vw teilemarkt

Wer kann mir eine Subkiste bauen?

Svea
  • Themenstarter
Svea's Polo 6N

Guten Morgen!

Mein Kerl hasst Holzarbeiten! Kommt evtl. einer von euch hier aus der Nähe von Melle/Osnabrück und kann uns beim Bau einer neuen Kiste helfen?

LG

Svea



gelöschtes Mitglied

    *Titel Editiert*


    hi falls du noch bauen willst nimm 18mm mdf fahr zum baumarkt und lass dir es zuschneiden,dann zusammen schrauben und mit leim oder silikon abdichten oder mit holzspachtel drüber gehn und vorher volumen berechnen des subs mfg und grüsse an euch



    Silikon ist mit Vorsicht zu genießen.


    Zitat:

    Silikon ist mit Vorsicht zu genießen.


    Warum?


    Durch Ausgasen des Silikons können die Kleber am Sub gelöst werden.

    Zudem ist das auch nicht nötig, da Holzleim das ganze mindestens genauso gut kann.


    holzleim aber nicht richtig dich held sozusagen kannst echt besser silikon nehmen dichtet besser ab als leim da er nur schmiert slili kannste besser weg knibbeln und kommt keine luft durch


    vernünftiger Holzleim, kein Ponalmüll.

    Hab noch was hier, etwa 3 Liter.


    Woher kommst denn? Komme aus Ostercappeln, hab wohl etwas Ahnung von sowas


    Zitat:

    holzleim aber nicht richtig dich held sozusagen kannst echt besser silikon nehmen dichtet besser ab als leim da er nur schmiert slili kannste besser weg knibbeln und kommt keine luft durch

    Wieso sollte Holzleim nicht dicht halten?



    gelöschtes Mitglied

      einigen wir uns auf die mitte und nehmen acryl


      Und wieso nicht Holzleim, welcher ja auch für Holz gedacht ist, wie der Name schon vermuten lässt?


      gelöschtes Mitglied

        Holzleim würde auf Feuchtigkeit reagieren, daher gesehen dichtet man oft mit Acryl die Aussenkanten ab.


        Wenn dann dichte ich doch von Innen ab, wo ja sowieso keine Feuchtigkeit hinkommen sollte.
        Aber wenn man Leim unter die Kontaktflächen aufbringt, is es doch sowieso dicht.


        also ich weiß ja nicht ... aber bevor holzleim mit feuchtigkeit reagiert wenn er ausgetrocknet ist , ist vorher die holzkiste morsch .....

        hab bis jetzt alle meine kisten mit holzleim gebaut und hatta noch nie probleme mit der dichtheit ( ein sauberer zuschnitt vorrausgesetzt)

        Gruß Roo


        Würde ich auch so sehen, wenn beide Seite 100% sauber zugeschnitten sind, sollte die Kiste schon mit schrauben dicht sein. Aber da man immer Schnittriefen etc. in Holfflächen hat, wo das Medium durch kommen könnte ist natürlich Leim angesagt.

        Abdichten kann man dann immernoch machen (Innen). Die Euros sollte man schon über haben, wenn man es ordentlich machen will. Dauert vllt ne Minute und man schläft ohne schlechtes Gewissen.

        Ansonsten gibt es auch noch Kleb&Dicht. Ähnlich wie Leim und dichtet dabei ab ist zudem noch Schleifbar und überlackierbar (zumindest meins). Bei beiden fällen noch mit Schrauben zusätzlich befestigen und du wirst Kriege damit gewinnen....

        PS. Den Port natürlich ebenso gut Abdichten und da kann man nicht mit Leim arbeiten!


        Mein Vater (kommt vom Fach) meinte, die Platten müssen auf Gehrung geschnitten, mit Leim verklept werden, vllt von innen mit Acryl, Kein Silikon, abdichten.

        Dann den Sub rein und Krach


        vom fach^^ was ist er denn?

        also auf gehrung ist ganz sicher die schönste aber konstruktiv die schlechteste variante

        einfach stumpf verleimt mit Lamellos ( Formfedern ) oder halt gedübelt, man könnte es auch schrauben, wobei das nicht ganz so schön ist

        abdichten reicht mit Holzleim vollkommen...D3 oder D4 leim ist wasserfest und wenn man silikon oder acryl nimmt, lässt man halt den woofer noch draußen bis alles gut is würd sich beim bekleben von stoffen auch empfehhlen wenn das patex abgast^^

        LG Olli


        Naja ich habe Leim Schrauben und Acryl benutzt. Beim Anschrauben Leim zwischen und man kann sich die Schraubzwingen Sparen. Löcher vorbohren ist wichtig! MDF Platzt ganz gerne auf. Oben Bohrungen Ansenken und die Schrauben verschwinden beim beziehen.


        gelöschtes Mitglied

          also ich weiß garnich warum ihr es euch so schwer macht...platten zuschneiden zusammenhalten und verschrauben vorm verschrauben silikon auf die aufeinanderliegenden flächen und gut is schrauben sieht man eh nich da man das sowieso bezieht alles andere sieht doch kacke aus...es sei denn man benutzt echtholz und möchte das Holz klar überlackieren...dann wäre es natürlich besser auf schrauben zu verzichten zumindest auf allen sichtbaren flächen. Aber wenn man plattenwerkstoffe (Spanplatte, mitteldichte Faserplatte(MDF), Multiplex, Tischlerplatte, usw.) verwendet kann man eigentlich auf dübel und lammelos verzichten. bei mir hab ich jedenfalls darauf verzichtet und es hält wunderbar schon seit 3 jahren

          bestreiten möcht ich das natürlich nicht was vor mir schon gesagt wurde aber ich wollte nur mal sagen das man das auch weniger umständlich machen kann!

          Viele Grüße
          V VV86


          Ja, so gehts auch. Ich kann meinen Sub auch in den Kofferraum legen un dmit Kabelbindern festmachen


          Entweder man macht es einfach,
          oder man macht es ordentlich und sauber.


          gelöschtes Mitglied

            oder man macht es ordentlich, sauber und einfach!

            gruß


            DSC0708100.jpg
            DSC0708100.jpg

            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen