anlasser wird über kein relais geschaltet original. das kabel geht durch. sonst würdest du wenn die batterie kurz vorm ende ist ein relais klackern hören weil es die spannung nicht halten kann. das hast du nämlich wenn du auf startknopf umbaust
so?! das ist mal ganz neu für mich...
kenne es normalerweise nur so, dass über das zündschloss der magnetschalter für den anlassser betätigt wird...
habe den polo auch schonmal kurzgeschlossen...und dafür damals ein normales 1,5 quadrat kabel genommen...hat auch wunderbar
geklappt... aber sollte dann wohl besser keine dauerlösung sein...
ps.
aber wenn ich mich nicht irre, geht doch vom pluspol der batterie ein dickes kabel an den anlasser?! so ein schwarzes...?
Zitat:
Ich hatte damals mal einen startknopf drin, der bekam seine spannung von der zentralverrieglung, also musste man per funk erst aufschließen damit man starten kann. Somit hatte das zündschloss keine funktion und konnte ausgebaut werden. In das runde loch passte nun perfekt ein "Start-Engine" taster. Und zum sinn, ich fand es sehr geil. Wenn man keine türschlösser hat sonder nur eine zv dann braucht man garkeinen schlüssel mehr..
nur so ein kleiner komment von mir
ich finde sowas geil, aber nur wenn man den schlüssel gar nich mehr braucht weil sonst hat man ja noch mehr arbeit^^
zb. über funk beim türen öffnen gleichzeitig einen kontakt schalten und dann nurnoch den knopf drücken
der ausbau ist ein wenig kompliziert aber auch recht schnell gemacht. komplettes schloss abbauen danach ist aber auch kein lenkradschloss mehr vorhanden.. tüv gemäß ist es nicht nein. ich war aber beim küs so und der hat nix gesagt..
ich hatt mir eigentlich gedacht dass ich nen schalter reinhäng, über den die zündung läuft und dann eben noch den taster, und dann noch nen schalter, damit ich des zündschloss komplett wegschalten kann. des lenkradschloss bleibt drin. will ja nich, dass jemand mein polochen klaut
weiß jemand vielleicht zufällich welches kabel bei welcher stellung des schlosses strom kriegt, und für was des kabel ist?
so ne skizze wär nich verkehrt. wenns geklappt hat mach ich nen schalplan und häng den hier rein.
das ist widerum so eine sache das find ich doof. dann musst ja immernoch den schlüssel reinstecken und rumdrehen etliche schalter drücken und dann taster... das wäre mir zu viel
vorallem den schüssel reinstecken... genau meine meinung das macht den schalter unnötig!
habs bei neuen autos gesehn die haben irgendwelche sender verbaut und wenn man das auto elektrisch aufschließt und den schlüssel nur bei sich trägt wenn die türen dann zu sind kann man den knopf schon drücken und röööööööör
ja ich hab es damals über die zentralverrieglung gemacht. wenn man nicht mit zv entriegelt, dann ist die zündung still gelegt und keiner kann per knopf anmachen.
perfekt so muss es sein, bloß wenn man jetzt vergisst die türen zu zu sperren dann kann man den polo easy klauen^^
deswegen hab ich das mit der komischen fernbedienung in der hosentasche angesprochen
nur wenn man bedenkt dass man die funkwellen auch ziehmlich leicht stören kann (wärend due dein knöpfchen drückst und denkst der wäre safty.. oder man baut sich ein sound ein)
dann gehts
vielleicht mach ich des irgendwan mal^^
Zitat:
Äähm.. wieso.. das ist absoluter Qutasch das sowas in einen Rallye Wagen gehört.. am besten muss ein Rallyewagen noch 50mm Tiefergelegt werden was
Im Rennwagen macht soetwas nur! Sinn wenn das Zündschloss komplett wegfällt und mittels Zündschaltpult bedient wird.. denke nicht das du so etwas verbauen möchtest.. aber selbst dann ändert sich nichts daran das es Schnickschnak ist was unnötigerweise Gewicht mit sich bringt.. ich denke du verwechselst dies mit der internen und Externen Stromabschaltung..
die letzten sätze waren schön gesagt!
P.s. kritik gibts überall aber auf einen guten tipp ist man denke ich sehr dankbar
(guten tipp! nicht sowas wie machs lieber nich, bua dir gleich ein g40 rein... , aberr keiner sagt z.b dass der wartungsintensiver iss..)
thema beiseite, weiter gehts
was nen schalter auch für die zündung angeht... hier mal ein tipp von mir.
besorgt euch am schrott oder wo nen zweiten schalter für die nebelscheinwerfer/schlußleuchte. der hat zwei stufen und die eine geht nur an, wenn die andere auch an ist. also letztlich so wies auch das zündschloss macht. erst die "radiostufe" dann zündung/licht/lüftung etc. an.
der lässt sich einfach anstelle den linken blindstopfens reinhängen und sieht schöner aus als nen blindstopfen und man braucht keine löcher machen....
grüße
Deswegen hab ich ja gesagt vom renault Laguna übernehmen der hat en elektronisches Zündschloss drin. Der umbau sollte ja nun kein problem darstellen.
ses mit dem nebelscheinwerferschalter is ne idee. bloß dann mss ich ja stufe 1 schalten, stufe 2 und dann wieder zurück auf stufe 1. damit der anlasser nich mitläuft.
und außerdem weiß ich immer noch nicht welche kabelse ich da nehmen muss.
also für zündung des dicke rote mit dem dicken schwarzen mit nem schalter verbinden; das is dann dein zündungsschalter
aber dann musst du noch die X-Kontakte auch noch irgnwie mit rein hängen sonst geht kein licht, lüftung, radio usw
da weiß ich aber leider nich mehr genau wie ich das gemacht hab
muss ich nachher mal kucken oder jemand anders weiß es vielleicht auf anhieb
und für den anlasser das dicke rote mit dem schwarz-roten kabel verbinden
dann läuft der anlasser
wenn du dafür n taster willst müsstest du das vielleicht mit nem relais schalten, weil son kleiner taster glaub ich den strom der über die kabel vom anlasser läuft nich aushält
ich meinte auch nicht, dass du den anlasser über den nebel-schalter laufen lassen sollst. dafür brauchste schon noch nen taster...
aber dein zündschloss hat doch drei stufen...:
1. die radio-an stufe (wenn man das radio denn über das zündschloss laufen lässt...)
2. zündung, licht, lüftung etc an
3. starten - anlasser betätigen.
die ersten beiden stufen kannste auf den nebel schalter legen. für den anlasser brauchste nen taster...
ps. wenn du die radio stufe nicht brauchst, kannste auch nen schalter für die heckscheibenheizung nehmen, der hat dann nur eine stufe... aber an und für sich find ich die dee mit den orginal schaltern gar nicht schlecht...
also ich habe jetzt mal 4 seiten übersprungen ..aber hier sind nur die daumen nach unten von wegen spielkram und so.. wenn ich mir hier so manche autos ansehe denke ich auch so mit dem daumen!
also ich finde das mit dem startknopf aus klasse und ich würde mir auch ein einbauen da es wenn es gut verbaut ist nicht hässlich sein würde!
und wer jetzt sagt bevor du so einen scheiß knopf einbaust dann bau lieber erstma das und das um dann fangt mal an...
gruß rene
Also erstmal ein dickes danke an FreDDyno1.
ich fass nochmal zusammen...
rot auf schalter und schwarz auf schalter = zündung
des selbe rot auf n relais und des rot/schwarze auf die andere seite vom relais, welches mit dem taster angesteuert wird. gut
und wenn ich jetzt noch die andern sachen mit dem schwarzen zusammenhäng, dann dürfts doch gehn... oder nich?
ich geb mal ein tip. ich hab da schon ein wenig messen müssen als ich das damals bei meinen alten reingebaut hab. es war nicht in 5 minuten getan und man muss auf jedenfall mit relais arbeiten und sollte ein wenig fit sein in schaltungstechnik. und mit dem zündungskabel kannst dir ein dicken kurzschluss reinbauen. Und bitte arbeite sauber wenn da später was passiert brennt dir noch die karre ab wenn du pesch hast.
jep, genau so läufts...
meine frage wäre aber mal noch die mit dem anlasser relais. jedes auto hat doch normalerweise nen relais (auch bekannt als anlasser-magnetschalter) der den strom zum anlasser schaltet, weil das ja doch ne ganze menge ist...
warum hat der polo nicht son relais?! ist doch technisch unsinn, das dicke kabel bis ans zündschloss zu legen... ?!
das ding sitzt direkt am anlasser
und warum ist dann das kabel was den magnetschalter schaltet so dick?! braucht der schalter soviel saft?!
Der Starter hat mehr als 2kW Leistung...
Denke weniger das die 150A da übers Zündschloss gehen
Meine ich ja... Aber warum ist dann das kabel am zündschloss das den anlasser schaltet so dick?
Zitat:
Der Starter hat mehr als 2kW Leistung...
hey leute hab auch nen start knopf
ist doch total easy
bin direkt mit dem schalter an die kabel gegangen ohne relais usw.....
habnen maschinenschalter vonner firma wode hinten so bausteine draufsteckst
funktioniert einwandfrei und nur wenn du zündung anhast
was am längsten gedauert hat war das verlöten der kabel
mfg nossi
also ich hab jetztnoch mitgekriegt, dass einer hier des ganze mit der bremse zusammengehängt hat.
d.h.: bremseund knopf gedrückt, anlasser geht. nur den knopf, anlasser geht nicht.
find ich an sich ne ganz gute lösung. ich weiß bloß immer noch nicht ganz welche kabelchen ich wie klemmen muss... hat jmnd vllt ne idee, welche kabel bei welcher stellung angesprochen werden?
stellung 1 = ?
stellung 2 = ?
stellung 3 = ?
so ungefähr, oder was noch besser wäre, ist ne kleine skizze. ich persönlich komm mit plänen/skizzen besser zurecht als mit listen. aber naja.
MFG
Bolle
huhu
ne skizze fürn bremsschalter oder einfach nur den drücker an zündung?
mfg nossi