Naja, so nich..
Im turbo wird mit der Öl und wasserkühlung die LAGER gekühlt..un denen is das alles andere als egal wie heiß sie sind...denn ab ner bestimmten Temperatur verkokt das Öl, un dann is der Lader futsch
Genauso isses! Die Wasserkühlung hat nur zwei Aufgaben:
1. Wie schon richtig erwähnt, zur Kühlung der Lager
2. Abtrennung der warmen Abgasseite des Turboladers zur möglichst kühlen Verdichterseite.
Ich würde das sofort machen wenn ich eh noch nen Kühler rumliegen hätte!
Selbst wenn es nur 10° bringt, IMMERHIN!
Denn so wärmer die Verdichtete Luft, umso weniger Sauerstoff ist darin enthalten.
Das heist man müsste, um die gleiche Leistung wie bei kühler Luft zu erhalten, nen höheren Ladedruck fahren, was wiederrum zu einer größeren Erwärmung führt..
Rat mal warum ich nur 0,6-0,8 bar anstrebe ^^
Dafür soll die Luft aber bitte in eiswürfeln im Motor ankommen
also zur kühlung..
ich bin letztes wochenende 5 tage mit meinem unterwegs gewesen.
ich habe ein 45ps wasserkühler drin, ein 9er ölkühler und ein g40 LLK
all das sitzt unter dem schloßträger und fahrtwind ist da auch nicht so der knaller da beim 2er polo das frontblech fast komplett geschlossen ist.
der turbo hat KEINE wasserkühlung bei mir und der der lüfter (wasser)
ist ein spal. der auch mit einem schalter gesteuert ist.
ich habe auch keine heizung mehr drin wo man ab und zu noch wärme abführen kann.
und.. keine probleme! die haube wird echt tierisch warm aber die wassertep. ist bei 95-105 grad.
auch der turbo-forell aus dem forum. der hat wasser am turbo auch polo 2.
der fährt 220 durchgehend auf der bahn und hat gesunde temp. anliegen.
sollte also nicht das problem sein mit der kühlung.
teste das erstmal ohne zusatz kühler. wenn er zu warm wird kannst immer noch einen einbauen.
gruß
Hallo,
hatte an meinem Polo auch schon immer die Wasserkühlung am Turbo angeschlossen und er wurde auch recht warm (ging schon mal auf 110°
.
Habe Mitlerweile nen Dieselkühler eingebaut seitdem keine probs mehr
(allein durch den Ölkühler ging die Temp schon deutlich runter).
Habe mir um den Kühler Luftleitbleche (original ist ja dieser Kunststoffrahmen um den Kühler) aus Alu gebaut was meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen ist,ist zwar nervige fummelarbeit bist das alles past aber es lohnt sich auf jedenfall.
Für den Turbo habe ich eine elektrische Zusatzwasserpumpe die über nen Thermoschalter im Turbo geschaltet wird,damit wenn ich ihn warm (natürlich nicht heiss) abstelle der Turbo weiterhin runtergekühlt wird.
mfg Poloraser
Uh, das is ne sehr gute Lösung ![]()
Aber ich hätte immernoch bammel das mir das Öl verkokt
Zitat:
Aber ich hätte immernoch bammel das mir das Öl verkokt
Wollte eigentlich nen seperaten Ölkühler mit eigenem Kreislauf für den turbo machen.
Aber da mir das zu teuer/komplex/groß wird, werd ich mich wohl mit nem Rootsgebläse zufriedengeben ^^
Wollt eigentlich mit dem Rootsgebläse ne Grundverdichtung mit 0,5-0,6bar erreichen, und danach noch durch den Turbo schicken, sodas dieser schon auf drehzahl ist (durch die luft die er durchgedrückt bekommt) und wenn er "kommt" das ganze auf 1,2bar nachverdichtet.
So hab ich keinen Spritfresser, Drehmoment ab Leerlauf, und ne ordentliche Spitzenleistung ![]()
Zitat:
Wollt eigentlich mit dem Rootsgebläse ne Grundverdichtung mit 0,5-0,6bar erreichen, und danach noch durch den Turbo schicken, sodas dieser schon auf drehzahl ist (durch die luft die er durchgedrückt bekommt) und wenn er "kommt" das ganze auf 1,2bar nachverdichtet.
So hab ich keinen Spritfresser, Drehmoment ab Leerlauf, und ne ordentliche Spitzenleistung
Oh nein.. ich greife eine Idee auf dies schon gibt.. uuuuh
Zitat:
evtl. solltest du dich bei der nasa bewerben und raketen bauen..
oder aus einem meter schnur, einem blatt papier, 2 tomaten und einem kugelschreiber eine tötliche waffe bauen..
.... kopfschüttel...
steelstyler
polotreff.de Team
PN
du hast vergessen zu erwähnen das der wagen dann bei vollgas auch nur noch 2l verbraucht.....