vw teilemarkt

Unterschied HBZ GTI/16V und 8V

stav0815
  • Themenstarter

Hallo,

ist der Hub für den hinteren Bremskreis geringer beim 16V HBZ als beim 8V HBZ?
Also ist weniger Druck auf dem Bremskreis beim 16V hinten?



Zweikreis-Bremsanlage mit diagonaler Aufteilung...

Sprich jeder der beiden Zylinderteile ist jeweils mit einem vorderen und einem hinteren Rad "verbunden". Auch bei "mit ABS".


allgemein ist die Bremskraft auf der Hinterachse ja geringer als auf der Vorderachse.

Auch wenn sie eine "X" Bremskreisaufteilung haben. Das einzigste was man da verändern kann ist durch das lastabhängige bremskraftventil. Der passt die Bremskraft an der hinterachse ja an das fahrzeug an je nach dem wie es beladen ist.



Jo... wenn da kein ABS ist, dann VIELLEICHT mit einem Bremskraftregler... weitere Möglichkeiten: Druckminderer oder andere Radbremszylinder, je nach Gusto.

Wenn der Karren ABS hat (und das haben so gut wie alle 16V, der GTI sowieso) dann bremst der hinten voll mit, weil dann ist da nix mit Bremskraftreglern oder sonstigem Gedöhns, was die Bremsleistung an der Hinterachse in irgendeiner Art reduziert.

Wenn was reduziert wird, dann über das ABS selbst.


stav0815
  • Themenstarter

Sicher dass der Hub für den hinteren Kreislauf nicht kleiner ist? Kann mir ned vorstellen dass ne Karre mit 950kg und Scheibenbremsen hinten so stark mitbremst wie einer mit Trommeln.


ich würde behaupten das er hinten trotzdem weniger bremst als vorne, wenn ich mit dem auto auf einen Bremsenprüfstand fahre dann erreichen die bremsen hinten nie die werte von vorne.

aber ob die bremskraft kleiner ist, müssen doch die leute beantworten die hinten auf scheibe umbauen ob sie was verändern mussten ...


stav0815
  • Themenstarter

Zitat:

aber ob die bremskraft kleiner ist, müssen doch die leute beantworten die hinten auf scheibe umbauen ob sie was verändern mussten ...


Ich habe umgebaut und habe hinten praktisch dieselbe Leistung wie vorne (Unterschied von ~5%) und das sollte definitv ned normal sein. Deshalb auch die Frage.


gelöschtes Mitglied

    beim 16v gti wirds definitiv über die abs einheit geregelt wieviel bremskraft vorne bzw hinten anliegen.


    das stimmt da muss mehr unterschied her, hinten sollte er auf jedenfall nicht genau so stark bremsen wie vorne. bei der suche hier finde ich auch einige themen darüber das die bremskraft gemindert werden muss.

    edit: ja ABS kann ja jedes rad einzelnd ansteuern bzw die bremskraft vorlegen aber bei den umbauten muss man ja erst mal wieder alles einstellen das da jetzt keine trommel mehr ist sondern ne scheibe die arbeitet ja viel intensiver als ne trommel.



    gelöschtes Mitglied

      das regelt doch alles dann das abs steuergerät


      stav0815
      • Themenstarter

      Zitat:

      das regelt doch alles dann das abs steuergerät


      Und wie sag ich meinem ABS Steuergerät es soll besser regeln hinten?


      gelöschtes Mitglied

        übers diagnose interface kann man direkt aufs abs steuergerät zugreifen , da müsste man mal checken ob man da was ändern kann


        Kann man nicht, und selbst wenn man es könnte, würde ich den Laien empfehelne, die Finger davon zu lassen.

        Zitat:

        ne scheibe die arbeitet ja viel intensiver als ne trommel.


        Die Scheibe beim 6N arbeit nix nada intensiver als die 200er Trommel. Wunschdenken der Umbauer hier.

        Was ist vorne für ne Bremse verbaut?


        Natürlich verändert sich da auch was also auf nix nada etc kann man verzichten, schon allein durch die bessere kühlung der bremsen wird bei gewissen situationen mehr bremskraft erzeugt als in der Trommel.

        wir können ja dann mal bergab fahren und immer schön bremsen und mal schauen was Bremsfading so ausmacht.


        Appel und Birne, Höppsken auf Stöppsken... Thermisch mag die besser sein, wenn´s richtig heiß wird. Das wars dann aber auch. Wann wird die richtig heiß? Selten...

        Meine alte 200er Trommelbremse hinten hat jedenfalls definitiv ((a) weil das Prüfstandsprotokoll das sagt und (b) weil ich es sofort bemerkt habe nachdem ich auf GTI Bremse umgebaut habe) mehr Bremskraft erzeugt als die Scheibenbremse.

        Zum Thema: Welche Bremse ist bei stav... vorne verbaut?




        stav0815
        • Themenstarter

        Zitat:

        Zum Thema: Welche Bremse ist bei stav... vorne verbaut?


        Die kleinen innenbelüfteten scheiben (226er scheiben).

        Wenn die Trommeln die gleiche Bremskraft hätten wie die Scheiben, warum hab ich dann erst ein Stempeln nach dem Umbau?


        ... 226er gibts vorne nicht. Du meinst vermutlich die 238x18.

        Würd sagen, da haste doch schon das Problem... die kleine Krüppelbremse vorne hat nen 42er Sattel, hinten haste nen 38er. Das ist annähernd gleich viel. Also irgendwie ne völlig unausgegorene Abstimmung, die irgendwie auch völlig sinnfrei ist.

        Bei den Trommeln tritt m.M.n. der entscheidende Effekt ein, dass die ein bisschen Weg zurücklegen müssen wenn das Pedal getreten wird, in der Zeit bremst er vorne, dann irgendwann fängt er hinten an. Dann aber richtig durch die Selbstverstärkung.

        Die Scheibenbremse hinten bremst sofort mit wenn du geringfügig das Pedal betätigst.


        stav0815
        • Themenstarter

        Zitat:

        Die Scheibenbremse hinten bremst sofort mit wenn du geringfügig das Pedal betätigst.


        Was dann das Stempeln hinten nicht erklärt, denn nen 16V hat ja wohl auch kein Stempeln hinten. Oder meinst du, wenn er vorne mehr bremsen würde, würde das Stempeln auch weggehen? Hört sich auch sinnfrei an.

        Zitat:

        Würd sagen, da haste doch schon das Problem... die kleine Krüppelbremse vorne hat nen 42er Sattel, hinten haste nen 38er. Das ist annähernd gleich viel. Also irgendwie ne völlig unausgegorene Abstimmung, die irgendwie auch völlig sinnfrei ist.


        Jo, habe vor vorne auch auf die große 256er Anlage umzubauen. Dann würde ich ja aber so oder so den HBZ vom GTI benötigen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen