vw teilemarkt

auslesegerät selber bauen

ernieg40
  • Themenstarter
ernieg40's Polo 2F

hallo, leute habe mal jemanden gesehen der hat sich diesen mini tester mit der led selber gebaut um fehler auszulesen, hat vieleicht einer von euch nen schaltplan dafür?



man kann sich die kabel mit usb anschluss kaufen und den fehlerspeicher am laptop auslesen wenn es das ist was du suchst


gelöschtes Mitglied

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ernieg40
    • Themenstarter
    ernieg40's Polo 2F

    @G40@Carsten: und wie schließe ich das ding an die 2 diagnosestecker an?



    es gab doch auch so einen ding mit so einer blink led, wo man den fehler sehen konnte anhand des blinkcodes


    Sind 2 Adapter dabei, einmal OBD und einmal die alte Variante, war zumindest bei meinem so, hab jetzt nicht geschaut ob bei diesem adapter auch der alte stecker bei ist. Musst du einfach mal bei dem verkäufer bei ebay suchen der hat das bestimmt noch im programm.
    Lieferzeit war ca 2 Wochen, aber der schickt das dann sogar als Einschreiben.

    gruß carsten


    gelöschtes Mitglied

      ich kenne das vom kollegen, der brückt etwas an seinem astra cabrio und dann blinkt die motorkontrollleuchte und der kann dann an hand des blinkens den fehlercode auslesen, find ich voll gut gemacht....schade das es bei uns nicht geht :(


      Habe da nochmal ne frage wegen der software. Undzwar die kabel muss man sich ja bei ebay kaufen sind einmal der 2x2 auf obd und obd auf usb oder? habe das programm VCDS MFT 10.6 aufm rechner. Funktioniert das mit den kabeln oder muss ich die bei den kabeln beigelegte software verwenden?


      Achtung, obacht und Spitzpassauf:
      Lt. Forumsbereich in dem der Thread steht, dürfte der Ersteller KEIN OBD in seiner Karre haben. Korrigiert mich bitte wenns falsch is aber imho gabs im POLO OBD erst ab dem 6N alte ZE.

      => Blinkcodes per LED und Taster.
      Hab leider keine Pläne da (6N hat OBD und GTII hat kein STG), kann mir aber vorstellen dass da eine LED mit Vorwiderstand mit einem Taster parallel geschaltet an die zwei Kontakte kommt. Polung siehst ja dann wenn sie leuchtet oder eben nicht.

      Viel wichtiger is aber die Deutung der Codes und wie man sich durch die Punkte "tickert".
      Wers hat bitte online stellen



      Zitat:

      Korrigiert mich bitte wenns falsch is aber imho gabs im POLO OBD erst ab dem 6N alte ZE.


      *mööp* Alle 86C 2F außer mit MKB NZ und 1W sind OBD-fähig. Ich habe vor einigen Jahren einen Schaltplan im Netz gefunden für ein Diag-Tool, das funktionierte auch soweit gut und konnte auch nicht nur Blinkcodes sondern Fehlercodes auslesen. Da mir aber die Fummelei mit Notebook und den selfmade-Kabeln zu blöde war, habe ich mir unlängst ein VAG 1551 gekauft, das gibt sogar direkt den Fehlercode-Volltext aus.


      der polo hat doch diese 2 stecker in dem fahrerfußraum hinter der ablage... wollte eig nur wissen welches programm mit welchen kabeln aus ebay klar kommt... hat da jemand erfahrungen

      einmal die kabel:
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380316739523&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310292964203&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      damit sollte es doch eig funzen oder?


      Zitat:

      einmal die kabel:
      http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=380316739523
      http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=310292964203


      Danke für die Info

      Hab mir die Kabel gleich mal bestellt. Sollten schon funktionieren.
      Und wenn nicht, 7,95Euro ist ja nicht soviel Geld das dann flöten geht.
      Habe übrigens das Programm VAG.Com damit werde ich es mal probieren.Bei den neueren Autos klappt es auf jeden fall mit dem Interface Stecker. Mit den 2 Einzelsteckern muß ich dann mal testen.


      sag mal bescheid ob das funzt ok?

      wo bekomme is dieses vag com denn her? wo kann man es downloaden


      beim vag.com wirst du kein glück haben das kann ich dir jetzt schon sagen habe das selber


      wbh-diag geht auch erst mal fürs fehlerauslesen.

      Verbindung ned immer stabil aber zum testen gehts.

      Die OBD Fehlercodes kannst dann per Liste übersetzen; hab meine aber leider aufm Laptop und weis nimmer wo die her war grad; war aber von einer AUDI-Fanpage glaub ich.


      Hab mir das erste gekauft hab aber bis jetzt keinen Erfolg damit.
      was mache ich falsch?


      Zitat:

      beim vag.com wirst du kein glück haben das kann ich dir jetzt schon sagen habe das selber


      Hier ab ich nochmal gefunden. Ist FAhrzeug und Modell bedingt.

      Hoffe man kann es auf dem Pic lesen



      VAG Com.jpg
      VAG Com.jpg

      Kann man echt schlecht erkennen :(

      Hier kommt der Text so...

      Frage:
      Funktioniert VAG-COM mit meinem Auto?
      Antwort:
      VAG-COM arbeitet mit den weltweit meistverkauftesten Modellen von VW und Audi mit den Baujahren von 1994 bis 2004. Ab einem Bj. von 1990 bis 1994
      lest VAG-COM nur teilweise die Fehlerspeicher aus, das ist aber Modellabhängig. Mann kann dieses Programm auch für die Hersteller SEAT und Skoda verwenden.
      ( Leider nicht für Modelle aus Nord Amerika)
      Verwendet Ihr Fahrzeug einen 16-polligen Anschluss, dann ist eine sichere Verbindung mit VAG-COM gewährleistet.
      Hatt Ihr Fahrzeug ( nur Ältere Modelle) noch eine 2x2 Ansteckbuxe, verfolgen Sie bitte jede Leitung bis zu Ihren Pin, wie dieses Foto es zeigt.
      Laufen 4 Leitungen in die
      Buchse ist eine Verbindung
      Gewährleistet. sind jedoch
      nur 3 Leitungen
      vorhanden, kann
      VAG-COM keine Verbindung
      aufbauen.
      Um eine Verbindung mit einer 2x2 Ansteckbuxe und VAG-COM zu bekommen, benötigen Sie ein 2x2 Adapter wie auf diesem Foto gezeigt wird.
      44


      moin,
      hab mir gerade mal alles durchgelesen und jetzt wunder ich mich warum ich den 2x2 anschluss in meinem polo mit nz motor hab?
      kann mir da jemand was zu sagen?


      Zitat:

      moin,
      hab mir gerade mal alles durchgelesen und jetzt wunder ich mich warum ich den 2x2 anschluss in meinem polo mit nz motor hab?
      kann mir da jemand was zu sagen?


      weil es billiger ist den kack drinn zulassen als damals bei jedem NZ polo die teile wieder raus zureissen.

      Zu vag.com, habe damit noch nie probs gehabt, egal ob mit meine vr6, nen skoda felicia, mein 95er a8, nen audi a4 usw, solange die autos kein canbus haben ist das mit vag.com kein prob.

      für die leute mit probs, evtl überlegen ob man nicht nen umbau hat, andem die diag-leitung nicht mit übernommen wurde ( machen viele beim vr umbau im g3/g2 auch)


      und warum gibts dann beim nz nix auszulesen?


      Zitat:

      sag mal bescheid ob das funzt ok?


      So habe gestern bei meiner Freundin Golf 3 Cabrio Fehlerspeicher ausgelesen.
      Hat einwandfrei geklappt mit VAG Com

      Beim Polo 86c mit dem Adapter konnte ich noch nicht testen. Da meiner ja noch voll zerlegt ist


      polotreff.de
      #23 - 23.02.2011fehlerspeicher auslesegerät selber bauen obd auslesegerät selberbauen ausleser gerät obd usb kabel selber bauen obd zu usb selberbauen fehlerspeicher auslesegerät auslesegerät fehlerspeicher-auslesegerät.de polo 6n obd-ii auslesegerät usb obd kabel selber bauen auslesegerät selber bastelln auslesegerät vw bauen odb auslesegerät schaltung odb2 usb selber machen obd auslesegeräte usb obd stecker selber bauen auslesegerät usb kabel vw obd auslesegerät selber bauen obd usb selberbauen g40 auslesegerät
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen