen, hat auch geklappt.

    1.Dann hab ich das radio eingeschalten und meine tacho beleuchtung ging direkt mit an.

    2. Jetzt geht meine inneaum beleuchtung nicht mehr, und mein scheibenwischer schalter hat auch keine funktion mehr.

    ob noch mehr nicht geht hab ich noch nicht kontroliert.

    Wer könnte mir dann mal bitte weiter helfen. Ist sehr dringend


    also polomausi:
    eine frage was für ein dimmer?

    @mb260686:
    guck dir die pinbelegung der stecker an!
    und überprüf ob die richtig is!

    greetz
    DJab


    gelöschtes Mitglied

      Pinne sind alle richtig, also das radio ist auch inzwischen wieder drußen. weil ich mal die komplette mittelkonsole (Armatuenbrett) rausnehmen will. Mir ist nämlich aufegefallen das unterm lenkrad einige stecker sind die nicht ganz original aussehen.

      Übrigens hab ich mal kontroliert was noch nicht so stimmt: Also licht, Warnblinklicht. Blinker, Scheibenwischer. Also alle schalter die sich in der nähe vom lenkrad befinden.

      Dann wenn die zündung anmache leuchtet die lampe im tacho die normalerweise blinkt wenn man blinkt, durchgehend leuchtet und wenn ich den blinker betätige nur heller leuchtet. :')

      Außerdem macht die benzinpumpe auch kein geräusch wenn ich die zündung anmache. Also das auto spring auch nicht mehr an.

      Also langsam fang ich an zuverzweifeln.


      (Will keiner von euch ein POLO 3 87c Rot kaufen? 83000km 45PS unfall vorne rechts. Haube und blinker sind OK. Auto steht in 45768 Marl)


      also ich würde hingehen und gucken ob es einen schaltplan vom elektrik bekomm und dann mal wie du das auch schon gemacht hast einfach alles auseinandernehmen und BESCHRIFTEN und dann gucken wie wo was zusammengehört!

      weil das höhrt sich für mir an als wäre da ein echter "PROFI" drangewesen!

      greetz
      DJab


      gelöschtes Mitglied

        Hallo mein auto sagt kein muck mehr. dann einzige was noch geht ist der anlasser, aber das auto geht auch nicht an. Und von der elektronik geht auch kein einziges teil.


        gelöschtes Mitglied

          jo das kenn ich! selbes problem bei mir, nur dass mir sowas in voller fahrt (rheinbrücke von neuss nach ddorf auf der linken spur mit 80km/h) passiert ist!

          war natürlich ganz toll aber manchmal hat der wagen so seine macken anscheinend.

          also wer ne lösung hat- lasst mal hören!


          gelöschtes Mitglied

            Hatte mal so ein ähnliches problem am BMW..

            wenn ich geblinkt habe , blinkte nicht der blinker sondern meine innenbeleuchtung und so scherze..

            war bei mir damals Masseproblem gewesen!

            Das Auto hatte zuwenig masse und ich musste die dann mit einem 2ten Kabel verstärkern !


            polotreff.de
            #18 - 30.01.2006elektronik vw polo spinnt
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen