vw teilemarkt

Was kostet Zahnriemen- und Spannrollenwechsel?

1001Sterne
  • Themenstarter

Hi, ich bin ganz neu hier (hab meinen 6N2 noch nicht so lange) und direkt ´ne Frage .
Ich war bei der 90000 km Inspektion, im Bereich des Zahnriemen/ der Spannrolle sind Geräusche (so hat sich die Werkstatt ausgedrückt) und jetzt will ich den wechseln, bzw. weil ich gar nichts davon verstehe eine Werkstatt wechseln lassen (zwischen 90000km und 100000km ist der ja auch dran, oder?). Aber was kostet das so? Hab jetzt drei Werkstätten gefragt und von 300€-550€ war alles dabei (alle inklusive Wasserpumpenwechsel). Zwei haben gemeint der Ein- und Ausbau wäre bei dem 1,4 16V kompliziert, einer hat noch was von teurem Material gefaselt, für den anderen war nichts davon ein Problem... HILFE! Was ist es denn nu ?

Vielen Dank für eure Hilfe!



gelöschtes Mitglied

    ich habe bei vw 455 mit rabatt bezahlt für 6n2 gti .

    zahnriehmen,wapu spnn - und umlenkrollen .

    Der motor muss abgesenkt werden um besser ran zukommen


    Hey,

    ich habe damals, als ich dran war, in einer Freien-Werkstadt 240€ mit Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe bezahlt

    Allerdings hab ich kein GTI ....
    MfG

    PS.: Zahnriemen wechsel alle 90.000km. Steht im Service-Heft



    Kleine Zwischenfrage:

    Ist das Pflicht sowas zu wechseln?
    Weil meiner ist bei 75000 KM ... also auch nicht mehr als zuweit entfernt


    Zitat:

    Ist das Pflicht sowas zu wechseln?


    ja weil sonst irgendwann der zahnriemen reißt und denn hast den hauptgewinn ...


    Ich hab mein bei 65.000 wechseln lassen da der etwas angefransst war.Vorsicht is besser als nachsicht.Is nämlich immernoch günstiger als ein neuer Motor.


    1001Sterne
    • Themenstarter

    Hi!
    Deswegen will ich den Zahnriemen,die Spannrolle u die Wasserpumpe ja auch wechseln lassen, denn wenn er dann reißt, hat man den Salat
    Ich hab jetzt auch gehört, das so um die 250€ ein angemessener Preis für das ganze wäre. Also muss ich noch weitersuchen, weil das war jetzt bei den Kostenvoranschlägen noch nicht dabei :'( Vielen Dank für eure Meinung!


    gelöschtes Mitglied

      Für 300€ ist schon ein Preis für den 1,4 16V der im schlagbereich liegt..würde an deiner Stelle dort Zuschlagen.. VW veranschlagt Normalerweise rund 600€ für die gleiche Arbeit...

      Du solltest auf eine Kompetente Werkstatt zurückgreifen und das Billigangebot etwas zurückstufen, da bei dieser Arbeit Pfusch sehr teure Folgen haben wird.. also lieber 2,50€ mehr bezahlen, dafür aber eine Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen..


      Also da ich gestern für meinen Polo 1.4 8V mal nur die Teile bestellt habe, und da ist man mit Materal alleine schon bei ~150€ nur Zahnriemen und Wapu!
      Von daher sind die 300€ für ne VW Werkstatt schon optimal!



      ich habe auch mal in einer freien werkstatt nach gefragt.
      wir sprechen hier vom 1,4 16v, dieser hat zwei zahnriemen.
      habe da ein angebot von 450-500 euro bekommen. d.h. zahnriemen kit + wasserpumpe + kühlflüssigkeit + arbeitslohn.
      das ist schon eine hausnr.
      ich finde es extrem was die dir für eine preisspanne 300-550euro genannt haben.


      kommt halt auch darauf an ob man alle Teile erneuert...
      Arbeitszeit gibt es so ca 2,5Std..
      zahnriemenkit kostet offiziell ca 250,- und die WaPu.ca 50,-
      dann noch frischen Kühlerfrostschutz 10,-

      dann kannst es dir selber ausrechnen was es eigentlich kostet..

      300,- bis 400,- ist daher immer noch ein ganz guter Preis...


      ich mach mich mal über den arbeitsaufwand schlau und dann kommste mit dem matherial nach mainz.
      dann machen wir das .... is denke ich kein ding sollte in max. 3 stunden fertig sein.

      mfg arnd


      Und bitte fang nicht an der falschen Stelle das Sparen an.

      Soll heissen: Alle Rollen mitwechseln. Auch wenn die noch "gut" aussehen.

      Gruss


      ich habe für zahnriemen,spannrolle,wapu und keilriemen wechsel 80€ bezahlt in einer freienwerkstatt!

      habe aber meine teile selber mitgebracht!

      Mfg Andy


      kommt immer auf den MKB an ..8V ist billiger als 16V


      1001Sterne
      • Themenstarter

      Hab mir fast gedacht, dass ich mir das komplizierte Auto aussuche Aber es ist halt einfach mein Traumauto nur blöd mit dem 1.4 16V :( Hab ich das richtig verstanden, der hat ZWEI Zahnriemen?!

      Werde jetzt morgen nochmal in der 300€ Werkstatt nachfragen, ob die sich mit dem Preis sicher sind und dann lass ich dass da machen, mit der tickenden Zeitbombe im Bereich des Motors mag ich nicht mehr lang rumfahren

      @ arnd: Wie groß ist der Arbeitsaufwand?


      kannst ja auch die teile günstig besorgen und dann ist der einbau auch um einiges günstiger!


      wie gesagt ich habe meine teile über nen freund bestellt der mal bei matthies autoteile stam kunde war !

      habe mir volgende teile mal bestellt!

      1: Zahnriemen,Keilriemen,Spannrolle,WaPu
      2: Bremsscheiben belüftete für vorne komplett mit bremsbacken
      3: Radlager hinten komplet für rechts und links
      4: Öl Filter,Luftlfilter

      und dafür habe ich sagenhafte 150€ bezahlt!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:


        1: Zahnriemen,Keilriemen,Spannrolle,WaPu
        2: Bremsscheiben belüftete für vorne komplett mit bremsbacken
        3: Radlager hinten komplet für rechts und links
        4: Öl Filter,Luftlfilter

        und dafür habe ich sagenhafte 150€ bezahlt!


        was sind das denn für marken, steht überhaupt was drauf oder sind die direkt aus china ?


        Zitat:

        was sind das denn für marken, steht überhaupt was drauf oder sind die direkt aus china ?


        du bist mir lustig! :P

        frag mal nach was matthies für marken verkauft!

        die meisten freien werkstäten beziehen ihre teile von den!

        und übrigens haben ich vergessen zu erwähnen das der kollege bis zu 60% rabbat bekommt!


        Wollte nur mal ganz allgemein anmerken, dass es beim Zahnriemen nicht unbedingt auf die Laufleistung ankommt, das Alter ist auch entscheiden!
        Haben im Club nen 95`er mit orig. 21 TKM, also wenn man dann nach Serviceheft geht wäre der Zahnriemen erst irgendwann 2020 fällig !
        Ich schmeiße bei allen Polo´s die Zahnriemen raus wenn die noch nicht gemacht wurden, denn nach 10-15 Jahren wird das Gummi ja auch spröde und rissig, da kann man sich nicht auf die Km-Angaben berufen!
        Mein 99´er GTI hat jetzt 41TKM gelaufen, Zahnriemen kommt natürlich samt allem Zubehör auch neu bevor ich den dieses Jahr anmelde!

        Man sollte nicht wie schon erwähnt am falschen Ende sparen!
        Denn ein gebrauchter Motor kostet trotz Abrackprämie & Co. immernoch ne ganze Stange mehr als der Zahnrimenwechsel und wer kauft euch irgendwann mal nen Polo mit Austauschmotor ab!?


        also ich habe für meinen polo zahnriemen mit wasserpumpe spannrolle und keilriemen zusammen 300,- bezahlt also 250-350 euro sind im aktzeptabeln ramen wenn wie oben schon gesagt alles getauscht wird klar könntest billiger wenn nur zahnriemen und spannrolle machst aber das problem ist das die wasserpumpe durch den wechsel einen weg bekommen kann deswegen sollte am besten alles gewechselt werden und kostet auch nicht soviel mehr wenns gleich machst dafür haste aber eher das problem wenn danach die pumpe kaputt geht wenn du sie nicht mit getauscht hast dann darfste alles von neu machen so hats mir der werkstattmeister und ein freund erklärt


        ups grad gesehn ist ein alter beitrag sry aber vielleicht hilft es dann einen der danach sucht so bin ich hier auch drauf gelandet^^ tut mir leid datu nicht gesehn

        mfg


        polotreff.de
        #23 - 17.06.2013was kostet zahnriemen wechseln 2010 zahnriemenwechsel was kostet das zahnriemenwechsel polo 6n2 1.4 8v kosten für spannrollenwechsel vw bei wieviel kilometer muß ich mein polo6n2 1.4 zahnrimen wechselen bei wieviel kilometer muß ich mewas kostet zahnrime,spanrolle,wasserpupe bei polo1.4 6n2 wechselintervall zahnriemen vw 1.4 16v was kostet zahnriemen wechselen bei polo n6 polo 6n2 1.4 zahnriemenwechselintervall polo 16v zahnriehmen wechseln polo 6n2 service 90.000 polo 6n2 zahnriemen 90.000 9n3 gti 90000km inspektion was kostet ein spannrollenwechsel was kostet zahnriemen einstellen 6n2 spannrolle zahnriemen geräusch zahnriemen vw polo 16v wechseln was kostet ein zahnriemenwechsel bei vw polo zahnriemenwechsel polo 1,4 kosten was kostet zahnriemen wechseln in der werkstatt?
        Antworten erstellen