vw teilemarkt

AEE oder AEA

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin liebe Freunde...

Könnt Ihr mir sagen, wie ich mit kurzem Blick unter die Haube einen AEE von einem AEA unterscheiden kann ohne großartige Demontage?

Typenaufkleber am Abschlussblech und Serviceheft sind nicht mehr vorhanden.

Wo ist z.B der MKB eingeschlagen?

Über Antworten würde ich mich freuen...

gruss vomlüdden



gelöschtes Mitglied

    hi,

    der luftfilterkasten ist beim AEE mit Schrauben versehen während der beim AEA geklipst ist. Wenn du dich im Innenraum umschaust schau mal auf den Tacho, also mach mal das licht an, ist es ein tacho mit durchleucht-technik ist es der AEE, wenn der tacho mit draufleucht-technik ist ist es ein AEA.

    LG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wenn du dich im Innenraum umschaust schau mal auf den Tacho, also mach mal das licht an, ist es ein tacho mit durchleucht-technik ist es der AEE, wenn der tacho mit draufleucht-technik ist ist es ein AEA.


    aber den AEE gab es doch auch mit Draufleuchttechnik...



    Zitat:

    aber den AEE gab es doch auch mit Draufleuchttechnik...


    Richtig!

    Am schnellsten is der Unterschied am Luftfilterkasten zu sehen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Am schnellsten is der Unterschied am Luftfilterkasten zu sehen.


    so wie PoloNatic es schon sagte, nech?



    Right!

    Der AEA müßte auch noch Unterdruckschläuche haben , die zur Warmluftklappe im Ansaugrohr vom Luffi gehen!


    Der AEE ist Spritziger ,zum Tunen ist der AEE geeigneter und man kann da mehr Leistung raus holen .

    Beim AEE/ALM wurde die Verdichtung geändert .
    Das Drehmoment liegt beim AEE/ALM 135NM/2800u/min .
    Beim AEA 128NM/2800u/min .

    Die Volle Leistung liegt beim AEA bei 5200u/min an .
    Beim AEE/ALM schon bei 4800u/min .

    Die Abgasanlage ist bei AEE auch anders .
    Natürlich der Kat ,da die bei AEE einen Speziellen Kat eingebaut haben .
    Meine auch das der ganze Krümmer bis zum Kat von 4 Rohr auf ein Rohr geht bis zum Kat und nur beim AEE von 4 auf 2 Rohr danach auf ein Rohr im Kat rein .
    War doch so ,oder ?
    Steuergerät ist auch anders .
    Die Benzinpumpe beim AEA ist kleiner wie die beim AEE .
    Der AEA hat eine Mono Motronic Anlage und der AEE eine MPI Anlage .

    Da wurde mehr geändert als man sich vorstellen kann ,da ist nicht mit mal eben umbauen ...
    Muss schon der ganze Motor gewechselt werden mit diversen sachen ...



    polotreff.de
    #8 - 05.06.2009 site:polotreff.de aee alm unterschiede
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen