vw teilemarkt

1+2 Gang gehen schwer rein

Nappo
  • Themenstarter

Hallo!

ich hab ein kleines problem mit meinem polo (bj91 benziner). und zwar krieg ich häufig an der ampel weder den 1. noch den 2. gang rein.
wenn ich auf die ampel zurolle (bei getretener kupplung) und dann kurz vorm stillstand vom zweiten in den ersten schalte gehts auch meistens, jedoch auch nur ziemlich schwer. wenn ich aber bereits stehe muss ich den gang fast mit gewalt reinprügeln.
ich habe dieses problem wie gesat nur manchmal.
weiß jemand woran das liegen könnte und ich da irgendwas nachstellen kann damit das alles wieder geht (synchronringe?)? hab da leider net so viel ahnung von.
danke schonmal im vorraus
gruß nappo



geb mal etwas gas wenn du nen gang einlegen willst....aber nich zuviel sonst wirds peinlich an der ampel^^


Schon mal den Getrieböl nachgefüllt bzw. wurde das schon mal gemacht?



hat ich auch schon...bei mir war diese halteschelle,die an der schalteingangswelle und dem schaltgestänge is nen bissel locker und dadurch hat sich das schaltgestänge verdeht.vllt da einfachmal schaun und ggf. neu einstellen...

mfg


Nappo
  • Themenstarter

Also das mit dem gasgeben hab ich schon probiert es bring nix. der wagen hat vor ein paar monaten nen neuen motor bekommen und ich denke, dass dabei auch das getriebeöl gewechselt wurde.
wie kann man das mit dem schaltgestänge überprüfen bzw nachstellen?


Das Problem hab ich teilweise auch aber zwischendurch ist es wieder weg und dann plötzlich wieder da
Hab ma jemanden ausser Werkstatt danach gucken lasse aber der sagt nur das wäre normal bei so alten Autos


Nappo
  • Themenstarter

ja genau so isses bei mir auch - kommt und geht.
ich halte das für quatsch mit den alten autos... das kanns doch net sein oder? irgendwas kann doch dann net in ordung sein wenn die gänge net reingehen. kann es vielleicht sein dass die synchronringe im eimer sind?


schau doch einfach erstmal nach dem öl damit man das schonmal ausschließen kann!


Nach dem ich das Getriebe getauscht hatte.gabs bei mir auch solche Problem,versuchs mal einzustellen.Geht auch ohne Lehre.
gestänge auseinandernehmen, getriebe in den leerlauf stellen, schalthebel im innenraum so stellen das er in neutralstellung ist (also genau ziwschen 3 und 4 gang) gestänge zusammenschrauben.
Is ne ziemliche fummelarbeit aber bei mir hats geklappt.

Ps:hast du schonmal probiert ob es sich unten am Getriebe schalten lässt?



so hab ichs auch eingestellt!

ich würd aber auch erstmal nach dem öl schaun!wenn du die haube aufmachst,rechts auf höhe der antriebswell is ne dicke schraube,son innensechskant(imbo)17er.da kannste "gucken" ob de genug drin hast,einfach finger rinn,wenn da nichts is,auffüllen.am besten mit nem stücke gartenschlauch und nem trichter bis die suppe rausläuft,schraube drauf gut is!
der polo verliert ganz gern an dem simmering der schalteingangswelle(wenn defekt) öl.musste dich mal drunter haun und lucki lucki machen ob es da ölt...wenn ja musste den auf jedenfall machen und öl auffüllen.

mfg


Nappo
  • Themenstarter

okay danke schonmal für die antworten . ich werd nachher oder morgen mal nachschauen und dann weiter berichten

PS: falls ich nachfüllen muss, welches öl?


gelöschtes Mitglied

    Getriebeölspezifikation fü 4- und 5- Gang-Getriebe:

    G 50 SAE 75 W-90 (Synthetiköl)


    Füllmenge: 4-Gang 2,2L

    5-Gang 3,1L


    Nappo
    • Themenstarter

    danke!
    Zitat:

    Ps:hast du schonmal probiert ob es sich unten am Getriebe schalten lässt?


    wo geht das? sry bin absoluter autoneuling. so ne schraube fürs getriebe öl habe ich noch nicht gefunden, hab aber nur mal kurz inner mittagspause einen blick drauf geworfen, kommt morgen.


    Unten am Getriebe mal das ganze von Hand schalten,da wo das Gestänge ins Getriebe geht.Kann dir aber leider nicht genau sagen welche Stellung welcher Gang hat.Sorry vergessen
    Vielleicht weiss das ja irgend jemand


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen