vw teilemarkt

Reifen berechnen

DANYnem
  • Themenstarter
DANYnem's Polo 86C

Hallo,

Ich habe da mal ne Frage:

Ich habe schon im i net gesucht aber bis jetzt ohne erfolg

also meine frage ist wenn man die reifen grösse z.b. von 13 auf 15 zoll oder höher macht, muss man dann nicht auch den reifendruck neu berechnen?
Wennn ja wie macht man das? gibt es eine formel oder vill. eine tabelle?

Ich finde die frage sehr interissant und hoffe auf antworten



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Für die Reifendruckberechnung gibt es sicherlich eine Formel , aber gute Frage wo man die herbekommt.

    Ich habe nach dem Umbau auf G40 und 2 Sitzer, damals einfach mit dem Reifenhersteller (Dunlop) telefoniert und dort wurde mir gesagt , Achslast vorne , Achslast hinten wiegen (gute alte Waage auf der Mülldeponie) und zusammen mit den Reifengrössen das ganze per Brief zuschicken.

    Ne Woche später hatte ich die Antwort mit den für mein Wagen optimalen Reifendrücken.




    DANYnem
    • Themenstarter
    DANYnem's Polo 86C

    hmm...
    ich habe bereits auch schon ein paar leute gefragt, aber bisher habe ich keine richtigen Antworten bekommen
    ich habe sogar in einer werkstatt gefragt die gerade erst einen meister haben der erst vor ein paar wochen seine meissterprüfung bestanden hat.
    Nichtmal der wusste eine antwort auf die formel.
    Ich benötige die formel nicht für mein eigenes fahrzeug, finde die frage aber i wie interissant und kann mir nicht vorstellen das es hier niemanden gibt der die formel kennt
    vill. kommt ja noch jmd. mit der formel heraus
    würde mich sehr freuen


    gelöschtes Mitglied


      zitat: Umfang = ((d*2,54)+2*(b/10)*(h/100))*0,01*pi

      Dabei steht "d" für den Durchmesser der Felge in Zoll, "b" für die Breite des Reifens in Millimetern und "h" für die Höhe des Reifens. "Pi" ist die Kreiszahl und beträgt in etwa 3,1416. Diese Formel berücksichtigt zwar weder das Fahrzeuggewicht, noch die zulässige Toleranz, liefert aber dennoch erstaunlich gute Ergebnisse. Wird der Dynamische Umfang gesucht, so sind wesentlich kompliziertere Berechnungen von Nöten, da dieser unter anderem auch von der Fahrzeuggeschwindigkeit abhängt. Eine sehr gute Näherung erhält man jedoch, wenn Pi mit etwa 3,05 angesetzt wird.

      und für den luftdruck

      Faustregel:

      Max Druck / Max Last x Tatsächliche Last = benötigter Luftdruck

      Wobei Max Druck und Max Last auf der Seitenwand stehen und die tatsächliche Last die halbe Achslast ist und die steht auf dem Fabrikschild.

      Z.B.:

      Max Druck = 3.5 bar
      Max Last = 800 kg

      Achslast 1100 kg, davon die Hälfte, also 550kg, ->

      3.5bar / 800kg x 550kg = 2.4bar


      polotreff.de
      #7 - 05.06.2009bar reifen berechnen luftdruck für reifen berechnen formel berechnen reifengröße formel luftdruck reifen wo ist das fabrikschild polo 86c berechnung luftdruck reifen reifenfülldruck berechnen ausrechnen eines reifens berechnen reifen druck reifendruck ausrechnen achslast hinten berechnen reifen luft fur polo reifenluftdruck berechnen formel reifendruck formel reifendruck berechnen polo 9n formel reifendruck reifen druck volkswagen polo 2009 luftdrucktabelle berechnen reifen reifendruckberechnung luftdruck reifen berechnen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen