vw teilemarkt

Summen im Lautsprecher

Der Kondensator ist nur zur Entlastung der Batterie da und hat nichts mit den Chinch Ein/Ausgängen zu tun!
Aber wenn ihr der Meinung seid, das die Endstufe einen ab bekommen hat, dann setzt doch mal eine andere Endstufe dran!



Wird das summen schlimmer wenn du das abblendlicht einschaltest?


gelöschtes Mitglied

    hallo,

    ich habe das gleiche problem was hier beschrieben wird

    Edit: Je mehr gas ich geben desto mehr summt es
    ist also Drehzahlabhängig wenns Auto aus ist ist das ganze nicht da

    ich habe auch 3 Fach geschirmte Chinch Kabel
    alles getrennt verlegt

    des Massekabel der Endstufe geht an den Gurthalter der Rückitzbank guter Masse Punkt eignetlich die Batterie hat ein weiteres Kabel bekommen was auch vorne an die Masse geht
    des Plus Kabel liegt an der Fahrerseite entlang
    die Chinch Kabel liegen durch den Mitteltunnel

    ich bekomme das scheiß summen auch nicht weg =(
    hab aber auch in der Hutablage ein 2 Wegesystem mit Frequenzweichen
    Focal 165-A1

    wäre cool wenn wir das lösen könnten
    achja hinterm Radio sitzt ein Störfilter da es früher mit dem Original Radio beim Licht einschalten immer im Radio geschnart hat



    Was für eine endstuffe habt ihr denn so?


    gelöschtes Mitglied

      Endstufe JBL GTO 1004


      Also wenn du die möglichkeit hast dann teste mal eine andere endstuffe.


      gelöschtes Mitglied

        hallo,


        mhm aber die endstufe ist erst 2 Monate alt ich kann mir eignetlich nicht vorstellen das es die endstufe ist irgendwie
        es war auch noch nie irgendetwas dran kaputt oder das ich sagen würde joa genau deshalb ist es die endstufe

        gibt es noch irgendwelche möglichkeiten?


        das die endstufe nichts mit den chinch kabeln zu tuhn hat bin ich mir gut bewusst .... nur das ist das einzigste brpblem was ich mir noch vorstellen könnte .... ja würd gern eine zweite endstufe testen habe leider nicht 4 stück aus spass hier leiegen und nen störfilter hmm nunja hab ich mich noch nicht wirklich befasst ! wäre nett wen ihr mir in der hinsicht einen kleinen einblock geben könntet "!"


        ich würd mal zwischen plus und minus am verstärker ein entstörkondensator schalten.
        K.a wie groß.
        ausprobieren.
        fang mal bei ca 450µF an wenn das nicht ganz weg geht nimmst du nen größeren.
        einfach nen normalen elektrolytkondensator.
        gibts normalerweise bei jedem elektrohandel,bei conrad oder reichelt

        gruß Sander



        <36n
        • Themenstarter
        <36n's Polo 6N

        habe glaube ne Crunck blackmaxx 640 watt


        gelöschtes Mitglied

          hoi,

          kannst mir vlt mal so einen raussuchen?
          und des ding stecke ich dann genau an der Endstufe zwischen Plus und Masse an oder was?
          also ins eine reinschrauben und auch ins andere loch^^


          also guck bei reichel.de oder bei conrad.de
          oder geh in elektronikshop und frag dir das nach.
          die kosten nichtmal 1€
          du hast am verstärker ja ne plusklemme (12V) und ne minusklemme (OV Masse) dazwischen klemmst du den an.
          aber beim anklemmen aufpassen das du den nicht verpolst sonst explodiert der.
          der ist aber normalerweise gekennzeichnet.
          und beim kauf drauf achten das der nur für 12V geeignet ist.
          gruß Sander


          Mal ein kleiner Tip (Aber bitte nicht zu ernst nehmen!)

          Wenn ihr so ein Pfeifen bzw Surren habt, das da ist wenn der Motor läuft und weg ist wenn der Motor aus ist, dann nehmt doch mal den Keilriemen von der Lichtmaschine runter!
          Und schon hört das ganze Pfeifen und Surren auf! WETTEN?!?


          gelöschtes Mitglied

            joa stark dann läuft die lichtmaschiene nicht mehr
            dann höre ich das summen auch net mehr oO


            Ja, weil es nicht mehr da ist!
            Problem ist natürlich, dass das Auto nicht lange läuft ohne die LiMa!

            Sollte auch nur zur Aufheiterung gedacht sein!
            Ich hatte das in meinem Golf I damals auch mit dem Pfeifen! Hatte mit einen Entstörfilter zwischen Radio und Endstufe geklemmt und da war es weg!


            gelöschtes Mitglied

              joa ich schau auch ma was ich machen kann
              morgen noch ma genau nach den Kabeln schauen dann entscheide ich was ich machen kann

              wie schaut das mit cinch entstörern auch oder muss ich definitiv einen entstörer zwischen plus und minus schalten?

              und wäre ein powercap empfehlenswert?


              Der Entstörfilter wird zwischen das Chinchkabel gesteckt und bekommt noch einen Stromanschluß!

              Der Kondensator (Powercap) bringt nur Entlastung für die Batterie, der hat mit deinem Surren und Pfeifen nichts zu tun und wird auch bestimmt keine Besserung bringen!


              Also ich hab schlecht erfahrung mit so einem filter gemacht. Die endstuffe brachte nicht mehr die selbe leistung wie davor.


              gelöschtes Mitglied

                @ torpedo

                zeich mir mal welchen du da meinst
                dann könnte ich mir den ja 2 mal zulegen da 2 cinchkabel von meinem Radio zur Endstufe gehen

                @PowerCap nochmal mein Problem ist wenn ich die Musik laut an habe flackert das Licht schon gut rum,
                wenn ich ein PowerCap drinne hötte dann wäre das ganze weg?


                Zu dem Powercap:
                Ja, es hört dann auf zu flackern! Wenn du jedoch ohne jeglichen Leistungsverlust Musik erleben möchtest, dann sollte man über eine größere LiMa und eine zusätzliche Batterie nachdenken!
                Aber für den Anfang reicht auch ein Kondensator (PowerCap)!

                Zu den Entstörfilter:
                Es gibt sie mittlerweile auch ohne Stromanschluß. Hier ein Bild von einem:


                HQCinchEntstoerfilte
                HQCinchEntstoerfilte

                gelöschtes Mitglied

                  hallo,

                  hab heute 3-Fach geschirmte CinchKabel gelegt uns siehe da mein Drehzahl-Rauschen ist weg

                  allerdings ist ein ganz leises rauschen nun noch da^^ hört man allerdings nur wenn man das radio mutet^^
                  wíe bekomme ich das jetzt noch weg

                  mfg


                  Ganz leises Rauschen ?
                  Das kommt vom Radio
                  Das sind die Ruheströme, da kannst nichts dran machen...
                  Ausser die Kabel durchschneiden, aber das hat keinen Sinn


                  hey hey.... hatte dieses we nun auch dieses verdammte problem.... nur mit dem kleinen aber feinen unterschied das ich es ohne filter cab usw hinbekommen hab..... is eigentlich nix wildes ich hab einfach den störfilter der lima getauscht... das teil hat mich nen 5er auf dem schrott gekostet... und es war alles weg.... also ich denke man sollte das erstmal probieren bevor man das ganze auto auseinander reißt.... is nur so nen tipp... hoffe ich konnte helfen....


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen