vw teilemarkt

auto zieht schlecht

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

hey zusammen,

habe bei meinem auto (motor: ALL 1.0 50ps) das problem, dass er schlecht gas annimmt bzw hochdreht.
dies ist extrem wenn ich länger mit laufendem motor stehe und dann zügig losfahre, zb an der ampel. dann kommt es einem so vor als würde jemand den wagen festhalten.
dies passiert komischerweise nur mit warmem motor und wenn er wie gesagt im stand gelaufen ist. nach einer weile fahrt wird dies dann wieder besser.

woran könnte dies liegen

zündkabel hatte ich schon andere montiert, an denen liegts also nicht.
zündkerzen hat er auch erst neue bekommen.
den zündverteiler hab ich gesäubert.
den kraftsofffilter hab ich auch schon ausgetauscht.
den fehlerspeicher hab ich auslesen lassen, es war aber kein fehler hinterlegt.

hatte von euch schonmal jemand das problem?
könnte es die lambdasonde sein? (is zu teuer um aus verdacht auszuwechseln)
oder die einspritzanlage oder drosselklappe?

hoffe jemand kennt das problem und kann mir weiterhelfen :(



Offener Air Intake?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

nein



Ist bei sowas halt das erste, wegen zuviel warmluft!

Hat der ne Luftführung vom Krümmer zum Luffi kasten?


mal nach dem luffi geguckt?

könnte daran liegen, das der einfach zu ist...


ich habe so ein problem auch aber net so schlimm, trotz k&n austauschfilter, liegt vermutluich daran das es dann nur zu heiss ist...


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

mit der temperatur hat er keine probleme....
luftfilter hab ich erst gewechselt.
was meinste mit der luftführung


ne!
die luftführung hat der motor net.. zumindestens meiner nicht!

mach mal den luffi runter und die drosselklappe sauber! mit nem rollenpaspier und bremsenreiniger, so das der schmock abgeht..


gelöschtes Mitglied

    wenn um themperaturabhängige probleme geht würd ich an den themperartur schalter im wasserkreislauf denken....

    mfg


    Kenn mich jetzt nicht soo gut mit den 6N Motoren aus, ob da n rohr vom Krümmerblech an den Luftfilterkasten oder Saugstutzen geht, wenn ja, kann sein das das Warmluft ventil evtl hängt und der zuviel warmluft bekommt!



    also an meinem motor hat der so einen schlauch net!
    bei dir disaster?


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    der schlauch sagt mir auch nix....
    aber wie gesagt mit der temperatur hat ich garkeine probleme.!
    er wird normal warm und nie zu heiß.
    drosselklappe war auch eine idee die mir in den sinn gekommen ist. aber müsste er dann nicht immer schlecht laufen?


    Also Fehler an der Lambda (Gemisch zu mager, zu fett) würden im Fehlerspeicher stehen, ebenfalls Fehler an der Drosselklappensteuereinheit und an der Einspritzanlage.
    Wenn nix im Fehlerspeicher steht ist das sehr mysteriös.
    Davon dass der Luffi net dicht ist kann man ja ausgehen hoffe ich denn der steht nicht in deiner "gewechselt"- Liste.
    mfG


    geht ja net um die motortemperatur sondern um die von der ansaugluft...


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    naja der fehlerspeicher dieser generation zeigt ja noch ned alles an, deshalb weiß ich ned ob ich das ausschließen könnte.
    oder zeigt der das sicher an?
    auch wenn drosselklappe nur verdreckt wäre?
    luffi wurde schon gewechselt..


    Wenn die DK verdreckt wäre dann würde im Fehlerspeicher stehen " Adaptionsgrenze erreicht"
    mfG


    Tippe auf zuviel warmluft, da sich das problem nach einigen metern fahrt wohl weg ist!


    die drosselklappe is 100% verdreckt!
    habe meine erst vorgestern sauber gemacht, weil er im stand immer ausgegangen ist...
    kenne das problem ja, und siehe da geht nicht mehr aus...

    im fehlerspeicher siehste davon nix..
    also luffi runter und DK reinigen..
    wär mein tipp


    in meinem fehlerspeicher stand aber rein gar nix über dk?

    @ disaster: original luftfilterkasten samt schnorchel drauf?


    Joa sorry der Fehler wird nur beim e Gas angezeigt. Aber die Regelung der DK ist ja wohl unabhängig von der Temperatur.
    mfG


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    Tippe auf zuviel warmluft, da sich das problem nach einigen metern fahrt wohl weg ist!

    was genau könnte da dann kaputt sein bzw was muss ich überprüfen?

    Zitat:
    die drosselklappe is 100% verdreckt!

    als ich vor kurzem den auf hatte, kam sie mir ned wirklich dreckig vor...

    Zitat:
    original luftfilterkasten samt schnorchel drauf?

    ja, hab ich


    was heisst net wirklich dreckig!
    ist halt ein leichter schleier, und wenn du am gaszug gas gibst ist unter der klappe alles schwarz!

    probier es einfach mal aus.. sind 10 minuten arbeit!

    wegen warmluft: wenn du denn ori schnorchel drauf hast? vllt. nen loch wo er die luft aus dem motorraum saugt?


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    schnorchel ist noch in ordnung.
    wenn das mit der drosselklappe ist, würde er dann aber nicht immer schlecht ziehen un ned nur wenn er davor im stand gelaufen ist?


    1. Drosselklappe verdreckt von unten, oben isse meistens blank!
    2. Müsstest da wo dein Krümmer am Kopfsitzt n blech haben, auf dem ein Schlauch sitzt, diesen mal entfernen, wenn es besser wird bis zum Winter ablassen!


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    Müsstest da wo dein Krümmer am Kopfsitzt n blech haben, auf dem ein Schlauch sitzt, diesen mal entfernen, wenn es besser wird bis zum Winter ablassen!

    ja, den schlauch hat er. meiste er zieht dann im stand zuviel warme luft? dann müsste ich das problem doch aber schon öfter gehabt haben nehm ich an


    kann sein das das "Ventil" wo er raufgeht am Saugrohr einen weg hat und dann darüber zuviel warmluft zieht


    gelöschtes Mitglied

      mess wirklich mal den themp geber durch, sind nimma 5 minuten arbeit,

      einfach einmal messer wenn er kalt is und einmal messen wenn er warm ist...

      mfg (müssen 2 unterschiedliche werte sein)


      disasterT
      • Themenstarter
      disasterT's Polo 6N

      wo ist der? und wie mess ich den?


      gelöschtes Mitglied

        ist son kleiner runder geber im kühlkreislauf, meist blau

        beim 2f sitzt der unter der verteilerkappe, beim 6n bin ich mir da nicht sicher...

        und messen kannste den per wiederstandsmessung (multimeter) einfach stecker abziehen und einmal mit warmen und mit kalten motor durchmessen

        mfg


        disasterT
        • Themenstarter
        disasterT's Polo 6N

        ok, vielen dank schonmal

        eine frage zum thermofühler/kühlmittel-temperaturgeber:
        ich habe nun gelesen ich muss kontakt 1 gegen kontakt 3 messen, da diese vom geber für die kühlmitteltemperatur sind.

        nun aber die frage welcher der kontakte welche zahl hat


        Im Kreis der Temp Fühler

        Der Pin 1 als beispiel hier hat die Kabelfarbe grau/grün
        Der Pin 2 braun/weiss

        so erkennt man die Pinbelegung.

        Achtung: das musst du umsetzen für den 6n Schaltplan
        hab nur zur Erklärung den 2f genommen


        Stromlaufplan.jpg
        Stromlaufplan.jpg

        polotreff.de
        #31 - 21.06.2009auto zieht schlecht!!! wenn das auto schlecht zieht polo 6n zieht schlecht krümmer pkw zieht schlecht auto zieht schlecht auto zieht so schlecht auto zieht warm schlcht schlect wagen welcher wagen zieht gut wagen zieht mit k&n filter schlechter vw polo zieht plötzlich schlecht polo n6 zieht schlecht polo 6n2 1.0 wagen zieht nicht auto zieht nicht drosselklappe auto zieht schlecht wenn warm auto zieht bei wärme schlecht vw-polo wagen zieht nicht und wird heiss polo 1,4 16v zieht schlecht vw polo zieht schlecht vw polo 6n zieht schlecht an
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen