vw teilemarkt

Zahnriemenwechsel 1.4l Diesel

Mimaster
  • Themenstarter

Hallo liebe Polofreunde,

und zwar will ich mich nun zusammen mit einem Freund (KFZ-Profi ) an den Zahnriemenwechsel bei meinem alten Polo machen. Nun wollten wir mal fragen ob es irgendwas zu beachten gibt, Material haben wir schon da, also 2 Riemen einmal direkt den Zahnriemen und dann den der von Nockenwelle auf die Einspritzung geht und Wasserpumpe haben wir auch ne neue.

Kann jmd grob die Vorgehensweise erklären?
Was gibt es besonderes zu beachten?
Dürfte ja eigentlich bei einem alten 8V kein Problem sein denke ich!

Wäre über zahlreiche Antworten sehr sehr erfreut

lG
Ralf



gelöschtes Mitglied

    Wenns ein KFZ-Profi ist, verstehe ich die Frage nicht,

    gerade bei den "älteren" Polos gibt es da nicht viel zu beachten!
    Die Vorgehensweise zum wechseln eines Zahnriemens sollte ja bekannt sein, ich bin davon überzeugt, dass dazu sogar was in der Suche stehen müsste!

    Grüße

    Tristan


    Mimaster
    • Themenstarter

    Naja er wollte halt nochmal auf Nummer sicher gehen, nicht das es da irgendwelche abnormalen Besonderheiten gibt.

    Habe vorher in der Suche geschaut aber nichts verwertbares gefunden



    Nur leider funktioniert der ZR-Wechsel beim 1W eben nicht nach "Schema F". Der 1W hat beispielsweise weder eine OT-Markierung noch eine Arretiernut auf der Nockenwelle.

    Grundsätzlich kann man den Wechsel nach 2 verschiedenen Varianten machen:

    1. nach VAG-Leitfaden

    Diesen Leitfaden besorgen, auch das VAG Spezialwerkzeug (Arretierdorne und Messuhr) und streng danach vorgehen. Da steht genau drin, wie die Steuerzeiten und Förderbeginn neu eingestellt werden.

    2. quick&dirty (wenn es billig sein soll)

    Zahnriemenschutz entfernen und WaPu lösen. Auf keinen Fall mehr Kurbelwelle und Nockenwelle verdrehen, denn es gibt keine Kontrollmarkierungen! Und auf keinen Fall das Nockenwellenrad lösen, denn es lässt sich frei auf der Nockenwelle montieren (da keine Nut vorhanden)! WaPu ersetzen, neuen Zahnriemen auflegen und spannen. Motor von Hand zur Kontrolle durchdrehen. Der Motor wird mit dem neuen Riemen nur marginal anders laufen, merkt man vielleicht gar nicht. Den Antriebsriemen von der Einspritzpumpe würde ich persönlich nicht wechseln wenn es nicht sein muss... im schlimmsten Fall reißt der und die Kiste bleibt halt stehen.


    Mimaster
    • Themenstarter

    Naja klingt ja schonmal garnicht so schlecht!

    Noch ne Frage, gibt es wenigstens an der Kurbelwelle irgendeine markierung?


    Klar hat der 1W eine OT Makierung!
    Warum sollte er keine haben?
    Hab meine Dieselpumpe nach der OT eingestellt und funktioniert prima.
    MFG


    Mein '94er hatte keine außer der an der Schwungscheibe (die man ja kaum sieht weil man schlecht dran kommt)


    Servus,

    ich habe heute auch versucht den Zahnriemen am Polo 86cf (1.4D) zu wechseln.

    Leider ohne Erfolg.

    Habe den Keilriemen entfernt, die Riemenscheibe (4 Schrauben) gelöst, die Riemenscheibe von der Welle geschoben...

    ..und das wars. Ich bekommen die Riemenscheibe nicht ausgebaut! Der Fahrzeugrahmen ist im Weg! Gibt es einen Trick oder muss tatsächlich der Motor ausgebaut werden? Ich habe alles mögliche versucht, es fehlt ein Müh an Platz um die Riemenscheibe komplett zu entfernen...

    Jemand einen Tipp?


    Moin moin ...

    Ich fahr zwar keinen Polo sondern einen Seat Terra, aber dort schlägt das Polo-Herz in Form des 1.4D 1W Motors mit 48PS ... leistungsarm und schadstoffstark.

    leider streckt mein jetziger Motor nach 300.800km die Flügel ... ein halber Liter Öl auf 150km ist dann doch ein bischen viel ...

    Neuer gebrauchter Motor ist in Aussicht, der jetzt erst aus einem verunfallten Polo ausgebaut wird und vor 40.000km einen Zahnriemenwechsel mit neuer WaPu erhalten hat.

    Nun habe ich das Problem, dass mir hier sämtliche abtelefonierten VW-Werkstätten nicht (mehr) sagen können (oder wollen ?), wie genau die Wechselintervalle für die Zahnriemen sind.

    Nun hege ich die Hoffnung, dass mit einer von Euch dazu was schreiben kann ...

    Gruß,

    Mat



    Zitat:

    wie genau die Wechselintervalle für die Zahnriemen sind.


    Ich kenne die Wechselintervalle nicht, aber ich kenne einen Fall, wo der ZR bei 90000 Km gerissen ist. Und dieser Fall war ich im Jahre 2001 mit meinem damaligen Polo Steilheck mit 1,4D und 48PS.
    Da der Polo damals insgesamt schon ziemlich rappelig war mit seinen 390000 Km habe ich ihn nicht mehr repariert, sondern direkt auf den Schrott schleppen lassen. Danach gab es erst mal drei Fieasta 1,8D, mit denen ich zusammen etwas mehr als 500000 Km gefahren bin.


    Zitat:

    ..und das wars. Ich bekommen die Riemenscheibe nicht ausgebaut! Der Fahrzeugrahmen ist im Weg! Gibt es einen Trick oder muss tatsächlich der Motor ausgebaut werden?


    Habe das gleiche leidige Problem schon 2 mal lösen müssen, aber eigentlich ist es ganz einfach mit einer zweiten Person.
    Motorlager auf der Zahnriemenseite lösen; lange Stange als Hebel und den Motor um die benötigten 2-3 mm verschieben.
    Derjenige der hebelt sollte aber etwas Feingefühl besitzen.

    Methode klingt vielleicht brachial, aber dafür gibt es schließlich flexible Lager.
    MfG


    Bei mir klappts meistens alleine. Ich nehme alle 2 Schrauben der Motorlager, die von oben zugänglich sind, raus und hebele den Motor mit einem langen Holz (z. B. Dachlatte) etwas zurück (Richtung Getriebe). Die Keilriemenscheibe fällt raus, wenn der Motor ca. 5 - 6 mm gedrückt wurde. Etwas weiches unterlegen, damit die Scheibe heil bleibt. Den Kniff habe ich von einem erfahrenen VW-Monteur. Findet ihr in keinem Reparaturhandbuch. Nach dem Wechsel der Riemen Motorlager wieder fest schrauben, wenns geht mit Drehmomentschlüssel.

    MfG Juggi


    Noch was zum Zahnriemenwechsel beim 1W-Motor: der Intervall ist vorgeschrieben alle 100.000 km. Beide Zahnriemen werden gewechselt. Ich empfehle jedem: wechselt dabei auch die Wasserpumpe, denn nach meiner Erfahrung macht die keine 200.000 mit. Müsst ihr sonst vorzeitig wieder ran und es ist eine Menge Arbeit und unnötige Kosten. Außerdem das Risiko, dass der Motor beschädigt wird. Ich hatte eine blockierte Wasserpumpe mit Lagerfresser, die hat mir den Riemen beschädigt und wenn ich nicht sofort abgestellt hätte, wäre der ganze Motor hinüber. Also konnte ich nach nur 70.000 wieder die ganze Geschichte neu machen.

    MfG Juggi


    polotreff.de
    #14 - 13.09.2016zahnriemen polo 1w polo 9n diesel zahnriemen 1w motor zahnriemen spannung polo 86c diesel zahnriemen tauschen wann zahnriemenwechsel polo 9n diesel messuhr einspritzpumpe polo zahnriemenintervall 9n3 wann muß zahnriemen neu beim polo diesel? polo 3 zyl zahnriemenintervall 1,4 liter diesel polo zahnriemenwechsel polo 9n3 diesel vw polo 86c diesel einspritzpume zahnriemen wechseln vw polo 86c diesel einspritzpumpe förderbeginn vw polo diesel nockenwellenrad für einspritzpumpe lösen polo 9n3 diesel polo 9n3 wechselintervall zahnriemen polo 86c diesel zahnriemen polo 86c diesel markierung 1w polo steuerzeit zr wechseln am vw 1.2 liter diesel
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen