vw teilemarkt

Bremse bringt kein druck mehr!

illusions
  • Themenstarter

Guten morgen alle zusammen,

und zwar habe ich folgendes problem habe komplett auf g60 umgebaut und auch alles drausen gebhabt bremskraftverstärker und abs!

Alles nun wieder zusammengebaut und fein entlüftet und nun stellte sich herraus das meine bremse keine druck aufbaut egal ob auto an oder aus nur auf dem letzten cm ein kleines bisschen wo die bremse auch bremst aber so wenig das es unfahrbar ist!

Jetzt haben wir zwar überlegt ob wie die bremsleitungen im abs vertauscht haben aber wissen es net genau finden auch keine beschriftung aber eigentlich sollte es ja wenn trotzdem gehen!? oder?

Hat vllt einer eine Vermutung was mein problem sein könnte!?

Danke schonmal im vorraus

Mfg steve



gelöschtes Mitglied

    wie oft habt ihr denn entlüftet?

    als ich bei mir nur stahlflexleitungen eingebaut hab mussten wir 4 mal entlüften bis das endlich mal richtig alles draussen war


    illusions
    • Themenstarter

    Naja richtig mit entlüftungsgerät und haben auch das abs in grundstellung fahren lassen per laptop!

    Haben über 1 liter flüssigkeit durchgelassen!



    gelöschtes Mitglied

      bei mir wars nach dem leitungswechsel halt so, dass nach dem 1. entflüften und probefahrt war kein druck da. dann nochmal entlüftet. wieder gefahren wieder kein druck und dann halt so lang das durchgemacht bis der druck da war. das ganze ging 4 mal so


      illusions
      • Themenstarter

      hmm.. na ganz toll glaube kollege bekommt ne macke naja denke werde mein abs ausbauen vllt hat das ja auch nen knall!
      ABS gab es früher auch net also muss es dann halt auch ohne gehen so habe ich eine fehlerstelle weniger!


      Auf Dem ABS- Block muss doch "VA" und "HA" stehen, je 2 anschlüsse daneben, und dann bleiben 2 übrig für Zuleitung VA und HA. Wenn du VA und HA vertauscht hast drehste dich wie n Brummkreisel beim Bremsen. Haste Eingang und Ausgang vertauscht tut sich nix beim Bremsen( oder fast nix)
      mfG


      illusions
      • Themenstarter

      naja an sowas in der art haben wir auch gedacht aber haben eben geschaut steht wirklich nix dran! leider sonst könnte ich das ja auch schon ausschliessen!


      Dann such doch mal nen Anschlussplan oder so auf der Herstellerseite oder im Netz mit den Daten die (hoffentlich) auf den Block/ der Pumpe stehen.
      mfG


      illusions
      • Themenstarter

      ja ich suche schon!
      Naja beim auslesen oder wo wir es in grundstellung fahren lassen haben habe ich gemerkt das es sich um das Teves Mk 4 handelt!

      Also soviel weis ich jetzt shconmal aber nen anschlussplan zufinden ist schon komplizierter!



      illusions
      • Themenstarter

      Kann mir vllt irgendwer der auch das ABS hat was 95,96 oder so verbaut worden ist hat mal die anschlüsse sagen wie sie von oben nach unten hin belegt sind!
      Weil habe nämlich festgestellt das die zwei die mit 13 geschraubt sind vertauscht sind und weis aber nciht ob die andern zwei mit 10 auch vertauscht sind!

      Oder kann es daran nicht liegen!?

      Habe es anhand von bildern die vom umbau gemacht worden sind erkannt das diese beiden vertauscht sind!


      Tasch die Leitungen halt mal und guck obs geht. Zu den Anschlüssen habe ich leider auch nix gefunden, aber zum Entlüften, habt ihr es so gemacht wie folgt beschrieben:
      "Teves ABS MK IV
      Das Entlüften der Teves ABS, ASR und ESP Systeme MK IV bis MK 70 erfolgt in folgender Reihenfolge: Hauptzylinder (sofern ein Entlüfterventil vorhanden ist), hydraulische Regeleinheit (sofern ein Entlüfterventil vorhanden ist) und danach die Radbremse vorne links, vorne rechts, hinten rechts und zum Schluss hinten links. Dabei sollte der Fachmann am Entlüftungsgerät einen Druck von zwei bar einstellen. Sofern für das Entlüften ein Diagnosegerät zum Einsatz kommt, ist der Druck speziell beim Teves MK IV und Teves MK 20 auf ein bar einzustellen. Während des Entlüftens sollte das Bremspedal ganz durchgetreten und danach gelöst werden. Dieser Vorgang ist im Abstand von etwa drei Sekunden fünf bis zehn Mal zu wiederholen.

      Achtung: Fahrzeuge mit Teves ESP sind zum Teil mit einem oder zwei Drucksensoren am Tandemhauptzylinder ausgestattet. Werden der Tandemhauptzylinder oder die Drucksensoren ausgetauscht, müssen letztere mit einem geeigneten Diagnosegerät neu kalibriert werden."
      mfG


      illusions
      • Themenstarter

      Okay dann danke dir erstmal naja mal schauen was es wird werde heute mal die bremsleitungen tauschen und dann mal schauen ob schon ein unterschied festzustellen ist und dann mal zum entlüften fahren oder rollen oder wie auch immer!

      Naja werde euch mal auf dem laufendn halten was es war falls nochmal jemand so ein problem hat!


      illusions
      • Themenstarter

      So habe neue nicht neue erkenntnisse!
      An denn verdrehten bremsleitungen lag es nicht auch nach nochmaliges mehrmals entlüften tat sich kein unterschied!

      Also habe ich mir gedacht weil es ja eben so ein zischen von sich gibt und wenn man genug gepumpt hat ist es weg und man hat auch mehr druck!
      Das es irgendwie trotzdem luft sein muss also gedacht ABS komplett neu befüllen da es sich ja irgendwie net entlüftet!
      Gesagt getan ABS aufgeschraubt (Dichtung kaputt) neu befüllt zugeschraubt eingebaut und ab ans entlüften und nun festgestellt ABS undicht!

      Also was nun getan ein bisschen AUSGERASTET!

      Also jetzt internet neuen ABS Block bestellen und neunen HBZ sicherheitshalber auch gleich noch falls es dann doch nciht am ABS liegt das ich net nochmal anfangen muss!

      So und wenn es dann immer noch net geht werde ich mich hier abmelden und diesen Ofen anbrennen! :'(


      illusions
      • Themenstarter

      So nun ist das ganze problem endlich mal gelöst naja gut schon paar tage aber okay!

      Nachdem ich denn HBZ und nen neuen ABS block reingemach habe und es immer noch nciht ging haben wir dann nach einer weile festgestellt das der hintere bremssattel fest ist!

      Toll und nur wegen dem ding alles erstmal neu gekauft super ich freu mich wieder viel lehrgeld bezahlt!


      polotreff.de
      #15 - 22.06.2009abs mk20 entlüften teves mk20 entlüften entlüften mark 20 abs mk20 entlüften reihenfolge bremse neu aber kein druckpunkt kein druck auf der bremse mark 4 entlüften abs block entlüften polo 6n2 bremsleitung hinten rechts ohne druck stahlflexleitungen einbauen ohne abs zu entlüften bremse entlüften mark 20 kann man die bremsleitungen am abs block vertauschen? druckabbau der bremse, mark 20 abs mark 20 entlüften teves mark 60 entlüften bremse hat keinen druck mehr anschlus plan bremskraftverstärker hydraulik polo 6n bremse druck einstellen hinten abs block kalibrieren wie funktioniert bremse mark 20
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen