vw teilemarkt

g40 abstellen

milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

hey,
ich wollte mal nachfragen mit wieviel grad ca. ihr eure g´s nach der fahrt abstellt... ich bin heute etwas zügiger auf der autobahn unterwegs gewesen und dabei hat der halt ne öltemp. von 110° erreicht hab ihn dann die letzten 5km locker gefahren bis 2500u/min aber hab das öl nicht unter 100° bekommen... hab ihn dann vorm abstellen noch ca 1min nachlaufen lassen und dann ausgemacht...
jetzt wollte ich einfach mal fragen wieviel grad eure g´s haben wenn ihr die abstellt nach ner zügigen fahrt^^ und wielange ihr eure g´s nachlaufen lasst...

der polo is komplett orginal also ohne ölkühler undso...


mfg



mmm kolege fährt einen der lässt den einfach immer noch ne runde gechillt auslaufen und dann bissel im stand stehen 3 min oda so dann macht er ihn aus


gelöschtes Mitglied

    wenn ich unterwegs bin, auf ner raststette oder so, lass ich ihn immer durchgehend laufen eben zum rauchen oder pinkeln..., stand gestern ca. 45 min im stau, hab ihn auch laufen lassen.....
    wenn ich richtig geballert bin, hab ich ca 8min. von der autobahn bis zu mir, dann mach ich lüftung an, auf 1 und fahr chillig und lass ihn aufm hof noch ca. ne minute laufen....
    wegen wärme stau.....dann hat er ca. 90 grad wassertemperatur laut anzeige....und dann aus...
    so lass ich ihn generell immer nen paar sekunden nachlaufen wenn ich normal rum gurke....

    wobei das auch schwachsinn ist, da der lader ja permanent angetrieben wird und wenn der motor steht und kein öldruck mehr zur schmierung macht steht ja auch der lader.....

    ich bin der meinung das man ihn eh nur wegen wärmestau nachlaufen lassen muss,

    zum generellen thema nachlaufen lassen, mein arbeitskollege, G40 1992 mit 7Tkm gekauft, hat heute weit über 200Tkm auf der uhr und wird nie nachlaufen gelassen, und fährt noch mit dem 1. lader und motor.....

    aber lass ihn aus prinzip immer nachlaufen....naja....ist halt so....

    mit öltemperatur beim abstellen mach ich mir gar keine sorgen, hab nämlich gar keine anzeige, dann gibs auch nichts zum sorgen machen....



    milkamann
    • Themenstarter
    milkamann's Polo 2F

    Sons noch wer iwelche infos


    Turboladermotoren sollte man nachlaufen lassen,weil die Abgasseite bis zu 800°C heiß werden kann, und so das Öl im Lager verkoken kann.
    Dann machts "knirsch" und der Lader is im Eimer...
    Beim G40 kann sowas nich passieren, da dieser nicht so heiß wird, das das Öl verkoken könnte


    Zitat:

    wenn ich unterwegs bin, auf ner raststette oder so, lass ich ihn immer durchgehend laufen eben zum rauchen oder pinkeln..., stand gestern ca. 45 min im stau, hab ihn auch laufen lassen.....
    wenn ich richtig geballert bin, hab ich ca 8min. von der autobahn bis zu mir, dann mach ich lüftung an, auf 1 und fahr chillig und lass ihn aufm hof noch ca. ne minute laufen....
    wegen wärme stau.....dann hat er ca. 90 grad wassertemperatur laut anzeige....und dann aus...
    so lass ich ihn generell immer nen paar sekunden nachlaufen wenn ich normal rum gurke....


    Meiner lief auch immer den lieben langen Tag!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      von 110° erreicht hab ihn dann die letzten 5km locker gefahren bis 2500u/min aber hab das öl nicht unter 100° bekommen..


      Normalerweise hat der Nachlauf beim G nichts mit der temperatur zu tun, sondern damit, das der G extrem Allergisch auf einen Abriss des Ölfilms beim sofortigen Abstellen reagiert, deswegen soll man ihn lnagsam im Stand auf eine geringere Umdrehung kommen lassen.


      Zitat:

      Normalerweise hat der Nachlauf beim G nichts mit der temperatur zu tun, sondern damit, das der G extrem Allergisch auf einen Abriss des Ölfilms beim sofortigen Abstellen reagiert, deswegen soll man ihn lnagsam im Stand auf eine geringere Umdrehung kommen lassen.


      ja beim Turbo is das so, der G lauft sobald du im Leerlauf bist auf seiner geringeren Umdrehung...........


      Hi,

      lasse meinen G seit 140tkm und auch nach richtig blasen kaum nachlaufen, wüsste nicht was es bringen sollte da der lader ja direkt über den riemen angetrieben wird und dementsprechend die laderdrehzahl im direkten verhältnis zur Motordrehzahl steht.
      Eine niedrigere Drehzahl durch längeres laufen lassen im Stand ist daher nicht zu erreichen .

      ich weiß zwar nicht wie sich das auf lager usw auswirkt aber wie gesagt ich lasse nie mehr als 30 sec nachlaufen und fahre seit 10 Jahren den gleichen Lader und Motor.

      @R-line: Du meinnst nen Turbo und keinen G-Lader.

      gruß carsten



      polotreff.de
      #10 - 09.06.2009öltemperatur nachlaufen lassen
      Antworten erstellen