Hallo Zusammen
Motor: 1.4 TDI BNV, 80PS
Ich würde gerne mal ein Thema aufgreifen, wo es scheinbar Klärungsbedarf gibt.
Es geht daraum ob bei einem fachgerechten Zahnriemenwechsel die Stehbolzen für Spannrolle und Umlenkrolle mit erneuert werden sollen/müssen?
Es gibt in div. Foren viele "Meinungen" - welche aber letztendlich eher zu Verunsicherung führen - statt zu helfen. Daher wäre bestimmt sehr hilfreich zu erfahren, wie das fachgerecht zu beurteilen wäre.
Denn...
Aktuell steht bei einem unserer 1.4er TDIs der 3. Zahnriemenwechsel an und beim Kauf des Zahnriemenkits waren diesmal die beiden Stehbolzen dabei. Ich muss gestehen, dass ich dieser Thematik in der Vergangenheit noch nie Aufmerksamkeit geschenkt habe.
Gibt es beim Tausch ein Abstandsmaß was eingehalten werden muss?
Bzw eine Angabe zum Anzugsdrehmoment der Bolzen im Motorblock?
Bin gespannt auf die Antworten
Viele Grüße und schonmal
Solange die Gewinde noch ok sind, alles drin lassen; Wenn man prophylaktisch tauschen will: im schlimmsten Fall reisst so ein Stehbolzen ab, dann geht der Spaß erst richtig los...