vw teilemarkt

tacho geht 20Km/h vor

gt40
  • Themenstarter

hallo

ich habe ein probem. mein tacho geht genau 20 km/h vor. da ich bald zur mfk muss um meine neuen felgen eintragen muss der tacho genau sein..schweiz hald...

was kann ich machen, damit der tacho genau läuft?

wäre cool wenn mir jemand helfen könnte

danke



versuchs mit nem anderen tacho


würde auch sagen ersma neuen tacho wenn das nich klappt wüde ich den tacho angleichen lassen



gt40
  • Themenstarter

ok danke
werde heute mal auf den schrottplatz gehen um ein aneres tacho zu holen. mal schauen obs daran lieggt. danke


du kannst auch mal suchen, in einem meiner threads wurde der anschlagpunkt für die tachonadel beschrieben (ich glaub 1,03 cm hinter der nadel) da kannste ihn selbst anpassen....hab ich auch gemacht und es geht perfekt


Hier in Deutschland gibts ne Firma Neutec-Tacho-Design.de heißt die, die gleichen den Tacho für 50 Euro an. Musst du nur hinschicken.

Die andere Möglichkeit wäre ein mechanisches Ausgleichsgetriebe, was zwischen Getriebe und Tahowelle sitzt. Gibt es für ca 200-250 Euro bei VDO.

Grüße


Zitat:

Hier in Deutschland gibts ne Firma Neutec-Tacho-Design.de heißt die, die gleichen den Tacho für 50 Euro an. Musst du nur hinschicken.


Aktueller Stand ist 75,- € plus Versand

Hat da jemand eventuell schon Erfahrungen mit Neutec Tachos gemacht?


Ich weiß dieses Thema ist schon ziemlich alt, aber ich habe genau das selbe Problem, wobei ich einen neuen Tacho (blau umgelötet) gekauft habe. Die ersten 300 km ging das auch sehr gut. Eines morgens wollte ich dann zur Fh und habe gemerkt, dass mein Tacho um 30 km/h zu viel anzeigt. Dachte zuerst die 0-stellung hätte sich verstellt. Also habe ich den Tacho ausgebaut. Schon alleine das Kabel raus und rein hat geholfen, aber auch nur für 30 km... Möchte nun nicht 50 € umsonst ausgegeben haben und hoffe mir kann jemand eine Möglichkeit aufzeigen, wie ich mein Problem beheben kann ohne Geld auszugeben. Ansonsten muss ich wohl oder übel meinen alten wieder einbauen, aber das möchte ich eigentlich nicht.


Hast aber nicht zufällig nen normalen 200er Tacho mit Plasmascheiben bis 220 oder denn das Problem hatte nen Kumpel mit gekauften Teil!

Ansonsten vllt Nadel erstmal versetzen



Die alten tachos ssind auch unterschiedlich. Da stebr unten senkrecht zur tacho nadel glaube ich ne zahl

Zb 200 220 240 oder so...

Das gibt sozusagen die Übersetzung des tachos an. Falls die nicht mit der serie übereinstimmt zeigts halt falsch an


Alles klar, das war mir nicht bekannt. Schönen dank erstmal für die Information. Ich werde es überprüfen. Würde es dann vlt etwas bringen den Zeiger auf 0 zu justieren?

Edit: Nein ist kein Plasma Tacho ist der selbe den ich drinnen hatte. (Bis auf die Übersetzung, was ich bis eben noch nicht wusste.)


beim 86c / 2f
kannst du den wegstreckenzähler / geschwindigkeitsanzeigeeinheit einzeln ausbauen und den zeiger vorsichtig mit einem ruck abbauen.

dann wird der zeiger einfach etwas tiefer wieder auf die welle gesetzt.

musste ich bei meinen ATS calssic damals auch machen

meine frage ist nur, zeit dein tacho dauerhaft 20kmh zu viel an ? oder nur bei höheren geschwindigkeiten ?

also bis 100 sind beim 86c/2f 10kmh zu viel standart und wird mehr um so schneller man fährt


hast warscheinlich einen falschen tacho drin hab ich bei mir auch gehabt ,oder ist das jetzt nur mit den neuen felgen so ?


Ich fahre Polo 6n. Bin auf dieses Thema durch die Sufu gestoßen und wollte nicht extra ein neues Thema machen.

Der Tacho ist genau der selbe, den ich standartmäßig eingebaut habe. (Bis evtl. auf die Übersetzung)

Lediglich wurde der neue blau umgelötet.

Er hat immer 20 km/h zuviel. Konnte den Fehler kurzfristig beheben indem ich das Kabel abgemacht habe und neu angeklemmt. Brachte lediglich für 30 km ein kleines Triumpf gefühl. Dannach war der selbe mist wieder. Also 20 km/h immer zuviel und sobald ich den Motor starte geht er sogar auf exakt 30 km/h hoch.

Zitat:

hast warscheinlich einen falschen tacho drin hab ich bei mir auch gehabt ,oder ist das jetzt nur mit den neuen felgen so ?

Entschuldige bitte, felgen? Wenn du Tacho meinst kann ich das bestätigen. Habe mein Auto 4 Jahre und erst Probleme seid ich den neuen Tacho eingebaut habe.


Hab nicht geschaut das du da mit deinen 6N bei 86c rumgurkst
hast ja was geschriben wegen räder eintragen da hab ich angenommen das du vieleicht die Dimension geendert hast.


polotreff.de
#16 - 18.05.2013tacho geht 20km/h vor 86c
Antworten erstellen

Ähnliche Themen