vw teilemarkt

3f fehlende Leistung und zu niedrige Endgeschwindi

habe eben übersehen, das er anfangs ausging und unruhig lief?
du dann bitte was eingestellt hast? einfach munter drauf los nach gehör?
und scheinbar weißt du ja auch nicht, welche pumpe bei dir drin ist, daher die frage ob er wegen der pumpe unruhig laufen kann. wenn wir dir helfen sollen, musste schon ehrlich bleiben....
schau nach dem kat, der pumpe und lass den motor mal einstellen mit tester !
so kommen wir doch nie zu nem ergebnis



Mr. T
  • Themenstarter

ich habe lediglich die leerlaufdrehzahl ein kleines bisschen verändert.

und ich bin ehrlich.

ich werde mich nu gleich eben unters auto legen und wegen der pumpe und dem kat schauen.


ein wenig verändert... du weißt, das milimeter schon welten bedeuten? lass den mim tester einstellen.... nichts desto trotz muss ja noch nen problem vorliegen, aber mach erstmal die fehlerquelle weg, sonst rätseln wir in 3 jahren noch



Mr. T
  • Themenstarter

kleine frage am rande,.. wo kann ich den einstellen lassen und was kostet das in etwa?


Mr. T
  • Themenstarter

also, ich hab nu grad mal nach der pumpe un dem kat geschaut.

Pumpe hat die Nummer: 867 906 091 und ist somit soweit ich weiße die richtige.

Wenn man gegen den KAT haut/schlägt raschelt nichts,.. man hört rein gar nichts.
Ich würde also mal drauf tippen das der kat auch in ordnung ist.


dei pumpe ist die richtige ja, solange da nicht noch ein b dahinter steht.
einstellen lassen kannste im grunde bei jeder werkstatt


Mr. T
  • Themenstarter

dann muss ich wohl nochmal nachdem b gucken ^^

und wie schaut das aus mit dem einstellen, also kosten mäßig?
ich weiß das dass wohl überall verschieden viel kosten wird, aber ungefähr würde ich es gern schon wissen ^^


also bei uns hier bei vw komplette "motor grundeinstellung" etwa 60 €


Zitat:

erst auf so 1.800 umdrehungen hoch und fällt dann mit der zeit
wieder auf die 1.000 umdrehungen.


Ey genau das hatte ich auch! Lag bei mir 100%ig am LMM!
Tausch ihn mal.

Der lief immer wenn er ne Zeit gestanden hat auf 1500 U/min und dann nach ca. 100m fahrt isser normal auf 1000... dann ging er nach ca 1km das erste mal aus!
LMM getauscht und Zusatzluftschieber gewechselt und gut ist! Reicht auch wenn du den Zusatzluftschieber reinigst und wieder gängig machst!

Gruß Michi



Moinsen! Hatte auch mal 3F hatte Ähliches Problem und bei mir war der Luftmassenmesser defekt! Nur falls es die Lamda nich ist! LG


Ist beim LMM auf die KKB zu achten oder kommen die Signale für den LMM vom Steuergerät? Also dass der bei allen baugleich ist.


Mr. T
  • Themenstarter

dann muss ich mal sehen das ich nen anderen LMM finde ^^


wars der lmm? haste einstellen lassen?


Mr. T
  • Themenstarter

als lag weder am LMM noch an der Lamdasonde..

nein hab ihn noch nicht einstellen lassen.


gelöschtes Mitglied

    hab bei meinem das gleiche prob, mal läuft er gut (seine 190-195) vollgas und mal weniger... hab das gestern und heute gut vergleichen können:

    gestern lief er wunderbar polo war voll (4 personen je ca 80 kilo) und da isser anschlag teillastklappe gut 130-135 gelaufen,- ich muss diese woche täglich 200 km zur berufsschule hin und zurueck eiern... -
    heute mit 3 personen und ging er bei teillastklappe voll auf nur grad so 120...

    das kann ja nid normal sein... naja hallgeber hab ich schon getauscht, luffi is neu kerzen sind noch i.o. zündverteiler + fnger neu...

    der hallgeber hat sich zwar nicht leistungstechnisch bemerkbar gemacht, aber vor allem im leerlauf. (vorher immer so... brmrmrmrmrm urm brmrmrmrm) also kurz mal ein pott ausgesetzt, nun nicht mehr. also würde ich das bei dir ausschließen.

    werd bei mir nochmal den lmm wechseln und lambda...

    ansonsten wünsch ich dir noch das du den fehler findest^^

    mfg


    DK-Poti liest man noch sehr oft.
    Also als Fehlerquelle.


    Mr. T
    • Themenstarter

    dann helft mir mal auf die sprünge,.. DK.. steht bestimmt für drosselklappe,..
    aber was ist denn der drosselklappen poti?
    was macht der und wie kann ich rausfinden ob der es ist?


    Also wenn ich meinen während laufendem Motor abziehe geht die Drehzahl hoch, konnte aber noch nichts darüber finden ob das so sein muss.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      aber was ist denn der drosselklappen poti?


      der sagt dem steuergerät wie weit die dk geöffnet ist (ist nen widerstand der durch die drehung der dk geändert wird)

      mfg


      Mr. T
      • Themenstarter

      und wie kann ich gucken ob das teil defekt ist? ^^


      gelöschtes Mitglied

        Habe auch ein 3f Motor und der läuft wie nen 55ps motor aber nicht immer es gibt auch tage wo er richitg gut läuft.

        Habe den zündverteiler von mein alten 1.3 55ps Motor genommen weil der andere Kaputt ist.

        kann das viel ausmachen und was genau?

        mfg


        Kann dazu führen das dein Motor nicht richtig läuft.
        Der 3F hat den gleichen Verteiler wie der G40 laut Teilenummer, da passt zwar nen anderer auch rein, ist aber halt evt. Leistungsraubend.


        Mr. T
        • Themenstarter

        kann mir mal wer die teilenummer von zündverteiler von 3f geben?
        dann kontrolliere ich das auch nochmal.


        Mr. T
        • Themenstarter

        danke (:

        also mein zündverteiler hat die nummer 030 905 205 P
        also die richtige.. also kann ich den ja auch wohl als fehlerquelle ausschließen..
        hmm,.. noch jemand eine idee?


        Also bevor ihr hier lange üerlegt stell erst mal den Motor ein das kann imens viel ausmachen! als ich meinen 3F eingebaut habe lief der absolut nicht --> dann eingestellt und er läuft seitdem richtig top...
        falls du ne anleitung zum einstellen brauchst sag bescheid!


        Kann trotzdem der Hallgeber nen Wackelkontakt haben, auch wenn die Teilenummer passt.


        Mr. T
        • Themenstarter

        oha,.. man lernt immer neue Begriffe ^^

        hallgeber,.. wie sieht das ding denn aus, vielleicht ein bild?


        Nen Bild nicht, weiß nur das der im Verteiler sitzt beim 3F.
        Habe den Verteiler aus dem Grund auch NEU gekauft, gab aber keine Veränderung als lag es bei mir nicht am Hallgeber.


        Mr. T
        • Themenstarter

        ohman,.. solangsam bin ich echt mit meinem latein am ende. :(


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen