vw teilemarkt

LED Widerstand

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi.
Ich wollte jetzt meine ganzen schalter auf blau und rot umbauen. doch weiss jetzt nicht was für vorwiderstände ich brauche. bei Kampfkeks steht 560ohm doch wenn ich den selber ausrechen bekomme ich für die roten(3mm) 488ohm für die blauen(3mm) 417 und für blaue smd led 390 raus. meint ihr ich kann einfach für alle dann 560ohm widerstände nehmen oder lieber für jede farbe den passenden?



Naja lieber immer den passenden.. und dann lieber ein bissel mehr ohm... weil deine Batterie ja ne genau 12V briing sonder auch mal13 oder mehr und da gehn die leds dann kaputt.. hab ich selber schon bemerkt..

Naja musst mal schaun in welchen stufen es die wiederstände zu kaufen gibt und dann nimmste halt ne stufe höher...

MfG


Mit welcher Spannung rechnest du ?
du solltest mit 13.8V rechnen.

Also z.B. 13.8V-Led Spannung = 12.2V / 0.02 A = 610 Ohm

Du musst bloß die werte für deine Led nehmen wenn du ein wert raus bekommst wie z.B. von 544 Ohm (den gibt es nicht) nimmst du den nähst höheren also 560 Ohm.

Hoffe du kannst damit was anfangen

Gruß



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ich hatte jetzt mit 12V gerechechnet. und dann halt 20mA und 2,25;3,65 und 4,2 V für die spannung der leds benutzt. dann rechne ich die gleich nochmal neu aus mit 13.8V. danke für die schnellen antworten aber eine frage hab ich noch. soll ich dann kohle oder metallschicht widerstände benutzen.^^


also ich hab kohle genommen.
die 13.8V haste wenn du das auto an hast da ja die lade Spannung höher iss als die Batterie Spannung soll ja geladen werden

was ich da geschrieben hab iss für eine Led musst dir die Formel anpassen wenn du mehrere an einen widerstand betreiben willst.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also hab jetzt nochmal neu gerechnet. nimm jetzt für die roten 590ohm, für die blauen 511ohm und für smd 499 ohm.Nehme dann Metallschichtwiderstände mit 0.6 watt und schalte dann alle parallel. hoff das funktoniert dann auch alles so wie ichs mir vorstelle


also ein widerstand pro LED oder wie meinste das jetzt

Ansonsten viel Spaß beim basteln

Hoffe ich konnte dir helfen

LG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja genau.
für jede led nehm ich dann einen Vorwiderstand und verbinde die dann alle parallel vielen dank für die hilfe
LG


Jo immer gerne

Lg Obi



Viel viel effektiver wäre es wenn du 2-4 Leds in Reihe schaltest und diesem Packet dann einen Vorwiderstand gönnst, so verbrät man am Widerstand viel viel weniger Wärme.zumal sparst du dir viel gefriemel mit den vorwiderständen.

Als Spannung sollte man mit 14,4V rechnen, lieber mit 14,5. Denn das ist die Ladespannung des Ladereglers,und wärend der Fahrt die Boardspannung

man muss das so sehen.
Wenn man 10V hat, an der LED 3V abfallen,fallem am Vorwiderstand 7V ab.
Also wird 7/10 der Energie vollkommen nutzlos verbruzelt


ich würde die leds in reihe schalten da nen widerstand davor und gut is.
versuch so viel energie wie möglich über leds zu verbraten


polotreff.de
#12 - 09.06.2009vom 13.8 auf led spannung led vorwiderstand 13,8v polo widerstand für led parallel http://www.polotreff.de/forum/t/166372 560 ohm led widerstand led rückleuchten mit wiederstand led vorwiderstand 560 welchen wiederstand für led bei 13,8v polo 6n1 ladespannung
Antworten erstellen