vw teilemarkt

Betrugsvermeidung

Red Queen
  • Themenstarter

Hallo liebe Polofreunde,

aufgrund von meiner persönlichen Erfahrung möchte
ich euch vor Verkaufsabschlüssen per Vorkasse schützen.

Wurde von einem Mitglied (richtiger Name: Jan-Thies V.) gelinkt, der mittlerweile nicht
mehr angemeldet ist (ging um Tropfenspiegel)
und hab viel Geld in den Sand gesetzt.

Bestellt gerade bei größeren Beträgen nur per Nachnahme, die 5 EUR extra lohnen sich!

Vertrauen ist gut, Nachnahme besser! Wenn ein Verkäufer auf dieses Angebot nicht eingeht ist er meist nicht seriös.

Ich hoffe, ihr habt mehr Glück

Silvi



Vorkasse bedeutet aber, dass wir erst zahlen und dann das zeug bekommen.

Das was du meinst ist Zahlung per Nachnahme. Dann bekommst dein Paket und bezahlst den Kurier. Das Unternehmen überweist dann das Geld auf den Verkäufer sein Konto.


kannst das geld nicht rückbuchen, da gibts doch irgendwas das vor betrug schützt, kannst innerhalb von 2wochen die kohle zurückholen...
weiß aber net genau



gelöschtes Mitglied

    So nochmal auf deutsch?


    Zitat:

    kannst das geld nicht rückbuchen, da gibts doch irgendwas das vor betrug schützt, kannst innerhalb von 2wochen die kohle zurückholen...


    Latschriften kann man innerhalb von 6 Wochen zurückgeben...

    Bei Überweisungen ist dies in der Regel nur innerhalb des selben, bzw. des nächsten Tages möglich. Sobald das Geld auf dem Konto des Empfängers ist ist es schwierig dies "einfach so" zurück zu bekommen!


    notfalls findest du die adresse von dem kerl raus, dank internet sehr einfach, fährst mit dem angsterweckenden kumpel hin und "redest" mit ihm nochmal über die ganze sache!
    ist zwar nicht die feine art, aber dennoch hilfreich


    Zitat:

    fährst mit dem angsterweckenden kumpel hin und "redest" mit ihm nochmal über die ganze sache!


    is auch nicht immer einfach, da die meisten zu weit weg wohnen, sonst könnte mans auch direkt abholen.....

    geld zurückbuchen is auch nicht so einfach. kannst ned einfach aufs andere konto zugreiffen und sagen, ich will jetz des geld wieder und die bank juckt des ned, ob du ein paket bekommen hast oder nicht.

    per nachname is auf jedenfall ne feine sache denk ich,wobei ichs noch nie probiert hab

    hatte zum glück erst einmal das prob betrogen worden zu sein, war mir dann auch wegen 15€ zu blöd was zu machen.


    Zitat:

    Vertrauen ist gut, Vorkasse besser! Wenn ein Verkäufer auf dieses Angebot nicht eingeht ist er meist nicht seriös.


    Man sollte sich einfach vorher mal nen bißchen über den Verkäufer informieren, menge an beiträgen usw... .

    Zu dem Thema Nachnahme kann ich nur sagen das ich selber nichts per nachnahme verkaufe da mir das einfach zuviel gerenne ist bis ich das geld habe, meistens ja eh nur Beträge unter 50€. Da lasse ich das lieber liegen bevor ich per nachnahme etwas für 10€ verkaufe. Aber man sollte auch nicht alle über einen kamm scheren da bestimmt auch schon "sehr viele" hier gute erfahrungen mit dem Teilemarkt gemacht haben.

    Muß aber auch zugeben das ich mal hier im treff um 300€ betrogen worden bin aber das hätte ich auch ahnen können wenn ich mir den verkäufer genauer angesehen habe.

    gruß carsten


    gelöschtes Mitglied

      Was soll man sagen..

      Sowas ist immer schade aber: selbst schuld.

      Zitat:

      Ich möchte einen Artikel von einem Mitglied kaufen


      Im Teilemarkt hast du die Möglichkeit günstige VW/Polo Teile zu ergattern. Bitte beachte, dass es sich ausschließlich um gebrauchte Artikel handelt (es sei denn sie sind eindeutig als "neu" gekennzeichnet). "Normale" Gebrauchsspuren sind somit unumgänglich.

      Auch als Käufer musst du dich an folgende Regeln halten:

      * Überprüfe das Angebot mit "gesundem Menschenverstand". Wenn dir ein angebotenes Artikel als viel zu günstig erscheint, sei wachsam und überprüfe die Teilebeschreibung.
      * Bitte den Verkäufer um eine genaue Beschreibung des Zustandes. Lass dir aktuelle Bilder per Email zuschicken.
      * Wir empfehlen dir, die kompletten Verkaufsgespräche über PN's (private Nachrichten) abzuhalten. Im Streitfalle haben wir damit einen Überblick über gegenseitige Angaben.
      * Lass den Arktiel im Zweifelsfalle per Nachnahme versenden. Sollte der Verkäufer trotz deiner Kostenübernahme nicht dazu bereit sein, halte Abstand zu diesem Angebot.
      * Führe eine Geldtransaktion erst nach dem Austausch der Adressen durch.
      * Bedenke, dass Packetsendungen übers Wochenende oder Feiertage länger dauern können. Ebenfalls sollte berücksichtigt werden, dass Überweisungen (auch per Onlinebanking) ein paar Tage in Anspruch nehmen können.


      Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Grüße

      Tristan



    • Bin in nem anderen Forum um 100 € gelinkt worden.
      Hab Anfang Mai (!) das Geld für ein Sportfahrwerk überwiesen, und bis heute nichts bekommen. Der User meinte dann, es gäbe angeblich Probleme mit dem Versandunternehmen usw.... War vor 2 Wochen, hab ihn vor 2 Tagen angeschrieben aber seitdem ohne Nachricht.

      Werd in Zukunft nur noch Teile aus der näheren Umgebung kaufen bzw. bei seriösen Händlern.


      gelöschtes Mitglied

        ...also Wir (derlüdde & Mobsy86) haben schon einiges hier im PT gekauft, bis jetzt ein Glück ohne Probleme...

        unter anderem bei Mitgliedern wie wulle, LowEdition, lackerg60 etc...

        hoffe das Dein Umstand nur zu Einzelfällen gehört....

        gruss vomlüdden


        gelöschtes Mitglied

          Führe mal das etc weiter . Wäre mal nett zu wissen wer gute verkäufer sind.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Wäre mal nett zu wissen wer gute verkäufer sind


            und natürlich STYLEZ, aber da musste ich nicht bezahlen sondern konnte mir den Schalldämpfer in der Dunkelheit im Carport selber absägen

            wulle, LowEdition, lackerg60, STYLEZ, Snoopdog....Mr.Keule, Mad Matze, Switch, g_man


            bei mir war es ja nicht hier in Polotreff.de sondern bei Polofans.de


            gelöschtes Mitglied

              Schwarze Schafe gibts überall...

              Ich würde sagen man könnte nun ca 90% der User (die den TM nutzen) hier als "gute" Verkäufer bezeichnen, die letzten 10% sind auf anderes aus...


              gelöschtes Mitglied

                Es ging mir nicht darum meinen namen zu lesen Sondern andere wo man dann mit guten gewissen rangehen kann. Trotzdem danke klener


                @Tristan:

                Das stimmt vor allem hab ich das Geld selbst überwiesen und kann es dementsprechend nemmer zurück holen
                oder gilt die 6 Wochen Frist auch hier?


                Nein was du überwiesen hast ist weg, die Frist gilt nur bei Lastschrift.

                gruß carsten


                sch..........


                Red Queen
                • Themenstarter

                Zitat:

                kannst das geld nicht rückbuchen, da gibts doch irgendwas das vor betrug schützt, kannst innerhalb von 2wochen die kohle zurückholen...


                nee, schaff ja selber bei der Bank, ist nix zu machen


                Red Queen
                • Themenstarter

                Zitat:

                notfalls findest du die adresse von dem kerl raus, dank internet sehr einfach, fährst mit dem angsterweckenden kumpel hin und "redest" mit ihm nochmal über die ganze sache!
                ist zwar nicht die feine art, aber dennoch hilfreich


                hab ich auch schon überlegt
                aber leider ist der Typ fast 800 km weit weg.

                Aber Anzeige gibts auf jeden Fall und Schreiben von Anwalt
                (es lebe die Rechtsschutzversicherung!)

                Leider hab ich jetzt keine Tropfenspiegel für mein Babylein


                Das ist natürlich dumm gelaufen.
                Aber das weißt du ja selber.

                Wo wir gerade bei dem Teilemarkt sind.
                Komisch finde ich auch, wie ich eben feststellen musste,
                daß ich nichts in den Teilemarkt stellen kann, weil ich noch keine 80 Beiträge habe.
                Ich bin hier schon mehrere Jahre angemeldet, und schaue oft durch die Seiten hier.
                Da könnte es auch ruhig mal eine Änderung geben.
                Kann ja nicht sein, daß ich jetzt noch 30 Beiträge irgendwo sinnlos
                reintippe, nur um einen Nicht-EBay-Verkauf einstellen zu dürfen.
                Ich will damit nur sagen, daß solche Verkäufe immer auf einer Vertrauensbasis laufen.
                Da ist es ziemlich egal, wie oft man hier irgendwas geschrieben hat.
                Sieht man ja am Schicksal von Red Queen.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Kann ja nicht sein, daß ich jetzt noch 30 Beiträge irgendwo sinnlos
                  reintippe,


                  Wir sorgen schon dafür, dass sowas nicht passiert Haben da n Auge für!


                  Tristan das denke ich mir.

                  Wollte auch nur sagen, daß diese Maßnahme, mit den 80 Beiträgen eigentlich quatsch ist.
                  Ich bin jetzt seit knapp 4 Jahren hier Mitglied, und wollte einfach mal ein paar Sachen anbieten.
                  Über eBay, will ich die extra nicht anbieten, weil ich denke das hier einige
                  die Sachen gerne hätten.
                  Und damit kämen sie eher der Comm zu Gute als über eBay.
                  Dann lasse ich, die Teile eben noch ein wenig im Keller, bis ich sie hier anbieten darf.


                  gelöschtes Mitglied

                    Natürlich gibt es Fälle wie bei dir,.. die halt nicht so viel aktiv mitschreiben.
                    Aber ich denke 80 Beiträge zu schreiben (sinnvolle) dauert nun wirklich nicht so lange..

                    Ich denke das kann man verkraften.


                    Hab auch schon vieles hier gekauft und ist immer gut gelaufen - bis auf die Ausnahme vor ca. 3 Wochen, da wurde auch ich verarscht.

                    Tja da nutzt auch ein ausgefülltes Profil und viele Beiträge manchmal nichts.


                    Ich weiß nicht ob es technisch irgendwie möglich ist und wie hoch der aufwand ist kann ich auch nicht einschätzen aber es wäre doch klasse wenn man irgendwo die Teilemarkt käufe bewerten kann, so wie eine black liste nur andersrum halt. Wie man das machen kann weiß ich nicht , sollte ja auch übersichtlich sein aber evtl. hat ja jemand eine gute und einfache idee wie man es umsetzen könnte.
                    Auf die art könnte man sehen ob jemand schonmal was verkauft hat und wie es gelaufen ist, sind ja nun mal viele hier die regelmäßig teile verkaufen.

                    gruß carsten


                    Würde aber bei Leuten die noch nie etwas hier verkauft haben nichts bringen - weil da keine Bewertung vorliegt.

                    Und wenn bei Leuten die keine Bewertung haben nichts mehr gekauft wird ist das für diese auch nicht so toll.


                    Red Queen
                    • Themenstarter

                    Hat sich rausgestellt, dass das Mitglied das mich gelinkt hat,
                    den Betrug bei mehreren abgezogen hat. Deswegen an dieser Steller der Aufruf:


                    Bitte PN falls ihr von dem Kontoinhaber

                    Jan-Thies V.

                    abgezockt wurdet.


                    Damit machen wir der Staatsanwaltschaft und vor allem dem Kontoinhaber
                    bestimmt eine große Freude


                    Wie geschrieben wurde Ich ja auch von dem genannten abgezockt. Aber das ist ja bekannt.


                    Antworten erstellen