vw teilemarkt

V2A Edelstahlanlage selber bauen !?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Driver,

Also was sagt ihr zu meinem Vorhaben ?

Will mir ne eigene Auspuffanlage bauen aus V2A 63,5mm (Durchmesser) Edelstahl. Dazwischen wird ein 200 Zeller Rennkat von MagnaFlow sein Platz finden. Davor kommt ein neuer Edelstahlfächerkrümmer.

(Mitteltopf wird keiner mehr verbaut !)

Find die ganzen Anlagen von Bastuck oder Sonstigen Herstellern etwas übertrieben ab Kat für 400 Euro aufwärts..

Sobald das Ding fertig ist, muss ich damit ne Einzelabnahme machen oder ?

Hat jemand damit Erfahrung ? Wenn ja dann Poste IT !

Grüße
Manuel



ich glaube wenn du diese einzelabname haben willst brauchste ein materialgutachten etc sonst kann man ja auch papier als Auspuff nehmen man muss ja zeigen das es das aushält.

ohne mittelschalldämpfer wirds schwer ne einzelabname zu überstehen, ist ja als ob der Böse Blicke das Abblendlicht komplett abdeckt ...


Hatte ich auch mal vor...
War bei meinem TÜV, mit dem gesprochen und der hat gemeint, dass ich alles in allem wahrscheinlich mit 1000€ rechnen muss, nur die technische Abnahme(Geräuschemessung, Gutachten erstellen, etc.).
Dazu kommt dann noch das Material. Also ich schätze mal dass du locker mit 1500€ dabei bist.
Und dann kommt noch der ganze Stress dazu, den man mit dem TÜV hat, weil dann passt mal dies oder jenes net...usw.
Und das lohnt sich wirlich nicht!

Hatte mir auch noch überlegt, die komplette GTI Anlage als Edelstahlanlage in 2" nachzubauen, ohne MSD aber mit originalem ESD.

Hab es dann gelassen und mir ne Bastuck Anlage geholt.
Kann ich dir nur empfehlen



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Timm,

Danke für dein Kommentar. Also nur Materialkosten mit Fächer + Kat und Edelstahlrohr belaufen sich auf 350-400 Euro.

Wie das dann halt beim TüV wird müsste ich mal abchecken..

Weil wie gesagt, 400 Euro aufwärts für ne Edelstahlanlage ab Kat sehe ich ned ein..

Grüße
Manuel


Kannst du das alleine biegen, schweissen, etc.?
Weil das ist arbeit
Schau doch mal, ob du günstig an ne gebrauchte kommst...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Des ganze is natürlich mit 90° Edelstahlwinkel. Die muss man natürlich entsprechend absägen und anpassen. Is zwar ne Fummelarbeit, aber am Ende weiß man was man hat und ist Teils immernoch Günstiger wie ne gekaufte !


Mit Aufwand ist es auf jeden Fall verbunden.

Biegen muss man da nix man kann auch mit Bögen arbeiten.

Aber viel billiger als ne fertige Anlage wird die auch nicht, jedoch je nach deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten kann man was besseres bauen als es auf dem MArkt gibt.

Wir bauen alle Anlagen selber bei Umbauten. Du brauchst auf jeden Fall jemanden der gut WIG schweißen kann am besten gleich mit Formiergas.

Beim Sauger ohne MSD ist so ne Sache, das machen wir nur bei Turbos da reicht unsrem TÜVer einer wenn die dB Messung ok ist.


Moin moin Freunde der Sonne,

wollt das alte Thema mal aufgreifen,

hab vor bei meinem "neuen" 1.4er meine A.Puffanlage 1:1 nach zu bauen aus V4A (1.4571) an den handwerklichen fähigkeiten sollte es nich liegen und auf Arbeit steht mir jede möglichkeit offen.

Nun die Frage ob man sich nen Edelstahl Endtopf und MSD kauft oder den auch selbst fertigt?
Oder gibt es da fertige die man einsetzen kann? Die wären dann doch aber bestimmt nur aus anderem Stahl oder auch aus CrNi?

Naja und dann die wehleidige Frage mit dem Technischen Überwachungsverein...

Einzelabnahme ist klar nur wie bewerkstelligen?

Wenn wer Erfahrung hat bitte posten.

Bis denne MfG Chrischer


Keine Erfahrungen oder Infos? :'(



gelöschtes Mitglied

    Gibt doch sog. Universal Endschalldämpfer.. ich würde mir solch einen mit Zulassung besoregn und entsprechend verbauen.. in Ebay habe ich so etwas schon mal gesehen


    Meinst wie nen Magnaflow so einen?

    Und wie siehts aus mit der Eintragung von der Selbstgeschweißten Anlage?
    Brauch ich da n Materialgutachten, Lautstärkegutachten oder sonstiges?
    Infos Erfahrungen?


    gelöschtes Mitglied

      Das würde ich persönlich am einfachsten mit der ausgewählten TÜV-Station im Vorfeld absprechen, dann gibt es im nachhinein weniger Probleme bei der Eintragung..

      Ja so etwas in der Art von MangaFlow meinte ich


      Hmm ok wenn das so möglich ist, dann werd ich nachher mal hin.

      Danke für die Antworten!


      das selber bauen ist alles kein ding. solange er die anlage nicht laut ist. mein prüfer meinte mal das er mir jede anlage ohne bedenken einträgt wenn die lautstärke definitiv ok ist (soll heißen ohne messung im rahmen). wenn er das messgerät ansetzen muss wirds natürlich wieder teurer. glaub ne phonomessung kost 85 euro. somit lohnt es sich dann wieder nicht, weil man wieder beim gleichen preis wie bei einer bastuck ist. und dann nicht den stress mit schweißen und anpassungen etc. deswegen lohnt es sich eigentlich auch so gut wie nicht ne anlage selber zu bauen. gerade beim sauger lohnt es sich nicht. beim turbo kann man große durchmesser bauen und die anlage bleibt trotzdem lautstärkenmässig im rahmen.


      Muss die dB Messung auch durchgeführt werden wenn ich nen fertigen MSD und ESD(mit ABE) einbau?
      Das ich dann nur die Anpassund und die Verrohrung mache.


      ja was willst denn da nehmen? es gibt keine universalddämpfer mit ABE. wie soll das auch gehen?


      Hätte ja sein können das es nen MSD fürn Polo gibt aus Edelstahl, sonst is eben selbermachen angesagt


      polotreff.de
      #18 - 23.06.2010polo6n endtopf selberbauen polo mittelschalldämpfer edelstahl edelstahlrohre 63,5 biegen edelstahl dämpfer für polo 6n2 edelstahl endtopf selber bauen 63,5 auspuffrohr biegen endschalldämpfer mit wig schweissen v2a edelstahl mann was kann man aus edelstahl bauen? edelstahl wig schweißen ohne formiergas schalldämpfer bauen edelstahl endtopf selbst wechseln vw v2a gruppe a anlage mit tüv möchte mir ein edelstahl auspuff bauen edelstahl endtopf polo 6n2 v4a materialgutachten edelstahlanlage selber bauen abgasanlage aus edelstahl selber bauen was kann man aus edelstahl bauen edelstahl auspuffrohr selber biegen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen