vw teilemarkt

Summen im Lautsprecher

<36n
  • Themenstarter
<36n's Polo 6N

Tag zusammen,

die beiden Lautsprecher in der Hutablage summen/piepen, könnt ihr mir vielleicht eventuelle Fehlerquellen nennen ?
Das Geräusch ist nur da, wenn der Motor an ist.

habe schon folgendes schon ausprobiert :
- anderes 3- Wegesystem angeschlossen, summt/piept
- Massekabel versetzt, summt/piept
- Kabel von der Endstufe zu den Lautsprechern gewechselt, summt/piept
- Chinch vom Bass und Lautsprecher am Radio und Endstufe umgesteckt, summt/piept
- an der Endstufe alle Regler auf minimum, summen/piepen wird leiser... Regler für Regler wieder hochgedreht, liegt wohl an dem "Input" Regler, damit kann ich das Summen/Piepen leiser und lauter stellen. Schiebe ich einen Schalter an der Endstufe nach ganz rechts, sodass nur der Bass läuft ist das Summen/Piepen weg, da ich aber nicht viel Ahnung von sowas habe weiß ich jetzt nicht weiter

braucht ihr evtl. noch genauere Angaben zu der Anlage ?
hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß <36n



gelöschtes Mitglied

    masse bis zue batterie gezogen oder auf die karosse?


    Die Lautsprecher ma ausgebaut?

    Weil so wie Du es beschreibst, scheinen die Spulen in den Lautsprechern durchgebrannt zu sein...



    <36n
    • Themenstarter
    <36n's Polo 6N

    Zitat:

    masse bis zue batterie gezogen oder auf die karosse?


    Masse an der Karosse

    Zitat:
    Die Lautsprecher ma ausgebaut?


    was meinst du genau da mit ?
    macht es einen Unterschied ob die in der Ablage hängen oder auf dem Boden stehen?
    ich habe mal andere dran geklemmt, die Summen auch.


    gelöschtes Mitglied

      hm naja aber er schreibt ja summen/pipen er müsste sich mal entscheiden ob summen oder pipen :P


      <36n
      • Themenstarter
      <36n's Polo 6N

      würde sagen, dass es ein gleichbleibender Summton ist.

      ACHSO, fällt mir grad ein das Geräusch ist nur, wenn der Motor an ist


      gelöschtes Mitglied

        also da haben wirs doch störungen über die karosse

        Lösung 1. störfilter dazwischen
        Lösung 2. masskabel bis zur batterie
        Lösung 3. 3-fach geschirmtes chinchkabel kaufen und verlegen


        wie hast du plus und chinch verlegt?

        getrennt oder beide auf einer seite?

        evtl chinch und plus im kofferraum übereinander gelegt oder sowas?


        <36n
        • Themenstarter
        <36n's Polo 6N

        Zitat:

        getrennt oder beide auf einer seite?


        Plus ist auf der Rechten und die beiden Chinch laufen auf der Linken seite lang...

        Zitat:
        evtl chinch und plus im kofferraum übereinander gelegt oder sowas?


        schaue nochmal nach, glaueb aber nicht..

        was ich noch zu sagen habe, dass die Anlage noch vom Vorbesitzer drin ist.. da ist keine Glassicherung sondern eine 30 Ampere.. daran kann es aber nicht liegen ?

        und... das Geräusch ist mir jetzt erst aufgefallen, nachdem ich den Kondensator eingebaut habe, was ich ungewöhlich finde... wenn der wagen an ist zeigt der 14,3 an... bei all' meinen Kollegen ist das so um die 12..



        gelöschtes Mitglied

          die spannungsanzeige die der kondensator anzeigt is abhängig davon wie du ihn eingestellt hast...

          nein an der sicherung kanns net liegen...

          haste die masse bis an die batterie gezogen oder an die karosse angeschlossen?


          Kling danach das du nen Potential ausgleich brauchst!

          bringe mal an das Radiogehäuse n zusätzliches Masseband an, oft ist es hiermit getan!

          Denke nämlich nicht, das du die Cinchkabel mit der Plusleitung verlegt hast!

          Mfg


          Zitat:


          Denke nämlich nicht, das du die Cinchkabel mit der Plusleitung verlegt hast!


          wissen tut mans nie

          isn häufiger anfängerfehler, dass man alles auf einer seite verlegt oder die kabel hinten im kofferraum ungetrennt rumhängen hat


          Zitat:

          das Geräusch ist mir jetzt erst aufgefallen, nachdem ich den Kondensator eingebaut habe, was ich ungewöhlich finde


          schonmal den kondensator wieder abgesteckt und normal angeschlossen?

          summen immer noch da?


          <36n
          • Themenstarter
          <36n's Polo 6N

          Zitat:

          die spannungsanzeige die der kondensator anzeigt is abhängig davon wie du ihn eingestellt hast...

          habe da garnichts an dem Teil eingestellt.. kann man jeden einstellen ?

          Zitat:
          haste die masse bis an die batterie gezogen oder an die karosse angeschlossen?

          wie gesagt an der Karosse

          Zitat:
          Denke nämlich nicht, das du die Cinchkabel mit der Plusleitung verlegt hast!

          Kabel liegen getrennt voneinander

          leider kann ich erst morgen weiter machen

          Zitat:
          wie gesagt versuchs erstmal mit dem minus kabel direkt an die batterie damit ist es sehr oft schon getan

          das erste was ich versuche werde...

          Zitat:
          schonmal den kondensator wieder abgesteckt und normal angeschlossen?

          das nächste falls das mit dem Anschluss direkt am -Pol nicht klappen sollte

          Zitat:
          bringe mal an das Radiogehäuse n zusätzliches Masseband an

          einfach nen Kabel vom Radiogehäuse an die Karosse oder Minuspol?
          wo udn wie am Radio soll ich das denn anschließen ?

          danke schonmal für die zahlreichen Hilfestellungen


          gelöschtes Mitglied

            wie gesagt versuchs erstmal mit dem minus kabel direkt an die batterie damit ist es sehr oft schon getan


            <36n
            • Themenstarter
            <36n's Polo 6N

            Hallo...

            habe jetzt alles ausprobiert, das Summen bleibt.

            Mir ist aber folgendes aufgefallen, wenn ich nur 1 Chinchkabel anschließe ist alles in Ordnung... erst wenn ich das 2te dann anschließe kommt das Summen wieder.. habe Chinchkabel Lautsprechern/Sub auch mal ausgetauscht, sodass ich eigentlich ausschließen kann, dass das Kabel defekt ist..

            woran könnte es denn noch liegen ?



            Zitat:

            Mir ist aber folgendes aufgefallen, wenn ich nur 1 Chinchkabel anschließe ist alles in Ordnung... erst wenn ich das 2te dann anschließe kommt das Summen wieder..



            Mhm, nur ein Kabel, dann kein Summen...
            Da wäre es möglich, das sich ein Potential unterschied in den Kabeln gebildet haben könnte, das das Radio vllt nicht richtig eingestellt ist, oder das das Radio leider auch einen weg haben könnte, was ich nicht hoffe...

            Hast Du da Frequenzweichen zwischen?


            <36n
            • Themenstarter
            <36n's Polo 6N

            Hi,

            Zitat:

            das Radio vllt nicht richtig eingestellt ist


            was heißt das genau. soll ich mal alles auf 0 stellen und dann nochmal nachhören ?

            was noch zu ergänzen ist, das Summen ist auch da, wenn das Radio aus ist und der Motor läuft.

            Zitat:
            Hast Du da Frequenzweichen zwischen?

            was ist das ? habe einfach nur Chinchkabel verlegt.


            gelöschtes Mitglied

              sind das beides die gleichen chinch kabel oder sind das verschiedene?


              <36n
              • Themenstarter
              <36n's Polo 6N

              sind verschiedene.. eins ist etwas dünner


              gelöschtes Mitglied

                und wenn du das dünnere abmachst iss das summen weg?


                <36n
                • Themenstarter
                <36n's Polo 6N

                also das dünne habe ich jetzt gerade für die Lautsprecher.. wenn ich das Dicke abmache ist das Summen weg.

                Ich habe aber auch schon das Dicke an die Lautsprecher und das Dünne an den Sub, da ist dann das gleiche im angschlossenden Zusatand beider Chinch summt es sobald ich dann das Dünne abziehe ist das Summen weg.


                gelöschtes Mitglied

                  das dünne ist nichjt ausreichend geschrimt daher streuen da die motorstörungen rein

                  du musst das kabel gegen ein 3-fach geschirmtes tauschen dann ist das rauchen weg 100%


                  <36n
                  • Themenstarter
                  <36n's Polo 6N

                  ich versuche mal heute eins vom Kollegen zu besorgen oder kaufe mir morgen eins...

                  das einzige, was mich stört, dass dünne war ja vorher schon drin und es hatte nichts gesummt, habe ja das Dickere die Tage erst gekauft...

                  aber hoffe das wird die Lösung sein


                  <36n
                  • Themenstarter
                  <36n's Polo 6N

                  so.. anderes Kabel ausprobiert und das Summen ist immer noch da.. zudem die Kabel auch mal weg von der Karosserie, also einfach nur über die sitzte gelegt hat auch nichts gebracht...

                  hm woran könnte es noch liegen ?


                  gelöschtes Mitglied

                    wo hstn die endstufen drauf geschraubt? auf die sitzbank bzw auf das blech der sitzbank? wenn ja schraub die endstufen mal ab und legse einfach mal aufn bett oder so

                    kann sin das die endstufen sich ne masse über ihr gehäuse von der sitzbank holen somit hättest immernoch störgeräusche von der karossen masse


                    <36n
                    • Themenstarter
                    <36n's Polo 6N

                    ja, habe die Endstufe an das Blech der Sitzbank geschraubt.


                    Hol dir einen Entstörfilter und hänge ihn an das Chinchkabel, was das Summen verursacht! Gut ist!

                    Ansonsten zihe ich hier nochmal alle Vorschläge zusammen!

                    Plus und Minus direkt von der Batterie! Nicht über Karosse!
                    Chinchkabel und Stromkabel getrennt voneinander verlegen!
                    Gehäuse vom Radio zusätzlich auf die Masse ziehen! (Erden)
                    Chinchkabel 3fach geschirmt für beide Anschlüsse verwenden!
                    Endstufe von der Rückbank ab oder ein Stück Holz dazwischen! (Isolierschicht)

                    Das sollte es erstmal gewesen sein! Wenn du dich an diese Vorgaben gehalten hast und das Summen immernoch da sein sollte, dann könnte das Problem in deinem Radio oder in der Endstufe sein, da du ja mit der Kabelverlegung alles getan hast um es zu vermeiden!


                    <36n
                    • Themenstarter
                    <36n's Polo 6N

                    Hi..

                    habe fast alles gemacht..
                    nur noch keine Masse an das Radio gehauen ? wie mache ich das ?
                    ist das nicht normal, dass das Radio mit dem Minuspol verbunden ist ? oder habe ich da nen Denkfehler ?


                    mfg


                    Guten Morgen !

                    Erstmal vor ab ich bin der kumpel, der nun .... ja alles bei ihm verbaut hat, .... bzw nachgerüstet hat .... ich habe nun wirklich alles versucht ..... habe selber eine etwas größese anlage in meinem polo .... und habe alles wirklich alles, eins zu eins nachgebau ..... haben auch 5 fach ummantelte cinch kabel verwendet 10 cm² kabel verlegt bringt alles nichts .... das summen bleibt ... ich glaube ... kann es aber nicht mitsicherheit sagen .... das die chinch eingänge einen abbekommen haben .... da der vorbesitzer eine super anlage eingebaut hat nur keinen power kondensator .... und die endstufe etwas leiden musste ..... h.H. sie ist immer sehr heißgeworden ... d.H nicht nur an den kühlrippen sondern ..... komplett .... nun könnt ihr euch hoffentlich noch ein etwas besseres bild machen ....


                    polotreff.de
                    #31 - 06.03.2010lautsprecher sumt car hifi kondensator piept wenn motor an ist
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen