vw teilemarkt

zahnriemen

black pearl
  • Themenstarter

hallo
geht es bei dem polo leicht den zahriemen bzw waserpumpe zu wechseln? bzw braucht man bestimmtes werkzeug dafür etc. habe einen kollegen der sowas evt kann, aber ich bin mir nicht sicher, ob man nicht lieber in eine werkstatt fahren muss.
wäre toll wenn mir jemand helfen kann
und ansonsten was kostet das in etwa bei einer werkstatt?
vielen dank



Zitat:

habe einen kollegen der sowas evt kann


so etwas sollst machen wenn es schonmal gemacht hast, wenn die einstellung nicht ganz stimmt ist alles im eimer..


wo kommst du eigentlich her?


black pearl
  • Themenstarter

aus kiel

ja der kollege ist schon ganz fit also ist ausgelernt etc aber mit vw kennt er sich nicht so super aus . er hat aber schon ein paar sachen an meinem polo gemacht und ich war voll zufrieden.
also muss man damit schon zur werkstatt ....? wie meinst das wenn das falsch eingestellt ist, ist alles kaputt ....



Hallo,
ich kann jetzt nur für einen 6N sprechen und da bräuchtest schon ne Hebebühne und ne Möglichkeit den Motor abzusenken (Motorkran oder so).

Naja, die Pleulstange ist ja genau mit der Nockenwelle abgestimmt und wenn man da was verstellt, wenn der Riemen runter ist, ist alles hin.

Gruß Peter


black pearl
  • Themenstarter

naja wozu gibt es eine selbsthilfewerkstatt.....
aber ist sowas sinnvoll?
kann mir denn jemand sagen was das in einer werstatt kostet?


Ich glaube bei ATU waren es ca. 300 Euro und das war schon das billigste.

Gruß Peter


black pearl
  • Themenstarter

das ist ja ziemlich ätzend .... und nicht grade günstig....
da wir uns grade ein zweites auto kaufen...
naja ich denke es muss mal sein


Zitat:

ich kann jetzt nur für einen 6N sprechen und da bräuchtest schon ne Hebebühne und ne Möglichkeit den Motor abzusenken



So ein Quatsch..brauchst einfach nen guten Wagenheber und zwei Böcke und gut ist.
Musst halt nur damit rechnen, dass wenn du das selber machst du sau lange anner Wasserpumpe sitzen wirst. Meine hat sich geschlagene 40 Minuten gewehrt bis die abgegangen ist.
Aber wenn dein Kumpel ein bisschen Ahnung von so was hat, ist es ne Arbeit von ner halben Stunde!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Aber wenn dein Kumpel ein bisschen Ahnung von so was hat, ist es ne Arbeit von ner halben Stunde!


    Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe in einer halben Stunde? Respekt.. am besten machst du eine Werkstatt auf, bei dir bekommt der Name "Pit Stop" eine völligst neue bedeutung..



    Lass das in einer Werkstatt machen...
    Kostet bis zu 100 Euro, leider, aber dafür sind die Wellen aufeinander abgestimmt und es kann nichts passieren.


    also 100 € kannst du knicken, genauso wie ne halbe std arbeit.
    der motor muss abgesenkt werden, da ein motorlager abgemacht werden muss. zeitaufwand für einen, der es noch nie gemacht hat an dem motor, etwa 4 std. wenn dein kollege kfz gelernt hat, kriegt der das aber hin. und mit teilen wage ich sogar die 300 € anzuzweifeln, eher um die 400 €
    mfg


    ca 280 Euro hab ich damals (vor 4 oder 5 Jahren) bei VW bezahlt für Zahnriemen/Wapu/Spannrolle für nen 6N.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    oha ... also in ner werkstatt kost das einiges ... mit material wollte vw von mir ~450€ ...

    nur material is einiges günstiger, aber wie schon geschrieben brauchste ne möglichkeit den motor abzusenken, sonst bekommste die riemenscheibe ned raus und die wapu auch nich.

    so schwer is das wechseln an sich ned, nw un kw solltze man halt ned verdrehen bzw alles auf ot stellen. dann neuen riemen drauf und mit der ratsche den motor mal sachte durchdrehen ...da merkt mer schon wenns ned passt

    Zitat:

    So ein Quatsch..brauchst einfach nen guten Wagenheber und zwei Böcke und gut ist.
    Musst halt nur damit rechnen, dass wenn du das selber machst du sau lange anner Wasserpumpe sitzen wirst. Meine hat sich geschlagene 40 Minuten gewehrt bis die abgegangen ist.
    Aber wenn dein Kumpel ein bisschen Ahnung von so was hat, ist es ne Arbeit von ner halben Stunde!


    frag mich warums dann selbst vw ned so macht? achja die können den längsträger auch nich abschrauben


    Zitat:

    und mit teilen wage ich sogar die 300 € anzuzweifeln, eher um die 400 €


    Doch wohl nicht ernsthaft. Mein Zahnriemen quietscht auch schon seit geraumer Zeit kurz nach dem Anlassen, also sollte er gewechselt werden.

    Das kostet mehr als € 100,-? Beim 2F auch? Muss da auch die Spannrolle mit erneuert werden? Also so gesehen: Zahnriemen, WaPu und Spannrolle?

    Danke.


    quietschen tut eher der keilriemen. und beim 2f ist der zahnriemen wechsel etwas billiger, denke mit material ca 200 €


    habe das selber gemacht ist ganz easy wenn man weiß wie


    black pearl
    • Themenstarter

    ja ich hab mich wohl auch für eine werkstatt entschieden, das problem ist bloß das die 480 euro von mir haben wollen ....260 € alleine schon für die teile ....naja wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben .....


    also für die teile habe ich knappe 100euronen bezahlt


    der 2F hat keine Spannrolle..beim 6N kommt es auf den MKB an... ansonst kann ja keiner sagen was die Teile kosten..


    also ich habe für
    spannrolle
    wasserpumpe
    zahnriemen
    keilrippenriemen
    knapp 100euro bezahlt


    zahnriemen und co mit wasserpumpe einen vormittag und 300€ freie werkstatt mit 2 meistern


    Also, solche Sachen ist wirklich besser, es machen zu lassen, mit Rechnung in der Werkstatt, VW oder freie ist egal.

    Aus folgendem Grund:
    1. Wenn die Welle und die Pleuel und der Rest da dran nicht aufeinander passend abgestimmt sind, fliegt im Extremfall der Motor auseinander, weil die falsch zünden.

    2. Dann hast Du die Garantie, das die Zündung richtig eingestellt ist

    3. Passiert was, dh Motor geht kaputt, bekommst den ersetzt von der Werkstatt


    gelöschtes Mitglied

      280 in ner vw werke sind doch n guter kurs !
      selbst bei vw sind werkstätten unterschiedlich teuer.

      also .. material orig. vw teile bei 160 euro inkl. wasserpumpe und keilrippenriemen.
      vorgesehener zeitaufwand ca. 2 stunden.
      nun ist es ein unterschied, ob die werke nun 70, 100 oder nochmehr euros die stunde will.

      bei nem std. satz von 70 € wären das 140 euro arbeitslohn, 160 euro teile = 300 €.


      Antworten erstellen