vw teilemarkt

Welche 80er Federn ?

Goldi
  • Themenstarter

Hy ihr Polokranken...also mein 60/60 Fahrwerk mit den

tieferlegungsfedertellern vorne, ist mir ein bißchen zuhoch vorne.

Würde mir gerne 80er Federn reinhauen, nur weiß ich leider nicht welche...

Wer hat denn 80 er Federn vorne drin und was für welche und wie zufrieden

seid ihr damit ?

MfG Goldi



Wenns einfach nur tief sein soll, dann weitec oder FK. Aber mit Öldruckdämpfern. Fährt sich aber bescheiden mit der Tiefe und es kann sein, dass dir die Mutter der Spurstange ein Loch in den Dom klopft.


Goldi
  • Themenstarter

Na ich habe ja ahon 60/60 mit gekürzten Dämpfern drin, aber wie gesagt, ist

mir vorne noch echt ein bißchen zu hoch...

Fährt denn vorne keiner mehr 80er Tiefe oder 75er ohne Gewinde ?

MfG Goldi



...doch Ich fahre momentan 80/75 und hab JAMEX- Federn drin - fährt sich echt gut.


Was sich noch ganz gut fahren ließ waren die Federn von FHS. Dj-art ausm Polomagazin hat die auch drin.

Oder die pinkfarbenen 80er H&R Steffan. Sinsd auch sautief und fahren sich gut. Aber beide Sätze sind schwer zu finden....


sage nur weitec


Fällt mir grad noch ein: Was noch geht und mir persönlich vom Fahrverhalten her zugesagt hat sind B+G Federn. Die gibts auch noch zu kaufen!


Goldi
  • Themenstarter

Hat denn keier welche zuverkaufen für vorne ?


habe bei mir 80ger weitec drin aber von der tiefe her bin ich nicht begeistert irgendwie ...



Goldi
  • Themenstarter

Zitat:

habe bei mir 80ger weitec drin aber von der tiefe her bin ich nicht begeistert irgendwie ...


Warum nicht? zu hoch noch ?


richtig...

mittlerweile habe ich ja noch andere kotis aber irgendwie könnt da noch nen bißchen was runter vorn.


neue Federn legen sich eh noch


meine sind aber nicht neu...


also auf deinen Bild sieht es aber schon recht gut aus.....da ist meiner höher vorne...okay ich könnte ihn noch weiter runter schrauben, habe mir aber überlegt größere Felgen drauf zu machen.....15 oder 16 Zoll dann sieht der Radkasten auch voller aus
Fährt sich eh mit den Felgen+Reifen wie auf rohe Eier.....
ganz zu schweigen das es nervig ist bei regen nichtmal im 3. gang gas zu geben zu können ohne das die Reifen weg gehen vorne


Richtig tief wird er nur mit Öldämpfern. Gasdruck hebt den Wagen um ca 10mm


...was soll das jetzt wieder für eine Aussage sein...


Zitat:

...was soll das jetzt wieder für eine Aussage sein...


hö?


Das soll heißen, dass wenn er den Wagen richtig tief haben will, soll er zu den Federn die reinkommen keine Gasdruck sondern Öldruckdämpfer fahren. Mit Gasdruckdämpfern kommt das Auto im Vergleich zu Öldruck 10mm höher etwa.


ich kann da aus erfahrung auch nur weitec empfehlen, die sind schon richtig tief.... aber wer richtig tief gehen will, sollte auf ein gewindefahrwerk, oder zumindest auf geänderte Federbeine zurückgreifen, weil man da das problem mit den ansetzenden spurstangen umgeht... weil man schon bei der 80ger feder manchmal arge probleme bekommt, kann da nur aus erfahrung sprechen, und je tiefer man geht, desto schlimmer wird das ganze.


Das ist wohl wahr. Was etwas hilft sind die Wellems Stabilager. Die ziehen ja das Federbein unten ca 15mm nach vorne zur Nachlaufkorrektur, dadurch ändert sich der Abstand vom Lenkwinkel zur Karosse.


Also sorry aber so einen Blödsinn habe ich noch nie gelesen......das,das Auto bei Gaspatronen höher liegt als bei Öldruck.Die höhe/Tiefe ist doch nicht abhängig von den Patronen sondern von den Federn, der liegt ja nicht später auf den Patronen auf sodern auf den Federn......ob man jetzt gekürtzte Gasdruck, oder Öldruck nimmt ist latte. Hat zumindest nichts mit der Tiefe/höhe zutun.
Bin schon soviele Fahrwerke gefahren also ganz leie bin ich da auch nicht!
und Öl ist in beiden drin nur mal so am rande


Müsste richtigerweiße ja "gasunterstützte Öldruckdämpfer" heißen. Und ich kann mir im übrigen auch nicht vorstellen, dass die Dämpfer das Fahrzeug anheben.

Lasse mich dennoch gerne eines besseren belehren...


@Dave: Kannst es ja mal ausprobieren Es macht wirklich ca 10mm aus. Ich hab das jetzt schon mehrmals gehabt.

Wer schonmal die Kolbenstange eines gasdruckunterstützen Dämpfers reingedrückt hat, weiß wie schwer das geht. Und da der Dämpfer in der Zugstufe durch den Gasdruck nach oben gedrückt wird kommt das Fahrzeug etwas nach oben. Is halt so...

Ja, Öl is in beiden drin. Das Gas hilft nur gegen das Aufschäumen des Öls im Fahrbetrieb.


Da wäre dann wieder die Frage:

Tiefe oder Restkomfort


Beides geht net Jedenfalls nicht ohne verstezten Lenkhebel und gekürztes Dämpfergehäuse Oder eben gleich ein vernünftiges Gewindefahrwerk, da das dort meistens schon geändert ist.

Aber ich glaub das is auch eher sekundär


kann polozist82 da nur zustimmen,gasdruckdämpfer heben das auto an.das problem gab es früher schon beim käfer,könnt ja mal leute fragen, die sich bilstein gasdruckdämpfer zu ihrer verstellbaren vorderachse eingebaut haben,da lag die "höherlegung" bei fast 20mm, ausser man hat gleich auf die extrem gekürzten zurückgegriffen,dann passte es wieder.problem ist,das diese normalen gasdruckdämpfer auf serienhöhe ausgelegt sind und somit immer das verlangen haben, das fahrzeug wieder eben in diese position zu drücken,lange rede kurzer sinn,so unbekannt ist das problem dann doch nicht.also entweder gleich ein komplett abgestimmtes fahrwerk oder gleich ein gewindefahrwerk kaufen oder solche experimente lassen,sonst wird das konto lehrgeld immer grösser.wird wohl auch schwierig nur andere federn vorne zu eingetragenen federn hinten abnehmen zu lassen, weil nicht zusammen geprüft...oder man fährt halt illegal...


Kann den Unterschied zwischen Öl und Gas auch bestätigen!
Hab es am 35i, als auch am 86c schon feststellen müssen.
Meine B8 Sprint (Bilstein) ersetzte ich auch gegen gelbe Konis. Kommt dann tiefer und ist somit "schicker". Das Komfortthema lassen wir mal bei Seite.
In meinem G hab ich ein Steffangewinde, das kann man mal tief und konfortabel nennen. Natürlich gemessen am Polo^^

greetz


aber es geht hier doch um sportstoßdämpfer oder?
dann nimmt man einfach gekürtzte dämpfer und dann ist alles wieder tutti tztztzt


Der Unterschied bleibt dennoch.
B8 Sprint sind gekürzte. Und gekürzte brauchst nur wegen der mangelnden Vorspannung bei Verwendung von 60/80er Federn.


Gekürzt oder nicht gekürzt macht bei der Tieferlegung keinen Unterschied. Außer man kürzt soweit, dass er garnichtmehr ausfedert, aber wer macht das schon.

Die Kolbenstange ist immer gleich lang, es wird bei gekürzten Dämpfern nur mittels Distanzstücken im Dämpfer der Ausfederweg begrenzt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen