vw teilemarkt

zündaussetzer während der fahrt

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

Tach,

undzwar nach meinem motor umbau habe ich manchmal zündaussetzer.wodran kann das denn liegen?

wenn ich dann während der fahrt den schlüssel umdrehe und wieder auf an mache läuft er weider normal...

also es ist so als wenn kein zündfunke mehr da wäre manchmal oder manhcmal ist es so das er so stottert wie auf 3 pötten...

gruzß



mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

so nach eigener ursachen suche habe ich einfach mal die lambda abgezogen, weil so läuft der ja im notprogramm und siehe da? er läuft

also baue gleich meine alte lambda dran und dann muss er ja laufen


hätt ich niemals vermutet das es die Lamda sein könnte.

schön zu hören das der Fehler weg ist

MfG Ali



mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

hmmmmmm naja....nach der proibefahrt ........also ich erklärs mal:.

bin nun poriobefahrt gefahrne mit der anderen lambdasonde, läuft auch richtig gut alles usw..nur auf einmal egstern abend fing der scheiß wiede3r an.aber nur kirz...dann lief wieder alles...heut bin ich noch ni9cht gefahrne aber was kanns den nun sein?


hallo,
also ich hatte diese zündaussetzer letzte woche auch. Manchmal lief er ohne Probleme und zwischenzeitlich war es so schlimm das die abgaswarnleuchte anging. Und es lag nur an einem zündkabel... jetzt läuft er wieder ohne probleme


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

hm ok......aber es kann doch nicht sein das der bei ejdem mal schlüssel umdrehen der wieder normal läuft....

hm ja ich gucke morgen mal bei

sonst noch jemand ne ahnung?

PS: fehler speicher ausgelesen gerade bei nem freund, ergebnis: lambdasonde, aber war ja klar wurde ja einmal abgesteckt, haben den fehler gelöscht und trotzdem läuft er scheiße...


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

kann einer vo euch mal gucken ob der auch einen 2ten stecker hat neben dem temperatur sensor am motor?

also ich mein alle 16v 1.4 fahrer


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

also habe nun kntroliiert:

-lambada--> is in ordnung

-masse--> ist genug

-zündekrzen--> alle laufen/geben funken und sehen auch in ordnung aus

-zündkabel--> eins ist nit mehr gut aber läöuft zu 100%! habe mal nachgerschaut wie sich der motor anhört mit 3 pötten, ist leider nicht das gleiche geräusch....

-das problem ist ja wenn ich manchmal gas gebe gehts...bmmmmmmmmm und geht langsam an der drehzahl runter wenn ich dann kupplung drücke regelt der sich weider in den 1000er bereich rein aber läuft unrihig immer so sto0ckent....

ich hab doch auch keine ahnung mehr evrdammt!


Mit den Zündaussetzern hatte ich auch hab ich dir ja gesagt so nun hab ich neue Kerzen und er geht nicht mehr während der Fahrt aus...
nun hab ich aber das gleiche wie du das es wie sau stottert ...
auslesen muss ich mal fahren aber das was ich alles kontrolliert habe und gewechselt habe ist in Ordnung nur die Drosselklappe und dieses Potential da sind wahrscheinlich im ARSCH muss mir ne neue besorgen dann weiss ich mehr...

ma gucken ich bin auch nur noch dabei diesen scheiss Fehler raus zu bekommen sonnst isser Fertig



mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

was haste denn mit dem einne schlauch nun gemacht hm?

weil mir kommts vor das wenn (weißte ich habe da mal ne schruabe rein gedreht damit der5 da keine luft mehr zieht..) die schraube draußen ist der ruhiger läuft.....

kA...aber vielleicht liegts ja echt dadran oder meinste nit?


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

hmmmm so eine scheiße man.....

kann den hier mal keiner sagen wodran das liegen könnte?

habe neue zündkabel, neue kerzen, neuen zündverteiler drauf etc....

nur immernoch geht der gelegentlich unterwegs auf einmal aus, also so als wenn der auf einmal keine funken mehr kommt, drücke ich dann paar mal gas ruckelt der und läuft wieder normal....


Haste mal Zündspule gewechselt?Mach mal die von deinem alten Motor ran vielleicht liegts auch daran hatte das auch schon Mal


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

meinste das 4 eckige dingen wo ein kabel an den verteiler geht?


gelöschtes Mitglied

    Wenn der Trafo im Arsch is, haste meisten auch nen Fehler im Speicher. Wenn dein Kumpel auslesen kann, dann lass einfach mal die Drosselklappe neu adaptieren von ihm. Das könnte auch schon besserung verschaffen...


    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    welchen trafo meinste denn?

    also als wir letztes mal den fehlerspeicher ausgelesen haben war nur der fehler: Lambdasonde... hab ne andere rein gemcht und läuft immer noch nicht....


    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    kann das mit nem verstellten zündverteiler denn auch auftreten?


    Ich würde jetzt mal stark auf den Hallgeber tippen. Hatte das selbe Problem bei mir auch, das er einfach aus ging und dann mit Schlüssel drehen wieder alles OK war.

    Werde meinem demnächst wohl wechseln wobei es momentan gehen tut.


    gelöschtes Mitglied

      Den Zündverteiler kann man nicht verstellen. Du hast doch nur den Trafo. Da gehen 4 kleine Kabel rein und 4Zündkabel raus. Die Zündung wird vom Steuergerät geregelt.

      Aber wenn der Hallgeber einen weg hat, müsste normalerweise auch ein Fehler im Speicher sein. Und wenn der ganz im Arsch is, müsste er in den Notlauf gehen.


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      ja aber ich habe das ganze dingen doch gewechselt schon....

      das heißt da wo die zündkabel rein gehen alle ne, das dingen ahb ioch komplett gewechselt....

      kann sowas auch druch falsch luft passieren?


      Moin,

      @LupoBilly: Völlig falsch. Er hat den AFH 1,4 16V, der hat noch nen Zündtrafo und nen Zündverteiler. Ist nen ganz anderer Motor als später beim Lupo, 6N2 oder 1,6 16V AJV oder AVJ.

      @Ass: Du hast die Klima ausgebaut habe ich woanders gelesen ? Hast du den alle Unterdruckanschlüsse verschlossen ?

      Drosselklappe sauber ? Dichtung darunter OK ?

      Ansonsten probier mal folgendes:

      Klemm die Batterie mal für eine Stunde ab, dann wieder an. Dann schalt die Zündung für 10 Sekunden ein und dann für 10 Sekunden Aus und danach sofort durchstarten. Es gab beim AFH öfter Motorsteuergerätprobleme, die man damit warum auch immer überlisten kann. Wenn das nicht hilft oder keine 100%ige besserung bringt, dann knall den Bock mal 50 km über die Bahn.

      Ich habe diesen Rotzmotor selber über 2 Jahre drin gehabt. Bei mir hat das so eigentlich immer geholfen. Irgendwann war ich das Scheiß Ding aber leid, deswegen ist jetzt auch der 1,6 16V drin.

      Ansonsten kann es nur noch der Poti der DK sein oder das Motorsteuergerät. Übrigens kenne ich kaum einen AFH der vernünftig läuft.
      Und die meisten AFH nehmen auch keine Adaptierung der DK an, deswegen eigentlich sinnlos. Zumal sich jede DK auch selber im Fahrbetrieb adaptiert.

      mfg
      Dennis


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      Zitat:

      @Ass: Du hast die Klima ausgebaut habe ich woanders gelesen ? Hast du den alle Unterdruckanschlüsse verschlossen ?


      ja alle schläuche sind zu, zieht nur luft aussem luffi

      also du meinst batterie ab, nach einer stunde wieder drasn, schlüssel auf zündung machen 10sekunden, dann schlüssek wieder zurück drehen 10 sekunden und dann starten?

      hm ok probier ich gleich mal anke dir schonmal :P

      was meinst du mit dem poti der drosselklappe? wo find ich den?

      gruß


      Moin nochmal,

      da fällt mir noch was ein.

      Was haste an dem Verteiler Neu gemacht ? Nur die Kappe und den Finger ?

      Oder den kompletten Verteiler, also auch das Ding was in den Deckel reingeht ?

      Weil prüf da mal, ob die Welle eventuell ausgeschlagen ist. Und guck von welcher Firma der ist. Ist es eine Magnetti Marelli, schmeiß den raus und mach nen Bosch rein.

      mfg


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      habe den von meinem alten motor rein egbaut, das kompeltte dingen, habe dann noch einen vom freund probiert und immer noch nichts besser......also kann es daran leider nicht liegen :(

      also hab den kompletten verteiler getauscht!

      neue zündkabel hab ich auch besirgt, zwar keine vom 6n sondern vom golf weil die aufem schrott keine anderen haben aber läuft imemr noch nicht......

      hab ne andere zündspule dran gehauen immer noch nix.....

      :(


      Hi,

      genau das mit dem Schlüssel so machen. Habe das seiner Zeit in einem VW Reparatur Leitfaden zu einem Passat gefunden, der genau auch die Probs hatte. Bei mir war es das letzte was geholfen hat.

      Den Poti der DK gibt es nicht einzeln. Wenn du dir die DK ansiehst, ist das son schwarzer Plastikdeckel, da sitzt der drin. Dafür muss aber ne andere DK her.

      mfg


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      also einfach ne andere drosselklappe holen...hmm ok sehe ich ja dann wenn das andere nix hilft

      fahre gleich erstmal zur schule abinoten abholen und dann fang ich damit mal an

      danke dir schonmal

      sonst haste keine tipps mehr oder?


      mmmhh, probier das mal mit der Zündung.

      Ansonsten sieht es schwer nach DK oder Mstgt. aus.

      Und wenn da was dran ist, schmeißt das auch nicht der Fehlerspeicher aus, bevor jetzt hier wieder welche laut schreien.

      mfg


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      hmmmm und dann hilft nur noch neues steurgerät wa?

      aber das komische ist ja vor dem umbau lief ja alles......

      weißte das is ja so, der fährt wirklich normal ne...alles wunderbar, zwar is das standgas mal höher mal niedriger aber das geht eig...nur auf einmal beim fahren gehts so als wenn der nicht mehr zündet....wenn ich dann aber einmal vollgas trete läuft der weider......

      ich weiß auch nit mehr weiter :(


      Probier mal aus, dann sehen wir weiter.

      Sag mal, der Wagen kommt mir bekannt vor. Biste damit schon mal beim VW Treffen in Düren gewesen ?

      mfg


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      ne war ich noch nit :P

      aber so wie auf den bildern sieht schon gar nicht mehr aus sind ganz alte bilder :P

      jetz war ja motor umbau und in den nävhsten 6-8 wochen wird er endlich lackiert 8-)

      PS: http://www.polotreff.de/forum/t/136131


      Also in dem Spender lief der vernünftig ?

      Ja dann kann schon das mit der Zündung die Lösung sein. Wenn ich bei meinem die Batt. abgeklemmt habe um iwas zu machen und habe dann die Vorgehensweise nicht beachtet, lief der wie Hulle.

      Iwie mag der das nicht, wenn der vom Saft ist.

      mfg


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen