vw teilemarkt

Wasserpumpe

Prens6n1
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Wann merke ich eigendlich das die Wasserpumpe sein Geist aufgibt?
Bevor es zu spät ist?

Bedanke mich im vorraus

Mfg
Prens6n1



wenne merkst das die nicht mehr richtig fördert und der motor heißer wird als normal, könnte ein inditz dafür sein das sie defekt ist... könnte aber auch trotzdem andere ursachen haben


Prens6n1
  • Themenstarter

Also man merkt es dann wenn es heisser wird?

Und wie ist das wenn das Wasser im Kühlerkocht? Dann auch?



Naja nur weil der Motor zu heiß wird muss net unbedingt die Wapu kaput sein .

Wird dein Motor zu heiß?

wenn ja, geht die Heizung?

Sind beide kühlerschläuche gleich heiß oder der obere heiß und der untere Kalt

Dann is dein Thermostat im Eimer

Ansonsten kann auch die Wapu im Eimer sein.

Kaputte Wapu hatte [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • vor kurzem erst

    MfG Ali


  • alos ich habe es bei mir gemerkt alls ich aufeinmal schon nach 100km wider wasser nachfüllen muste.

    die wasser pumpe ist **** scheisse zum wechseln. da ist so zimlich alles im weg und man kan sie nur sehr knapp eifahren.

    bin froh wenn ich die nichtmehr wechseln muss


    Zitat:

    alos ich habe es bei mir gemerkt alls ich aufeinmal schon nach 100km wider wasser nachfüllen muste.

    Kenn ich; is recht sicher der Dichtring Wapu/Motor.

    -> den neu machen.

    Es sei denn, dein ZKD is hin und dein Auto qualmt wie die pest...dann isses der Dichtring nicht.

    Kostet (mit WaPu dran hängend) knappe 30 Euro, ohne weis ich ned, aber wenn du eh schon des offen hast würd ich die "neu" machen und den Zahnriemen samt pannrolle gleich mit.

    Seit wievielen km is dein aktueller Zahnriemen drin ?
    über oder um die 80tkm oder xx Jahre -> Die WaPu mit dem Zahnriemen und der Umlenkrolle "mitwechseln" (lassen).

    Hab in einer freien Werkstatt für Riemen, Rolle und Pumpe inkl. Arbeit ca. 210 Euros gezahlt und hab zugeschaut fürs nächste mal

    Aber nix mit "ichkenndich"-rabatt sondern einfach nur bei der freien Werke.


    also wasserpumpe war bei mir auch schrott ja

    wasser ist aus dem behälter püber gekocht auf meinen neu lackierten motorraum

    was ich vorher kontrolliert habe:

    -thermostat raus gebaut, weil dann muss wasser laufen --> lief immer noch nit!

    -schläcuhe verstopft? -->nein

    -luft im system? --> nein

    jo dann wasserpumpe geklauft und eingebaut, einbau war sau mäßig beschissen naja was man nicht alles mcht
    hier noch en bild von meiner tollen wasserpumpe wie sie im motor LAG!

    gru


    DSC01075.JPG
    DSC01075.JPG

    ja normalerweise ist zu empfehlen den zahnriemen auch zu wechseln habe ich jedoch nicht gmacht da dieser erst 10 000km hatte. damals wurde jedoch die wapumpe nicht gewechselt was man jedoch hätte machen müssen.


    Antworten erstellen