vw teilemarkt

Elektronikproblem an Rückleuchten.

martin_86c
  • Themenstarter
martin_86c's

Liebe Pologemeinde!

Hab ein Problem mit meinen "neuen" Polo 2f Coupé

Beide Bremslichter funktionieren nicht mehr.

Wenn ich bremse, macht der Blinker Dauerlicht.

Wenn er ganz normal blinkt, Blinkt das Rückfahrlicht mit, und die
Kontrollampe im Schalter der Nebelschlussleuchte.

Wo kann ich da nachsehen

danke für hilfe!

mfg



ich würde jetz mal tippen vllt hatt da jemand deine stecker unterhalb vom lenkrad verkehrt reingeknörrt odda i.-was passt da mit der steuerung net...


martin_86c
  • Themenstarter
martin_86c's

Achso, was ich noch sagen muss, Beim Tüv ein paar Tage vorher hat alles noch einwandfrei funktioniert.



Hört sich nach nem Massefehler an.
irgendwo is ein Massekabel vielleicht abgegammelt.
im Kofferraum links is so ein Massepunkt der gerne Abgammelt


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Hört sich nach nem Massefehler an.


    Hört sich in der Tat nach einem Massefehler an!

    Wie sieht der Stecker an den Rückleuchten aus?


    Zitat:

    Beide Bremslichter funktionieren nicht mehr.


    Würde da auf den Bremslichtschalter tippen.

    Zitat:
    Wenn ich bremse, macht der Blinker Dauerlicht.


    Massefehler!

    Hilft keine ferndiagnose. Alle Massepunkte im Bereich Rücklicht durchguggen, auch Massekabel und die Platine am Rücklicht selbst.
    Hatte sogar schon, dass 2 Birnen nicht richtig i.O. waren und die typischen Symtome eines Massefehlers verursacht hatten

    LG Sascha


    Hallo zusammen....

    also ich hab des gleiche Prob gehabt... und mir is dann zum schluss auch immer des Birnchen vom Rücklicht gesprungen...

    bei mir hat es daran gelegen... das die Platine auf der Linken seite einfach vergammelt war... hab mir dann auch ein neues geholt... ging aber auch nur 2 wochen gut...

    des is so a typische Polo krankheit mit der linken Platine... und wenn die linke nicht richtig geht... dann geh die rechte auch net richtig... weil die zamhängen...

    ich hab mir dann einfach andere Rückleuchten gekauft... weil da sind ja neue Platine dabei... jetzt geht alles wieder...


    martin_86c
    • Themenstarter
    martin_86c's

    Danke Jungs!

    Bremslichtschalter hatte ich schon Kontrolliert, hab ich vergessen zu schreiben.

    Bei den Bremslichtern war eine Billigsicherung schuld - nicht durchgebrannt, sondern ca. 1mm zu kurz. Muss man sich ma vorstellen...

    Und bei den Blinkern u.s.w. war es der Stecker von der linken Platine.

    mfg


    na dann is doch gut das du den fehler gefunden hast...

    ja ich mein des soll immer wieder vorkommen das manche menschen einfach kann plan haben... wenn die sicher 1mm zu kurz ist, dann würd ich halt die passende kaufen und net iwie was profisorisches draus machen...



    martin_86c
    • Themenstarter
    martin_86c's

    Es sollte ja die passende sein, davon gibt es doch bloss eine Länge oder?


    Hab da noch eine Verständnis Frage....

    Was genau meint ihr mit Massefehler?

    Ground ist doch der Negative Pol......Demnach müsste es doch eher heissen Schaltungsfehler und nicht Massefehler oder nicht?

    Ich mein wenn ein Massefehler liegen würde wäre ja gar keine Spannung vorhanden.......!


    ich geb dir das mal mit meinen laienhaftem verständis wieder
    also bei ne massefehler liegt die masse nicht richtig an und so holt der verbraucher sich die masse über nen anderen massepunkt und
    somit fliest da strom wo keiner fließen soll.
    ich hoffe das ist einigermaßen richtig


    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ground ist doch der Negative Pol......Demnach müsste es doch eher heissen Schaltungsfehler und nicht Massefehler oder nicht?



      Du schmeisst viele Elektrotechnische Begriffe durcheinander..

      Ein Massefehler ist, wie Andi schon sagte, eine fehlerhafte Verbindung zu der Karosse und somit eine nicht optimale (oder völlig fehlende) Verbindung zum Minus-Pol der Batterie.
      Das Verursacht z.B. das Leuchtmittel nicht richtig Leuchten sondern nur Glimmen oder das z.B. andere Leuchtmittel, die das garnicht machen sollten nun plötzlich mitglimmen.

      Man spricht bei Kraftfahrzeugen im Allgemeinen von Masse, da der Minuspol auf der Karosse anliegt und somit fast überall abgreifbar ist, jedoch sind verstreut im Wagen extra "Massepunkte" verteilt, die eine gute Leitfähigkeit gewährleisten.

      Das es ein Schaltfehler ist, stimmt - das ist eine sehr allgemeine Form. Die genauere Bezeichnung dieses "Phänomens" ist jedoch der sog. Massefehler...

      Zitat:
      Ich mein wenn ein Massefehler liegen würde wäre ja gar keine Spannung vorhanden.......!


      Die Spannung ist immer da (insofern die Batterie geladen ist) bzw. liegt an, nur ob ein Stromfluß verzeichnet werden kann ist von einem funktionstüchtigen Schaltungsaufbau abhängig.

      Grüße

      Tristan


      Okay....habs verstanden wie es gemeint war.......

      Nur ging es mir um den Begriff Massefehler.
      In diesem Fall hätte es ja auch die Plusleitung sein können.

      Elektrotechnisch gesehen würde ja bei einer schlechten Verbindung evt.alles schwächer Leuchten bis gar nicht.....

      Wenn die Groundverbindung komplet getrennt wäre würden die gesamten Leuchten nicht leuchten.

      Hier hätten es auch die Plusleitungen seien können -Daher war mir unklar warum das Wort Massefehler auftrat.

      Jedoch nach den erzählungen her hörte sich das an wie ein Schaltungsfehler was es ja auch war im nachhinein......

      War jetzt nur etwas verwirrt wie einige darauf kammen das es der Massefehler wäre....

      Thx trotzt dem für die Mühe der Erklärung


      martin_86c
      • Themenstarter
      martin_86c's

      Danke Jungs


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen