vw teilemarkt

3f Fragen zur Leistungssteigerung

<Blackline>
  • Themenstarter

Hallo

Habe jetzt endlich meinen 3f motor bekommen.

Will jetzt erst mal mit den sachen beginnen bevor er rein komt wie zylinderkopf bearbeitung, scharfe nockenwelle, fächerkrümmer usw.
Eingestellt wird er hinterher mit chip bei SLS oder RPM sind bei mir um die Ecke...

Zu meinen Fragen wollte Hubraum erweiterung machen lassen, bis zu was für eine größe würde denn gehen?

Ein bekannter von mir meinte von 1,3l auf 1,5l erweitern zulassen.

Was kann ich noch drann machen um Leistung raus zu holen?

Mfg
Pascal



also 1,5 ist denke ich echtes limit was den hubraum angeht, siehe RPM G40 größte stufe, aber soweit würde ich es nicht reizen wollen.

ansaugbrücke, drosselklappe bearbeiten, oder glei einzeldrossel anlage druff nen 100zeller kat rein, oder ähm auch nicht(s) leichtere schwungmasse aber nicht zu leicht! mhh... wäre schon ma nen anfang wenn geld keine rolle spielt ^^


Wenn du auf Hubraum aus bist, bau dir doch den ABU ein (1,6l 75 PS).



vll nicht ganz so ernst nehmen:

oder wenn du geld zeit und lust auf hubraum hast,


dann Bau dir nen VR6 ein.

Wir haben im VR6 forum auch Videos von nem 86c 2f Vr6 Turbo 4 Motion


Zeig ma her das Video! War der aufm PfingstTreffen in BZ?




Bitte


leck mich geht der ab.. drehte der noch im 4ten durch bei der stelle mit dem tacho?


<Blackline>
  • Themenstarter

was kann ich denn für kolben verwenden wenn ich ihn aufbohren lasse?

Wo bekomme ich für den 3f schmiedekolben her?

Ich finde nur G40 schmiedekolben...


<Blackline>
  • Themenstarter


wie ist das wenn ich einen 1,6l Rumofmotor Polo 6n nehme und da meine 3f sachen drann baue?

wie zylinderkopf ansaugbrücke und die ganzen sachen...
müsste dpch auch gehen oder?



Der ganze Aufwand für n 3F? Das lohnt nicht.... es sei denn mit nem 16V Kopf, Flachkolben und ner Einzelamsel... Aber dann kost richtig Geld.


Geht denn die Dieselkurbelwelle auch beim 3F? Und die Mahle-Kolben? Der Motorblock beim 3F ist doch genau wie beim G40. Da wär er schon mal auf 1,4. Fächer, Kanäle bearbeiten und so. Und dann noch Turbo druff?
Oder glei 1,6er 16V ausm 6N? Würd der passen und Eintragung usw.?
Find ich bsser als immer nur G40, die sind ja nu nicht grade wartungsfrei :(
Am Ende kriegt man den 3F mit viel Kram auch auf 100-110 PS, den 1,6er sowieso, und da muss man dann nicht alle ... den Lader überholen lassen & Co KG. Und aufn Druck achten und und und. Zudem lässt sich alles zahnriemenseitig leichter wechseln weil man besser ran kommt.
Verbrauch müsste auch niedriger sein wa?
Hut ab vor allen G40lern, aber der is nicht unbedingt alltagstauglich für Normalfahrer find ich... Drum ham se den ja auch nicht weiter verbaut nachm 2er... :(


Also ich höre raus, du willst gut Leistung und Alltagtauglich... Meine Meinung - mach nen G40 mit Turbo ( quasi wartungsfrei ) und kost au net mehr, als was Du da vor hast, denke ich mal... Und damit gehts dann schon gut zur Sache


<Blackline>
  • Themenstarter

ja ich will ihn nicht nur im alltag fahren sagt mir nur ob g40 schmiedekolben in einen 3f passen wäre cool weil habe noch welche zuhause....


Passen tun die schon, nur ich weiß nicht ob da was mit der Verdichtung und den Kolbentaschen anders ist.

Kennst du nicht wen der nen 3F geschrottet hat oder so?
Wo du mal die Kolben vergleichen kannst?

Könnte dir nur nen Foto schicken wo du den 3F Kolben siehst.
Aber wenn du es nicht richtig ausmessen kannst hilft dir das auch nichts, oder?

MfG


Zitat:

Hut ab vor allen G40lern, aber der is nicht unbedingt alltagstauglich für Normalfahrer find ich... Drum ham se den ja auch nicht weiter verbaut nachm 2er...


Als Sie das Problem einigermaßen im Griff hatten, wurde die Produktion aufgelöst wegen dem Image...
So wurde mir das jedenfalls gesagt von jemandem der in den 90iger in der FE in WOB gearbeitet hat bei der Motorenentwicklung :(.

Vor nen paar Jahren haben die nen Container VOLL MIT NEUEN 40iger und 60iger Lader verschrottet...
Ich rede nicht von so einem Mülleimer der an jeder Wohnungstür steht...
Das war so ein Container wie man ihn von den LKW´s kennt...

Ich hatte echt schon Tränen in den Augen als mir das Winni erzählt hat :'(
Er wollte mir erst 3 mitbringen, weil er eh nur noch nen paar Jahre bis zur Rente hatte.
Aber dann war ihm das Risiko doch zu groß...


Die sind doch ni sauber da
Warum verkaufen die die ni aufm Flomarkt?

Trotzdem, wenn sich das wirklich bewähren würde würden sie heute wieder welche verbauen. Aber Turbo oder kompressor sind warscheinlich einfach langlebiger und wartungsärmer.
Oder halt glei mehr Hubraum und damit ne ordentliche Portion mehr Sprit nötig. Wer schnell sein will muss leiden, weil von Luft und Liebe gehts ni. Drum begnüg ich mich vorerst mit dem was ich hab (6-7 L Verbrauch), denn die Spritpreise bleiben nicht ewig so "niedrig"

Was issn das eigentlich fürn LaderDings im 5er Golf/ Scirocco 3?
1,4l ...160PS ?
Verbrauch auch übel gering mit 5 Liter aufwärts, und das bei der Leistung


Zitat:

Was issn das eigentlich fürn LaderDings im 5er Golf/ Scirocco 3?
1,4l ...160PS ?
Verbrauch auch übel gering mit 5 Liter aufwärts, und das bei der Leistung


Diese TSI Kacke ist doch der letzte Müll. hatte mal einen Golf 5 TSI, der brauchte seine 12l locker! Und Leistung war auch nicht da.


<Blackline>
  • Themenstarter

ja gut das man auf eine frage auch eine gute antwort bekommt....
aber g40 turbo hört sich gut an aber bin die ganze zeit schon am g40 suchen und finde aber keinen wo mal was in ordung ist...
deswegen habe ich mich für nen 3f entschieden weil mein kumpel seiner totalschaden ist...
wurde hinten zusammen geschoben...
und ich bekomme den motor kosten günstig...


die hinterachse brauschte auch wenn de ihn eintragen willst, weißte aber oder?


<Blackline>
  • Themenstarter

ich habe alles von ihm bekommen....


polotreff.de
#21 - 14.06.2009leistungssteigerung 3f
Antworten erstellen

Ähnliche Themen