vw teilemarkt

Remote Relais bauen zu wenig spannung

ElPresidente
  • Themenstarter

Hallo

vorweg...die sufu spuckt mir nichts anständiges aus und daher der thread.

Habe gestern meinen heckausbau zumindest technisch gesehen fertiggestellt und standen vor dem problem das wie bei so vielen trotz korrektem anschluss die endstufe einfach nicht anspringen wollte.

Mit nem multimeter haben wir dann schnell den fehler ausfindig gemacht.

Das remote kabel hat keine 12v die es ja braucht um den endstufen den nötigen impuls zu geben.

Derzeit habe ich dann einfach ein 12v kabel aus der bordelektronik an remote der endstufe gelegt und dieses mit einem schalter versehen um die endstufe ein bzw. auszuschalten.

Das kann aber doch nicht des rätsels lösung sein ?

Habe von meinem kumpel gehört das es die möglichkeit gibt den impuls über ein relais zu schalten so das die endstufe sich selbst mit dem radio ein bzw ausschaltet.

Wie funktioniert das und was für teile brauch ich um mir so eine schaltung selbst zu bauen.

Löten ist kein problem jedoch benötige ich nen paar hintergrundinfo´s zum relais und wie man es dann am blödesten anschließt.

für tips bedanke ich mich schonmal im vorraus.

LG

Manu



mach doch ned schwerer als ist der impuls ist der 12V impuls von der zündung den kannste einfach von iwas abklemmen was zündungsstrom bekommt zb. heckscheiben heizung läuft über zündungsplus dann zur endstufehin und fertig brauchste kein relais oder sonstiges.


gelöschtes Mitglied

    Ich würde weiter vorne mit der suche anfangen. Und zwar wo hast das remote kabel angeklemmt und was kommt da raus?



    ElPresidente
    • Themenstarter

    Also das remotekabel war ja am iso stecker vom radio befestigt und macht grad mal 8-9 volt und die beschreibung des radios sagte das da max 200mA rausgehen....

    vermute also das daher die endstufe nicht angeht.

    Also werde ich wie Kde schon sagte einfach irgendwo im kofferraum ne zündungstrom quelle abgreifen.

    Hat jemand nen tip woher am besten ? Scheibenheizung klingt gut aber mit nem konkreten draht kann ich wohl eher was anfangen.

    Nicht das nachher die endstufe nur dann läuft wenn ich die scheibenheizung aktiviere

    Lg

    Manu


    sag mir mal welches auto bj und mkb und gkb dann sag ich dir wo genau


    ElPresidente
    • Themenstarter

    Polo 2 Steilheck Baujahr 1990. MKB = HZ GKB = 4 gang ( gkb weiß ich nicht genau..ist das relevant ? )

    Ist einer der letzten 2er die vom band gelaufen sind... danach kam der 86c facelift und anschließend der 2f ( polo3 ) so wie wir ihn kennen.

    HZ ist der 1 liter Vergasermotor mit u-kat.

    Könnte dir auch nen foto von den zugänglichen kabeln machen im kofferraum.

    Lg

    Manu


    gelöschtes Mitglied

      Tach Manu...

      Mhh.. Normalerweise sollte dein JVC aber die 12V bringen.. der Strom ist da eher irrelevant. Wenn du direkt beim eingeschalteten Radio an der REM-Klemme(Kabel) misst, was gibt er dir da für eine Spannung aus?

      Vll. Hast du ja beim Verdrahten n etwas zu hohen Übergangswiderstand.

      Für eine simple Remote-Schaltung für ne Endstufe würde ich mir keine Relais-Schaltung aufbauen, es sei denn wir kriegen das nicht iwie anders in den Griff.

      Grüße
      Tristan


      ElPresidente
      • Themenstarter

      Hallo Tristan

      Habe beim verdrahten das REM kabel ordnungsgemäß verlötet und anschließend mit schrumpfschlauch isoliert.

      Bin kein freund von lüsterklemmen oder ähnlichem gedöns.

      Kann es auch sein das die leitungslänge damit etwas zu tun hat ?

      Habe in der tat nur am ende des angelöteten REM kabels gemessen.

      Werde gleich mal ( sobald ich ein wenig aufgeräumt habe ) messen was direkt hinten am ISO stecker ankommt. Am ende waren es knappe 9 volt.

      Im JVC datenblatt zu meinem radio stand das dort nur 200mA rausgehen...vielleicht liegt es auch einfach daran ? Braucht meine Blaupunkt GTA vielleicht einen höheren milliampere wert um zu starten ?

      Mess es nachher mal nach und gebe bescheid...

      Lg und danke

      Manu


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Habe beim verdrahten das REM kabel ordnungsgemäß verlötet und anschließend mit schrumpfschlauch isoliert.




        Juchu. Hört sich gut an.
        Normalerweise ist der Strom nahezu egal bei der REM-Schaltung..
        Vll liegt ja auch ein Defekt am Radio selbst vor, dass der die volle Spannung einfach nicht aufschaltet? Kann ja auch sein.
        Mess nochmal nach und dann sehen wir weiter - kann ja so schwer nicht sein

        Grüße
        Tristan



        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        hm also irgendwo nen zündplus zu schnappen und da alles anzuschließen ist mal extremster pfusch ... das sind alles verbraucher, für die das zündplus nicht gedacht is ....

        wie tristan schon sagte, mal am radio die remote leitung messen ... alternativ könntest du auch die elektrische antenne benutzen.

        eine relaisschaltung macht nur dann sinn wenn an der remote leitung ein paar mehr endstufen etc dran hängen sollen - wie du ja schon geschrieben hast, max 200mA (zum vergleich das ist nicht mal die hälfte von dem, was ein USB anschluß haben sollte [500mA

      • )


      • Zitat:

        hm also irgendwo nen zündplus zu schnappen und da alles anzuschließen ist mal extremster pfusch ... das sind alles verbraucher, für die das zündplus nicht gedacht is ....


        Er will das Zündungsplus nicht dazu verwenden, die Endstufe laufen zu lassen, sondern nur, um sie über die Remote zum laufen zu bringen!
        Hoffe das ich das richtig verstanden habe!


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        weis ich und das is pfusch ...


        Pfusch ja! Ohne Frage!

        Aber die Remote als Verbraucher zu bezeichnen, mit dem das Zündungsplus nicht klar kommen könnte ist auch nicht das Wahre! Die Remote braucht wirklich "nur" die Spannung von 12V! Der Stromverbrauch ist so gering, das es zb. der Heckscheibenheizung gar nichts ausmacht! (Es sei denn, er will 15 bis 20 Endstufen betreiben!)


        gelöschtes Mitglied

          Mhh...

          Da spalten sich die Geister.

          Auf der einen Seite kann man es sicherlich so machen, Funktion ist gegeben, gefahren gibts auch keine.

          Auf der anderen Seite strebt man ja zu einem Möglichst gut strukturierten Aufbau. Wenn also ein dritter die Sicherung vom Radio etc. zieht geht er sicherlich davon aus, dass der komplette car-hifi zweig Spannungslos geschaltet ist.
          Das jedoch bei Zündung alles hinten eingeschaltet wird, ist dann nicht nachvollziehbar..
          Von daher kann man schon sagen, dass es nicht vom Hersteller so gewollt ist.

          Wie schon gesagt, die Strombelastbarkeit ist zu vernachlässigen bei einer Endstufe.

          Grüße

          Tristan


          gelöschtes Mitglied

            Mess mal bitte die Spannung des Remotes direkt am Radio.. sollten dort schon keine 12V anliegen, hat meist das Radio einen weg.. kommt hin und wieder schon mal vor.. dahingehend könnte Alternativ die Spannung der Elektrischen Antennensteuerung verwendet werden...


            Lang ists her doch jetzt, 3 Jahre später stehe ich vor einem ähnlichen Problem! Bei mir startet zwar die Endstufe, dafür aber der Sub nicht, reicht evtl. die Spannung nicht aus um beides zu starten ?


            gelöschtes Mitglied

              Der Subwoofer ist ein passives Bauteil.
              Was soll da "starten"?


              Keine Ahnung, dachte das wäre so, aber hat sich schon erledigt


              polotreff.de
              #19 - 29.04.2012kathoden zu wenig spannung relais zu wenig volt scheibenheizung selberbauen remote max 200 ma bedeutet? carhifi relais radio bekommt zu wenig spannung? auto remote kabel relais schalten zündungsplus als remote endstufe bekommt keine spannung remote benutzen relais radio remote max dranhängen zu wenig spannung auf remote leitung remote railes anschließen zuwenig spannung an der elektrische antenne ? car hifi relais remote 12 volt relais zum anschliessen einer endstufe relais+remote auto relai verstärker umschalter bauen relaisschaltung für 2 spannung rem spannung
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen